![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A2-Voransicht für Schärfentiefe?
Hallo!
in den Angaben zur A2 steht, dass es jetzt eine Möglichkeit gibt, die Schärfentiefe (nach Aufklärung weiter unten korrigiert) vor der Aufnahme zu beurteilen, "wie diese bei SLR-Kameras möglich ist". Ist das eurer Meinung nach ein wichtiges Feature? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Härry,
ein klares Jein. Die Schärfen- und Schärfentiefenbeurteilung selbst halte ich für sehr wichtig - insbesondere bei Porträits und Makros. Allerdings kommen hier zwei Problemchen hinzu: 1.) Die Schärfentiefe ist bei einem Crop von nahezu 4 meist eh viel größer als man es möchte. 2.) Die Schärfentiefe muß auch auf dem Display bzw. im EVF zu erkennen sein. Sollte der Punkt 2 gegeben sein, so ist dieses Feature sicherlich eine Bereicherung. Dat Ei
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
PS wieso kann ich die Schärfentiefe (so am Display zu erkennen) nicht sowieso feststellen, ich denke, es funktioniert bei Digicams nach WYSIWYG (WhatYouSeeIsWhatYouGet)? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey Härry,
die Dimage arbeitet bei der Vorschau immer mit einer Offenblende, sprich mit der 2,8er oder 3,5er. Selbst wenn Du eine andere Blende vorgibst, so bleibt die Blende offen. Erst beim Schuß wird die vorgegebene Blendenzahl verwendet, um danach sofort wieder auf die Offenblende zu wechseln. Crop ist der Verlängerungsfaktor. Die Dimage hat ja im Grunde ihres Herzens ein 7,2 bis 50,8mm Objektiv. Nur durch die Größe (oder heißt es hier Winzigkeit) des Chips wirkt es vim Blickwinkel her wie ein 28-200mm Objektiv. Dat Ei
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
denkst Du denn nicht das die A2 bei Aktivierung dieser "Vorschau-Funktion zur Kontrolle der Schärfentiefe" auf die jeweilige Arbeitsblende umschaltet? Sonst macht diese Funktion doch gar keinen Sinn. Es bleibt dann allerdings wirklich die Frage, ob diese Funktion bei einer Kamera mit dieser Chipgröße und entsprechendem Schärfentiefebereich wirklich wichtig ist, naja, evtl. nicht uninteressant bei Makroaufnahmen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sowie du Abblenden auf Arbeitsblende eingibst macht die A2 die Blende zu. Dann passieren zwei Sachen:
- Die Schärfe dehnt sich bei geschlossener Blende noch vorne und hinten aus. Das kannst du dann damit beurteilen. Meiner Meinung nach ein hervorragendes Feature, unverzichtbar! Bei Makros und Portraits (wie von Dat.EI schon aufgeführt) ist es das einzige Mittel vor der Aufnahmen die SChärfe zu kontrollieren. - Durch die geschlossene Blende tritt wesentlich weniger Licht ein. Bei analogen Kamers war dann Schicht im Schacht, also relativ dunkel. Ab Stativ mit viel Zeit wie z.B. Makros kein Problem, wenns hektisch und schnell war nicht wirklich gut. Lässt sich nur leider durch die physikalischen Gegebenheiten nicht ändern. Es sei denn die A2 fährt dann automatisch ihre Restlichverstärkung hoch, bei meiner d7i wird dann das Bild aber grau und relativ grob. Ich bin wirklich gespannt wie die ersten Tests laufen :-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
In Verbindung mit der Restlichtverstärkung und dem neuen höherauflösendem EVF ist das wirklich nicht uninteressant. Die 8 MP der A2 interessieren mich nicht, aber diese Arbeitsblendenmessung zusammen mit dem neuen Sucher sind ein guter Grund sich die A2 mal genauer anzusehen, sobald sie denn verfügbar ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
ich habe eine Coolpix 990, die macht genau das: nach dem Fokus- und Belichtungsmessen mit halb gedrücktem Auslöser geht die Blende auf den Wert zu, mit dem die Aufnahme später gemacht wird. Das Sucherbild bleibt dabei aber gleich hell; wenn wenig Licht ist, dann wird die Refresh-Rate des Displays entsprechend langsamer. Nur leider hat man bei dieser Kamera nicht viel davon, da die 80.000 Pixel des Displays das kaum darstellen können. Aber bei einer A2, die ja immerhin 50mm echte Telebrennweite hat, gibts schon einen Unterschied, ob man mit Bl. 3,5 oder 8 fotografiert, und das im 922.000 Pixel-Sucher zu beobachten dürfte schon was bringen.
Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da man bei den bisherigen Dimages ja sowieso die Schärfe so gut wie gar nicht beurteilen kann, wird wohl auch eine "Abblendtaste" wenig sinn machen.
Schlagt mich ![]() Markus
![]() |
#10 |
|
Re: A2-Voransicht für Tiefenschärfe?
Jede Diskussion (teilweise sogar verbissene) über Tiefenschärfe verfolge ich mit Verwunderung. Ich möchte den sehen, der auch im Sucher einer absoluten Spitzenkamera die Tiefenschärfe so beurteilen kann, wie sie im Nachhinein auf einem 9x13,10x15 oder 30x40 Bild aussieht. Bei jeder Vergrößerung verändert sich die Tiefenschärfe, weil der Unschärfekreis mit der Vergrößerung wächst. Nicht umsonst haben in den Anfängen der Fotografie findige Leute Tiefenschärfemarkierungen auf die Objektive aufgemahlt und nicht umsonst gab es und gibt es sogar noch schriftliche Tiefenschärfelisten.
Andys |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|