Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 2 oder 3 Fragen zur Alpha 100 bevor ich sie oder doch was anderes kaufe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 18:23   #1
Woodstock

2 oder 3 Fragen zur Alpha 100 bevor ich sie oder doch was anderes kaufe

Hallo zusammen.

Ich bin grad dabei endlich eine DSLR zu kaufen. Meine DSC-P72 langt mir nämlich nicht mehr und die Dynax 700si braucht halt noch Filme

Nachdem ich das Glück hatte alle möglichen Modelle beim gleichen Händler zu befingern sind die Alpha-100 und die E-510 ( die ich irgendwie vorher übersehen hatte ) übrig geblieben

Zu Auswahl stehen jetzt folgende Kits die ich sehr günstig ( 800 für das Sony und 50 mehr für das Olympus Kit ) bekommen kann:
Sony DSLR-A100W
Da sind die beiden Objektive mit dabei
SAL-1870 ( 18 - 70 mm F3,5 - 5,6 ) und SAL-75300 ( 75 - 300 mm F4,5 - 5,6 )
Ausserdem kann ich von der Dynax 700si die bereits vorhandenen Tamrons mit verwenden. Das konnte ich probieren und funktioniert.
Neue kann ich dann immer noch kaufen wenn die Bildergebnisse doch nicht so gut sind.

Und dann noch den Double Zoom Kit Olympus E-510
mit diesen beiden Objektiven:
ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6
ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6

Jetzt die Fragen.

Wie schlimm ist das Bildrauschen das die Alpha 100 hat wirklich. Tritt das nur bei Jpeg auf oder auch bei Raw.
Ich hab zwar alles mögliche drüber gelesen. Aber richtig schlau wird man davon nicht. Zumal ich auch noch keine Vergleichsfotos sehen konnte.
Aber bei der Olympus soll das rauschen erst in den höheren ISO Stufen ab 800 bemerkbar sein.
Wenn da jemand zufällig Fotos parat hätte wo man das sieht wäre das wirklich klasse.

Wie groß dürfen die verwendeten Speicherkarten sein bei der Alpha 100 sein?
Gehen da auch Memorystick Pro Duo mit 8 Gig und CF mit 16 Gig rein?
Da ich in der höchstmöglichen Auflösung fotografieren werden passen auf den mitgelieferten Stick ja nicht wirklich viel Bilder drauf.
Die Olympus kann nachdem was ich gelesen habe zumindest schon mit 8 Gig XD oder CF Karten umgehen.

Das Einsatzgebiet der Kamera wird hauptsächlich draussen sein.
Von Tieren an die man nicht nah genug rankommt über Sonnnen Auf/Untergänge ind den Alpen oder am Wasser bis hin zu Nahaufnahmen von z.b. einer Spinne in ihrem Netz.
Eigentlich von allem was ich denke das es ein schönes Motiv gibt.

Ich persönlich tendiere momentan mehr zur Alpha 100:
Die mitgelieferten Objektive haben einer größere Brennweite als die vom Olympus Kit was meiner Faible für Zoom aufnahmen zugute kommen würde und ich kann die vorhandenen Objektive benutzen.
Hauptsächlich zögere ich noch wegen dem Bildrauschen.

Da ich bemerkt habe das es hier sehr selbstkritisch zugeht bezüglich der "eigenen" Produkte habe ich mich mal angemeldet
Und Markenblindheit scheint es hier auch nicht so sehr zu geben da wie ich gelesen haben alle möglichen Cams hier "angemeldet" sind
Den Foto und Computer Zeitschriften trau ich nicht weiter als ich sie werfen kann.
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln