SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektive zur Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 21:34   #1
Gerhard

Objektive zur Sony

Hallo
Nach einem Umweg über verschiedene Kompakte möchte ich mir wieder eine SLR zulegen. Da in der folge sicher einige Objektive auf mich zukommen habe ich mich mit Preisen und vorhandensein der O. beschäftigt. Mir viel auf das es eine riesenmenge von gebrauchten Angeboten von Minoltaobjektiven gibt. Und auch zu humanen Preisen. Ganz im Gegensatz zum Beispiel bei Pentax. Nun meine Frage: Passen alle Minoltas auf der Sony oder muss ich sehr achtgeben?.
Ach und noch etwas möchte ich nachschieben: Da ich kein Problem damit habe eine neuwertige gebrauchte A100 zu kaufen int. es mich worauf ich besonders achten muss
um keinen Fehlkauf zu tun.
Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2007, 21:45   #2
TorstenG

Hallo Gerhard!

Du kannst praktisch alle Minolta-AF-Objektive (außer Vectis natürlich) auch an der Sony nutzen, da der Bajonett-Anschluß ja übernommen wurde! Sprich: Was an die Dynax 7D passt das passt auch an die Alpha!
Alt 08.11.2007, 22:04   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
Nach einem Umweg über verschiedene Kompakte möchte ich mir wieder eine SLR zulegen. Da in der folge sicher einige Objektive auf mich zukommen habe ich mich mit Preisen und vorhandensein der O. beschäftigt. Mir viel auf das es eine riesenmenge von gebrauchten Angeboten von Minoltaobjektiven gibt. Und auch zu humanen Preisen. Ganz im Gegensatz zum Beispiel bei Pentax. Nun meine Frage: Passen alle Minoltas auf der Sony oder muss ich sehr achtgeben?.
Wie Torsten schon schrieb: die Minoltas passen und funktionieren alle. Nur bei ein paar wenigen, sehr alten Fremdherstellerobjektiven (Sigma, Tokina) muß man aufpassen, da kann es Inkompatibilitäten geben. Das sind aber Ausnahmen, zu denen im Forum idR. entsprechende Infos zu finden sind.

Zitat:
Ach und noch etwas möchte ich nachschieben: Da ich kein Problem damit habe eine neuwertige gebrauchte A100 zu kaufen int. es mich worauf ich besonders achten muss um keinen Fehlkauf zu tun.
Da gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten, zumal noch alle Alpha 100 innerhalb von Sonys zweijähriger Garantiezeit liegen (ja, zwei Jahre Herstellergarantie, nicht Gewährleistung). Also selbst wenn irgendwas (nicht selbst verschuldetes) sein sollte: Sony richtet's auf Garantie.
Alt 09.11.2007, 18:00   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wie Torsten schon schrieb: die Minoltas passen und funktionieren alle.
Nur weil es noch niemand deutlich schrieb, ich aber da ein zukünftiges Mißverständnis befürchte: Objektive für manuelle Fokussierung, also mit SR-Bajonett, das auch MC oder MD genannt wird, passen NICHT!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:25   #5
TorstenG

Jepp, danke für die Klarstellung, die gehen nämlich nicht!

Allerdings hatte ich ja auch oben "Minolta-AF-Objektive" geschrieben, dazu gehören die MC- und MD-Objektive natürlich nicht dazu! Noch etwas: Es gibt (von Drittherstellern) auch AF-Objektive mit dem Namenszusatz "MC", die haben aber mit dem MF-Anschluß nix zu tun sondern MC steht dort für "Multi Coated", also für die optische Beschichtung!
Alt 09.11.2007, 18:32   #6
BeHo
verstorben

Hallo Gerhard,

unter anderem kannst Du Dich auch in unserer Objektiv-Datenbank über gängige und passende Objektive informieren. In der Datenbank ist zwar nicht alles, was theroretisch passen könnte, aber doch das meiste halbwegs Gängige.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:44   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Jepp, danke für die Klarstellung, die gehen nämlich nicht!

Allerdings hatte ich ja auch oben "Minolta-AF-Objektive" geschrieben, dazu gehören die MC- und MD-Objektive natürlich nicht dazu!
Ja, aber insbesondere wegen deines "da der Bajonett-Anschluß ja übernommen wurde" wollte ich da eben nochmal drauf hinweisen. Bei Nikon wurde das Bajonett ja auch übernommen, aber eben von MF zu AF. Mit sowas darf man die Übernahme, die du meintest, nicht verwechseln!

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:48   #8
TorstenG

Öhm, wurde das MF-Bajonett (MC, MD) denn bis zuletzt produziert? Immerhin sagte ich doch auch Anfangs "Minolta-AF-Objektive" und nicht "alle Minolta-Objektive"!

Also irgendwie traue ich den Leuten hier schon zu aus dem oben gesagtem Schlau zu werden!

Forenregeln