SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » High-ISO Wasserfarben-Effekt der A700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 20:54   #1
frame

Alpha 700 High-ISO Wasserfarben-Effekt der A700

Irgendwie ist mir hier zuwenig Unruhe: Bei dpreview ist der "watercolor effekt" inzwischen ein geflügeltes Wort, Leute weigern sich die A700 zu kaufen deswegen, manche meinen es liegt nicht nur an ACR sondern tritt mit jedem RAW-Konverter mehr oder weniger auf.
Und ihr "glücklichen" A700-Besitzer hierzulande seid alle glücklich?

Hat der entfernte Griffsensor auf zu einem nicht vorhandenen Wasserfarbeneffekt geführt?

Oder ist die rosa Brille noch nicht genug entfärbt?

ciao
Frank
Alt 24.10.2007, 21:09   #2
Fritzchen

Gehört habe ich auch schon davon, aber selber ist es mir noch nicht so aufgefallen.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:13   #3
Roland_Deschain

Könnt ihr kurz aufklären, worum es geht oder einen Link zur Diskussion setzen? Ich bin da nicht Mitglied und darf deswegen nicht suchen
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:15   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Frank
warum soll hier Unruhe herrschen? Die A700 meistert High-ISO-Aufnahmen wirklich klasse . Ausführlich haben wir dieses Thema zum Beispiel hier abgehandelt.
In der Tat ist das Rauschen anderer Natur als bei der 7D (und vermutlich anderer Kameras mit CCD-Sensor). Wenn das bei dyxum "watercolor effekt" genannt wird, trifft es schon in etwa.
Im Konverter von Sony "SonyStage" lässt sich das eher großflächige Rauschen sehr gut in den Griff bekommen. Noch besser geht's mit NeatImage. Und wenn man die Auflösung an der Kamera auf 6,4 MP reduziert, rauscht sie noch weniger.

Das ist mehr als ein Fort-Schritt gegenüber der 7D und hat absolut nichts mit rosa Brille zu tun.
Was will uns eigentlich deine Signatur sagen? Warst du zuvor unter einem anderen Username hier registriert. Wenn nicht: Herzlich willkommen!

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:16   #5
ManniC

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Was will uns eigentlich deine Signatur sagen? Warst du zuvor unter einem anderen Username hier registriert. Wenn nicht: Herzlich willkommen!
Ich bin investigativ dran
Alt 24.10.2007, 21:28   #6
frame

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Könnt ihr kurz aufklären, worum es geht oder einen Link zur Diskussion setzen? Ich bin da nicht Mitglied und darf deswegen nicht suchen
Ähm - da musst du nicht sucher, einfach auf SONY SLR TALK gehen und schon auf der ersten Seite findet du 2 Threads dazu. Ich habe sie nicht ganz durchgelesen, ist mir zu anstrengend weil ich ja noch nicht kaufen will.
Aber der Tenor ist halt dass die Farbflächen bei hohen ISOs aussehn wie mit Wasserfarben gemalt.
Alt 24.10.2007, 21:29   #7
gnupublic

Eventuell ist das hier ein Beispiel. Die seltsame Zeichnung vor allem im unscharfen Gras und im Wiesenrand. Das gesamte Bild ist nicht richtig scharf geworden (560mm, ISO 640, 1/1250), es wirkt trotz der recht kurzen Belichtungszeit etwas verwackelt. Geschossen wurde aus dem Auto heraus auf ein Bohnenkissen gelagert.

Der Ausschnitt wurde vom RAW in Lightroom gemacht, aber auch mit der Sony eigenen Software sieht es nicht besser aus. Das das Bild Murks ist ist klar, aber diese komischen Strukturen...

Ich denke das Thema wird uns schon noch beschäftigen!

Viel Spaß
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:40   #8
Fritzchen

Mal ebend zwei 800er

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:43   #9
ManniC

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Mal ebend zwei 800er

Was will uns der große Schwarzmaskenmeister mit den Bildern sagen? Ein wenig Text wäre hilfreich........
Alt 24.10.2007, 21:46   #10
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Was will uns der große Schwarzmaskenmeister mit den Bildern sagen? Ein wenig Text wäre hilfreich........
Ich mach dann mal nen Deutungsversuch:

Fritz könnte meinen, dass die Qualität von Aufnahmen mit höheren ISO bei den richtigen Einstellungen und bei gekonnter Anwendung gut bis sehr gut sein kann und möchte das mit diesen Bildern untermauern. Oder so.

Fritzchen, sachwas.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » High-ISO Wasserfarben-Effekt der A700

Forenregeln