![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Art von Polfilter wird benötigt?
Es gibt ja zwei Arten von Polfilter. Der "normale" Polfilter und der zirkular-Polfilter. Welcher von beiden ist denn für die Digitalkamera erforderlich bzw. überhaupt der geeignete?
Vielen Dank für die Hilfe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das kommt auf den Kameratyp und seine "Innereien" an. Die Dimage-Serie benötigt nur ein lineares Polfilter, da in ihrem Inneren keine polarisierenden Elemente wie Umlenkspiegel oder Prismen vorhanden sind. Bei Spiegelreflexkameras mit internen Umlenkspiegeln und/oder Prosmen muss man ein zirkulares Polfilter nehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo umfoto,
...wobei Du darauf achten solltest, auch den "Richtigen" zu kaufen. Fast alle Polfilter vignettieren an der D7x/A1. Der empfehlenswerteste ist der Original Minolta Filter. Falls Du den nicht bekommst, würde ich auf jeden Fall einen 62mm Pol kaufen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Winsoft
Danke für die prompte Antwort. Meine natürlich eine Dimage. Also linear-Polfilter. O.K.
Bei Foto-Brenner bieten die auf einer Seite mit der Überschrift "Filter für die Digitalfotografie" alle Sorten von Filter an. Habe aber nirgendswo eine Erläuterung gefunden, welcher von den Polfiltern denn der richtige ist. MfG Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Tina
Guter Tipp. Danke.
Dann schau ich mal nach dem Original-Filter. Wo könnte ich den denn bestellen? Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Uwe,
ja, das ist das Problem. Der ist leider nicht so einfach aufzutreiben ![]() Versuch vielleicht mal, bei Technikdirekt oder FotoKoch anzurifen und nachzufragen. Ansonsten findet man sie bei ebay oder auch gern mal beim "kleinen Händler um die Ecke". Viele Grüße Tina
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Tina
[quote="Tina"]Hallo umfoto,
...wobei Du darauf achten solltest, auch den "Richtigen" zu kaufen. Fast alle Polfilter vignettieren an der D7x/A1. Habe gerade noch mal bei Foto-Brenner in den Katalog geschaut. Die haben von Hoya einen Super-Slim Filter. Der hat nur 5mm Dicke und soll somit auch für Weitwinkel geeignet sein ohne zu Vignettieren. Der wird aber nur als Cirkular-Polfilter angeboten. Mal schauen, ob es den auch als Linear-Polfilter gibt. Viele Grüße Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Uwe,
nicht, dass da etwas falsch angekommen ist. Du musst keinen linearen, sondern kannst auch durchaus einen zirkularen Filter kaufen ! Es ist eben nur nicht zwingend notwendig. Auch bei den Slim-Versionen würde ich auf jeden Fall auf 62mm gehen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Tina
![]() Hm, Also cirkular geht auch? Dachte jetzt wirklich, es wäre unbedingt ein Linear-Polfilter nötig. Wenn dem nicht so ist, dann könnte ich doch meinen 52 mm von Nikon nehmen. Aber auch dafür brauche ich ja einen Adapterring. Das wäre ja dann das geringste Problem. Und auch die Kostengünstigste Lösung. Viele Grüße Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Uwe,
meinst Du jetzt wirklich 52mm ? Eher 62, oder ? ![]() Klar, wenn Du ihn hast, probier ihn aus ! Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|