SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » manuelles Fokusieren an der 7d
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 21:04   #1
bambileg
abgemeldet

Dynax 7D manuelles Fokusieren an der 7d

Hallo,
habe mir gerade eine gebrauchte 7d zugelegt und folgende Frage an die Erfahrenen unter Euch:
Wenn der AF im Einsatz ist scheint mir dieser sehr schwer, mechanisch hart zu laufen. Wesentlicher ist aber, dass ich bei Stellung auf MF scheinbar immer den Motor / Getriebe mit drehe beim fokusieren, es entstehen dieselben Geräusche wie beim AF.
Ich hatte zwar schon die Kombination aus Banonettverriegelung und AF/MF Taste gefunden, dieses Entkoppeln hat zwar schon mal funktioniert, scheint aber nicht immer zu klappen. Gerade beim Makro fotografieren funkt mir immer mal wieder der AF rein beim Ein- Ausschalten. Ist das normal oder liegt ein Fehler vor. Im Vergleich zu meiner analogen Dynax 9 ist dies Verhalten absolut ungewöhnlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip?
Danke und Gruss
Matthias
bambileg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2007, 21:08   #2
cabal

Also das ist bestimmt nicht normal.
Vielleicht ist hier ja jemand der erklären kann wie so was evtl. auch ohne Defekt passieren kann. Ich weiß es nicht - bei mir ists definitv nicht so. Vielleicht entsteht dieser Eindruck nur bei bestimmten Objektiven?
ciao
Alt 30.10.2007, 22:17   #3
helmut-online

Drehknopf Front auf MF, Entriegelungsknopf Objektiv und AF-Taste gleichzeitig drücken, Entríegelungsknopf loslassen, AF-Taste loslassen
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 08:48   #4
Michael77

Dynax 7D

Matthias,

Du mußt nicht nur am Gehäuse auf MF stellen, Du mußt auch das Objektiv entkoppeln.

VG Michael
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 10:42   #5
bambileg
abgemeldet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Drehknopf Front auf MF, Entriegelungsknopf Objektiv und AF-Taste gleichzeitig drücken, Entríegelungsknopf loslassen, AF-Taste loslassen
Genau, das war wohl der erste Fehler den ich gemacht habe, nicht AF/MF Taste sondern die AF-Taste, dann läßt sich das Objektive entkoppeln.
Bleiben nur noch die relativ lauten Geräusche des AF im Gegensatz zu meiner Dynax 9. Aber möglicherweise ist das doch normal?

Danke zunächst
Gruss Matthias
Sponsored Links
Alt 31.10.2007, 11:46   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von bambileg Beitrag anzeigen
... Bleiben nur noch die relativ lauten Geräusche des AF im Gegensatz zu meiner Dynax 9. Aber möglicherweise ist das doch normal?

Danke zunächst
Gruss Matthias
Hallo Matthias,

wenn Du die lauten Geräusche im AF-Betrieb meinst, die sich deutlich von der Dynax 9 unterscheiden, kann es bei gleichem Objektiv eigentlich nur daran liegen, dass der AF-Antrieb der 7d schwächer als der 9 ist.

Ähnliches kenne ich vom Vergleich D7d und Dynax 7, der AF-Motor der 7 ist einfach kräftiger und "jault" nicht so laut.
Alt 31.10.2007, 20:26   #7
bambileg
abgemeldet

Themenersteller

Habt alle besten Dank,

ich habe parallel versucht vom Händler in Bezug auf Durchsicht bzw. Reparatur der Kamera im Rahmen der Gewährleistung eine Aussage zu bekommen. Ist allerdings sehr ungewiss die Aussage und deutet wohl eher darauf hin, dass sich weder Händler noch angeschriebener Reparaturservice festlegen will bzw. kann, was das ist und vor allem wer die Kosten trägt. Das ist mir wiederum alles zu ungewiss, da ich keine Lust habe kurz nach dem Kauf schon wieder zu investieren ohne annähernd zu wissen wieviel und warum.

Mit dem Abkoppeln funktionniert ja, wenn man es richtig macht.
Für das laute Fokusieren glaube ich mal vertrauenvoll an eine normale Situation durch den "schwächeren" Motor und die Tatsache, dass bisher niemand gesagt hat; Jawohl, genau das hatte ich an meiner Kamera auch und es war das Problem mit den Kosten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss und immer scharfe Fotos
Matthias
Alt 01.11.2007, 00:33   #8
Jens N.

Ich kenne zwar die Dynax 7D nicht (nur die D5D), aber die Dynax 9 ist in der Tat recht leiser (und trotzdem schnell), sogar mit den gleichen Objektiven. Ich denke die D5D und die D7D werden sich da nicht groß unterscheiden und meine D5D ist klar lauter als die Dynax 9.

Die Sache mit dem schwergängigen AF ist ja schon geklärt - soll ebenfalls normal sein bei der D7D.

An der Stelle noch 'ne Frage: wie ist das eigentlich bei der Alpha 700? Muß man da ebenfalls solche Verrenkungen machen, um den AF komplett zu entkoppeln?
Alt 01.11.2007, 14:38   #9
bambileg
abgemeldet

Themenersteller

Hallo Jens,

ich habe zwar keine sony alpha, gebe Dir aber recht, dass es eigentlich eine Verrenkung ist bei der D7D.

Trotzdem ein Erklärungsversuch:
Ich vermute dass man diesen Weg bei der D7D gehen mußte, da es an der D7D abweichend zur Dynax 9 die Taste AF /MF gibt. Diese Taste ermöglicht einen schnellen Wechsel in das jeweils andere am Drehschalter gewählte Fokusverhalten. Also bspw. von AF eingestellt, durch Tastendruck zu MF und umgekehrt. Das ist aus meiner Sicht die Ursache warum man sich so verrenken muss, um den AF endgültig abzukoppeln. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Zurück zur alpha, würde ich mir also zunächst die Frage stellen, ob dort auch dieser beschriebene Wechsel durch Tastendruck möglich ist. Da ich das auch nicht beantworten kann, höre ich jetzt auf zu philosophieren und verweise an diejenigen, die sich wirklich damit auskennen - jedoch nicht an die berühmten gelben Seiten.

mfg
Matthias
Alt 01.11.2007, 14:53   #10
mic2908

Soweit ich weiss, wird beim Umschalten auf MF nicht vollstaendig entkuppelt, damit der Entfernungsdecoder mitlaufen kann und Daten fuer den Bildstabi/ADI liefern kann. Ein vollstaendiges Auskuppeln kann die Wirksamkeit des Bildstabis reduzieren.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » manuelles Fokusieren an der 7d

Forenregeln