Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Sony Alpha 100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 20:22   #1
Strahlemann

Alpha 100 Blitz für Sony Alpha 100

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Blitz für meine Sony Alpha 100. Der eingebaute Blitz ist zu schwach...

Könnt ihr mir sagen auf was ich genau schauen muss beim Kauf und welche Modelle passen?

Gruss Strahlemann
Alt 12.10.2007, 21:33   #2
bjoern.mai@gmx.de

hallo,
auch ich hatte Probleme mit dem internen Blitz ( teilweise zu schwach bei nicht D - Objektiven und falsche Kameraeinstellung = ADI-oder TLL-Blitzmessung, mußte drauf achten und mal Probeaufnahmen machen ).
Habe jetzt den Systemblitz von Sony HVL-F36AM und bin echt begeistert .
Liegt bei ebay so um die 230.- Euro

Grüße von der Nordsee
Björn
Alt 12.10.2007, 22:00   #3
ManniC

Neben dem Sony 36'er / KoMi 3600'er noch der 56'er / 5600'er, darüber hinaus Metz mit Adapter.

Und immer wieder an dieser Stelle: Finger weg von Sigma !
Alt 18.10.2007, 22:11   #4
andy 1964

Alpha 100

Kann Dir den metz 40 MZ-3 oder 2 oder 1 mit Minoltafuss empfehlen. Habe ihn selber und kann mich nicht beklagen. Einige vom Gelsenkirchener Stammtisch können Dir das gleiche sagen weil Sie diese Metzreihe auch verwenden. Der Preis liegt in der Bucht so um die 45 - 55 Euro mit Minoltafuß.
Alt 18.10.2007, 22:49   #5
Shooty

Sony HVL-F36AM für 230€ ?!?!?!
hab den Neu beim Onlineshop für 170 gekauft und die preise sind eher gesunken als gestiegen.
Ebay ist nicht immer das günstigste (auch usb 500 gig platte 88€ hier und deutlich mehr bei ebay)

Als blitz für die Alpha kann ich aber noch dieses noch empfehlen :
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=32447

bin mit dem ding supper zufrieden und kosten liegen gerademal bei rund 120€ (30€ adapter und 90€ 5400 HS)

dafür sehr viel Power, und viele funktionen, display, seitlich und hoch schwankbar (was bei dem 36 Sony nicht der fall ist)

habe beide und den sony eigendlich nichmehr drauf.
den benutzt ich nurnoch wireless

Geändert von Shooty (18.10.2007 um 23:04 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2007, 22:56   #6
oywind

Der Sony HVL-F36AM ist sicher die erste Wahl.
LG, Renato
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 23:02   #7
Shooty

Zitat:
Der Sony HVL-F36AM ist sicher die erste Wahl.
Seh ich garnicht so.
kommt zwar auf den Preis an, aber wenn man auch gescheut hochformat knipsen will, und ordendlich power brauch, dann sollte es schon der große Sony/Minolta oder der 5400 minolta sein.
Der dicke Metz hat auch ordendlich feuer soweit ich mich erinnere.

weis nicht wieso Strahlemann einen gebrauchten sucht, aber der 5400 HS wäre eindeutig gebraucht *G* (und nochmal : mehr power, günstiger und schwenkbar im gegensatz zum 36 sony ^^)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 10:52   #8
holly

Hallo
Das sehe ich auch nicht so

Von der Leistung her sind sie sicherlich ordentlich, die originalen Sonys oder auch Minoltas, aaaaaber…
Wenn du oft Personen fotografierst, wirst du häufig den sogenannten „Schlafaugeneffekt“ bei den Personen feststellen. Dies liegt an dem nicht abschaltbaren Messvorblitz, der Sekundenbruchteile vor dem eigentlichen Hauptblitz zündet.
Deshalb kann ich dir nur zu einem Metz mit passenden Adapter raten, bei dem die nicht mehr auftreten werden.
Ich denke mal, dass Sony dieses Problem mit der nächsten Blitzgeneration beseitigen wird.

Ansonsten stöbere mal im Forum rum, da wirst du noch viel über dies Sache erfahren.

Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 11:26   #9
wutzel

Zitat:
Zitat von holly Beitrag anzeigen
Ich denke mal, dass Sony dieses Problem mit der nächsten Blitzgeneration beseitigen wird.

Ansonsten stöbere mal im Forum rum, da wirst du noch viel über dies Sache erfahren.

Gruß Holly
Ich meine das das Problem bei der A700 bereits gelöst oder zumindest gemildert wurde. Dennoch empfehle auch ich einen Metz wie den 54MZ.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 17:29   #10
wannerlaufer

Alpha 100 Bei Metz immer genau prüfen

es gibt eine ganze Reihe älterer Metz Blitze, die das TTL Verfahren der Alpha nicht beherrschen, zB. der hier auch genannte 40 MZ 1 - 3.

Das ist nicht ganz so tragisch, als die Blitze im Automatikbetrieb ganz ordentlich laufen, nur wenn das Objekt selbst vor einen sehr dunkelen Hintergrund steht kommt es gelegentlich zu Fehlbelichtungen.

Metz hat einen Riesenvorteil: der Service ist einfach fantastisch und wenn man Metz eine Mail schickt mit zB. der Anfrage, ob und wie dieser oder jener Blitz, den man gerade in der Bucht im Auge hat, mit der jeweiligen Kamera zusammenarbeitet, bekommt man recht schnell eine Rückantwort, die einem alle Fragen beantwortet....

Darüber hinaus halten die Metz Dinger wirklich viel aus, ich habe schon mit 30 Jahre alten 45 CT1 Stabblitzen Bilder gemacht, die waren jedenfalls im Automatikbetrieb ohne Fehl und Tadel...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Sony Alpha 100

Forenregeln