Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta-MC/MD-Anschluss an Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 18:39   #1
flemmingr
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
Minolta-MC/MD-Anschluss an Sony?

Hallo,
passt ein Minolta-MC/MD-Anschluss (Spiegel-Objektiv 5,6 / 300 mm) an eine Sony? Wenn ja - welche Einschränkungen?
__________________
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2007, 18:59   #2
ingobohn
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: D-68
Beiträge: 292
Ohne Adapter: nein.
Mit Adapter: eigentlich nicht zu empfehlen.
__________________
-ibo
ingobohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 19:01   #3
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zu dem Thema gibt's schon einige Thread.

Adapter mit Linsen arbeiten als Telekonverter mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Adapter ohne Linsen arbeiten wie Zwischenringe. Ebenfalls mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Prinzipiell passen alle alten Minoltas per Adapter an neue Kameras mit Minolta AF Bajonett. Einzelne Ausnahmen mag es geben, sind mit aber nicht bekannt.

Je nach Objektiv und Adapter (ohne Linse) reduziert sich die ferne Fokussiergrenze von unendlich auf eine kürzere Entfernung. Dutzende Meter, wenige Meter, wenige dutzend Zentimeter. Diese Einschränkung fällt gerade bei Spiegelteles eher gering aus, da sie oftmals große Toleranzen haben und über unendlich hinaus fokussieren können.

Ein 300/5.6 bekommst du günstig mit Autofokus. Für ein kurzes, lichtschwaches, manuelles Spiegeltele würde ich den Aufwand nicht betreiben und mich eher nach dem "großen Ofenrohr" umsehen.

Edit: Ein Autofokusobjektiv wäre verglichen mit dem Sigma Spiegeltele ähnlich lichtstark oder lichtstärker, abblendbar und der AntiShake bzw Super SteadyShot würde funktionieren. Um ein altes Spiegeltele würde ich einen weiten Bogen machen.

Geändert von Sebastian W. (21.10.2007 um 19:15 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 19:12   #4
flemmingr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
Danke!

Hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
__________________
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta-MC/MD-Anschluss an Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.