Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Fehler?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 21:33   #1
safinator

Alpha 100 AF-Fehler?

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck das der AF bei meiner A-100 nicht ordentlich arbeitet.Die Bilder sind in 100 % Ansicht fast nie richtig scharf. Benutze ich den MF sind sie meist schärfer.(mit Kit-Objektiv)
Ich hab mal in dem Bücherregal meiner Tochter einen kurzen Test gemacht indem ich ein Buch weiter herausgezogen habe und darauf den AF (Spot) gerichtet habe und ein Foto gemacht habe. Dann das ganze nochmal mit MF. Beim AF-Bild ist das herausgezogene Buch deutlich unscharf und das weiter weg schärfer. Bei dem MF-Bild ist das vordere scharf, wie es sein sollte.(http://picasaweb.google.de/safinator2/FocusTest)
Liegt das Problem eher an der Alpha oder am Objektiv.
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Heiko
safinator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 21:41   #2
Oliver Gregor

Alpha 700

Villeicht ein Front oder Backfokus?
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 21:51   #3
Backbone

Es wäre günstig du würdest ein paar aussagekräftige Fotos hier in die Forumsgalerie stellen. Auf diesen verkleinerten Aufnahmen ist leider nicht wirklich viel zu erkenne.

Außerdem wäre es immer nützlich die Exifs zu haben.

Du kannst derweil aber schonmal den Standardtest machen: Die Kamera kommt auf ein Stativ oder eine feste Unterlage und wir per Fernbedienung oder 2-Sek-Selbstauslöser bedient.
Als Motiv stellst du 3 Batterien seit versetze und ein bisschen hintereinander auf. Wenn du auf die mittlere fokussierst, sollte die auch scharf sein, oder im Falle eines Fehlfokus eben nicht.

Backbone
Alt 22.10.2007, 22:33   #4
wutzel

Schaut nach Backfokus aus, wobei ich fast vermute das Buch von vorne mit schlechten Kontrasten packt die Alpha nicht.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 23:36   #5
_joker_

@heiko

erstmal Willkommen im Club... ich meine im Forum und Backfokus

schau dir mal meine Variante der Tests an : http://picasaweb.google.de/zettel12

Am Anfang und als Anfänger ist mir nur aufgefallen das meine ersten Bilder meist eine gewisse Unschärfe hatten. Gesucht habe ich die Ursache bei mir und auch Hilfe hier gesucht und auch gefunden! Wer war das eigentlich mit Tabletten gegen Parkinson oder so ähnlich... ?

Dann habe ich ein Makroobjektiv erstanden und da kam der Fehler bei Offblende (2.8) richtig zu Tage. Bei meinen anderen Ojektiven mit 4.5 und beim fotografieren noch weiter abgeblendet, fiel es halt nicht so auf (größere Schärfentiefe)...

Habe die Testfotos meinem Händler gezeigt und nun ist die Alpha in der Sonyklinik...

Gruß Andreas
_joker_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2007, 18:20   #6
safinator

Themenersteller

Danke erst mal für die Antworten.
Ich werde morgen noch mal einen ausführlicheren Test machen und auch mit meinem Tamron 55-200 testen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Heiko
Alt 24.10.2007, 10:28   #7
safinator

Themenersteller

Hallo

Ich habe heute nochmal mit meinem Tamron 55-200 getestet und da war alles in Ordnung. Dann wird's wohl am Kitobjektiv liegen.
Kann ich das einzeln zum Service schicken oder muß die komplette Kamera mitgeschickt werden?

Gruß Heiko
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Fehler?

Forenregeln