![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
seit neuerem habe ich eine SonyA100. (Geschenk...). Jetzt liegen bei mir im Schrank noch eine ganze Reihe manueller Minolta-Objektive (MD) rum, ich habe bis jetzt mit meiner sehr manuellen Minolta X-700 fotographiert. Meine Frage: Gibt es irgendeine Art von Adapter (und wenn ja, wo?) um die alten Objektive an die Alpha zu bringen oder muss ich richtig viel Geld für neues investieren? Wäre schade um meine schönen alten... Gruss, Franzi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
das würd mich auch intressieren!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Franzi, es gibt wohl Adapter, aber die Blendenautomatik läuft dann nicht, Autofokus natürlich auch nicht. Aber nicht verzweifeln, es gibt genügend günstige AF Objektive auf dem Markt.
Gruß Wrörgi PS: Herzlich Willkommen hier im Forum ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
...zudem haben die MD-AF-Adapter eine zusätzliche Linse mit mehr oder meistens weniger Qualität eingebaut: -> nicht gerade qualitätsfördernd.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ferner enthalten diese Adapter (wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes vom SR- zum AF-Bajonett) eine Linse. Diese Linse soll die Bildqualität der MD- Objektive nicht gerade verbessern (sprich: wird grottenschlecht) ... Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo
Es gibt bzw. gab original-Adapter von Minolta um Objektive mit Minolta SR-Bajonett (MF) an Kameras mit Minolta-A-Bajonett (AF) zu adaptieren. Diese original-Konverter sind qualitativ deutlich besser als alles was es von Zubehörherstellern gab. Leider haben sie aber den Faktor 2x (Verdoppeln also die verwendete Brennweite). Die Konverter laufen ohne Probleme an der ![]() Es gibt zwei, einen für kürzere Brennweiten (M/A-Konverter S) und für längere Brennweiten (M/A-Konverter L). Bilder dazu gibt es hier: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beispielbild + 100%Crop: ![]() ![]() Bei uns sind die M/A-Konverter von Minolta recht selten, aber bei ebay UK oder US werden sie häufiger angeboten. Gruß Peter
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
ich habe so ein Teil! Nennt sich 7000/9000 AF/MD und hat eine Linse eingebaut. Meins ist allerdings max. 8mm hoch (plus Bajonett). Das Ding war an meinem 8/600er Spiegel-Tele von Sigma (iBäh, klar). Dort macht es einen guten Eindruck, ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit. Zusammen mit einem 1.7/50mm Rokkor MD gab es bei Offenblende massive Überstrahlung aller hellen Bildstellen. Ab 2.8er Blende ging das aber einigermaßen. Im Vergleich mit einem 1.7/50mm AF ab 4.5 kleine Unterschiede. Testweise hatte ich (auf einem Flohmarkt) mal ein anderes MD angeschlossen und damit machte der Adapter einen ausgezeichneten Eindruck. Habe das Objektiv aber doch nicht genommen, konnte also nicht weiter testen. Insgesamt also sehr durchwachsen. Extra eins kaufen würde ich nicht. Habe aber noch einen 42mm/AF-Adapter und ein 2.8/135mm von Hanimex, das geht sehr gut. Klar, auch alles manuell, aber hohe Lichtstärke und da ein vergleichbares Auflagenmaß keine zusätzlichen Linsen zwischen. Old-Papa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|