Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein paar Vögel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 00:09   #1
Justus

Ein paar Vögel

Hallo,
ich war heute mal wieder einen Eisvogel suchen... . Wie immer: nicht gefunden. Bei angeblich nur 400 Paaren in Niedersachen (Bremen zähle ich mal dazu ) wohl kein großes Wunder.

Ein bisschen was kam mir trotzdem vor die Linse: Ein paar Reiher, sowie ein paar Greifvögel. Ich denke mal es handelt sich dabei irgendwo auch um einen Mäusebussard. Nur welcher von den zwei gezeigten (die letzten beiden zeigen den gleichen)? Ich arbeite ja noch daran meine ornithologischen Kenntnisse zu erweitern. Leider geht es nur in gaaanz kleinen Schritten voran .

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (24.09.2007 um 00:26 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2007, 07:44   #2
ingoKober

Hi,

sind -ausser den Graureihern natürlich- alles Mäusebussarde und nette Bilder aus dem Leben.

Gruß

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 07:47   #3
baerlichkeit

Hi Justus,
irgendwann siehst du den Eisvogel auch noch, und dann gibst du eine Runde "Forenbier" aus

Ich finde es erstaunlich, dass dein Fokus offensichtlich so gut sitzt... ist das bei 500mm Übung, oder hast du viel Ausschuss? MF oder AF?

Das letzte Bild gefällt mir am besten

Viele Grüße Andreas
Alt 24.09.2007, 11:05   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Ha,

der Justus wieder, ganz klar. Martin hat recht, man erkennt den Fotografen an den Bildern. Lustig. Und wen hat er fotografiert??? Seinen persönlichen Reiher!!!

Justus, Du solltest überlegen Dir ein Tarnzelt zuzulegen. Sind nicht wirklich teuer.
Damit könntest Du die Fluchtdistanz nochmal deutlich unterschreiten.
Das wäre doch dann ein guter Ansatz fürs neue Jahr!!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 12:05   #5
Justus

Themenersteller

Hallo Andreas,
ich benutze eigentlich nur den AF. mit dem Fokus bin ich mittlerweile auch ganz zufrieden. Die 5D hatte noch einen stärkeren Backfocus, der allerdings beim 500er gar nicht so stark auffiel. Mit der 7D hat sich das nochmal deutlich gebessert. Ausschuß gibt es wenig, und wenn dann eher wegen Verwacklung. Aber so richtig knackscharf sind die Bilder auch nicht unbedingt alle, dann kann man dann durchs Verkleinern und Nachschärfen noch etwas rausholen.

@ Ron:

Es war ein anderer Reiher . Davon scheint es aber hier in Bremen auch eine ganze Menge zu geben.

Ich weiß nicht, ob ich die Geduld für ein Tarnzelt hätte. Ich spaziere ja eher rum und schieße das, was mir vor die Linse kommt. Aber für Greifvögel wäre es wohl wirklich angebracht. Die sind immer so verdammt scheu. Und für den Eisvogel wäre es wahrscheinlich auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise...

@ Ingo: Unterscheiden die sich so stark? Der erste ist ja sehr dunkel, der andere dagegen hauptsächlich weiß. Männlein / Weiblein?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2007, 12:11   #6
Somnium

Klasse Bilder bei. Nr5 ist auch ganz klar mein Favorit allerdings nur weil Nr.2 mir viel zu dunkel ist. Der Bildaufbau dort gefällt mir besser.
Nur Nr.3 sagt mir persönlich nicht zu. Vögel in der Luft ohne alles finde ich immer ein wenig langweilig - auch wenn ich weis wie schwer sowas z.t. ist.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 07:33   #7
ingoKober

Hi,

kaum ein Greifvogel ist so variabel wie unser Mäusebussard. Von fast reinweiss bis weitgehend einheitlich dunkelbraun ist alles drin. Die sehr hellen sind oft Wintergäste aus dem Osten, es gibt aber auch heimische fast weisse.
Am Geschlecht machen sich diese Untershciede nicth fest.

Gruß
Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein paar Vögel

Forenregeln