![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schnelle Frage zum Feuerwerk
Hi!
Heute abend (!) möchte ich gerne ein Feuwerwerk (Rhein in Flammen) foten. Dazu bräuchte ich ein paar Standards für eine sinnvolle Einstellung meiner Cam, also Blende, Zeit und evtl. Empfindlichkeit. Kann mir jemand einen Schnellkurs geben? Grüße, Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
habe bisher selten selbst Feuerwerke fotografiert, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß ISO 200 und Blende 8 ganz brauchbare Werte sein sollen. Verschlußzeit je nachdem, was grade am Himmel passiert und wie viel man davon drauf haben will. Ich glaube 5-10 Sekunden reichen i.d.R. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
10 Sekunden? So viele?
Ich kann automatisch nur 4 Sekunden einstellen. Länger geht nur manuell, was ich eigentlich vermeiden wollte
![]() |
#4 |
|
Welche Kamera benutzt du denn!?
Die 10 Sekunden wären natürlich am besten mit Kabelauslöser im BULB-Modus zu bewerkstelligen. Vor allem kann man dann am besten abschätzen wann "genug" für's Bild draufgekommen ist und den Verschluß jederzeit schließen. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hab die Dimage 7i
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich muss gleich losfahren. Kann mir niemand schnell helfen????????
Aktuell sind 180 User online. Ist meine Frage wirklich so exotisch, dass ich kaum brauchbare Antworten bekomme?
Die Frage ist so gut, das ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte. (Robert Koch, dt. Bakteriologe 1843-1910) Geändert von Uwe B. (15.09.2007 um 18:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
wenn du ein Stativ und ein Fernauslösekabel hast, dann benutze den Bulb-Modus! Ich bin mir verdammt sicher, daß die D7i den hat, ich habe sie ja auch mal besessen. Und ich bin mir ebenfalls einigermaßen sicher, daß sie Auch feste Belichtungszeiten bis 30 Sek. bietet. Zumindest im M-Modus! Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Frage nicht, aber Deine Erwartungen einer universellen Kameraeinstellung auf die Schnelle, mal eben so. Feuerwerk ist nicht Feuerwerk. Willst Du scharfe Aufnahmen von Feuerwerkskörpern, willst Du "Wischspuren" oder nicht, in welcher Entfernung erwartest Du die Explosionen? Willst Du den einzelnen Feuerwerkskörper oder lieber viele auf einem Bild? Wenn Du es noch nicht mal weisst, was Du willst, was sollen wir Dir dann für konkrete Tipps geben?
![]() |
![]() |
#9 |
|
....und *schubbs* aus dem Bridge-Bereich in die Bildbearbeitung
![]() ![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@Dimagier_Horst
Ich hatte in meinem letzten Beitrag auf die Dringlichkeit meiner Anfrage hingewisesen und mich in keinester Weise beschwert, wie Deine Antwort es dem Leser suggeriert. Ich war von jetzt auf gleich mit der Aufgabe betraut, ein Feuerwerk zu fotografieren und hatte nicht die Zeit, mich eingehend damit auseinander zu setzen. Daher hatte ich die Frage hier kurz, möglicherweise zu kurz formuliert. In anderen Foren bekommt man auch auf weniger intelligente Fragen schnell eine Antwort. Mach mehreren Stunden und mehreren hundert potentiellen Lesern meiner Anfrage hatte ich eben noch keine brauchbare Antwort erhalten. Ich bin leider ein Newbie in Sachen Fotografieren und kann nicht aus dem Erfahrungsschatz schöpfen. Dafür bin ich ja hier, mehr lesend als schreibend, da ich ja kaum Antworten geben kann. Und ich hatte einfach auf ein paar Tipps gehofft, die ich nicht bekommen hatte. Nun bekomme ich von Dir als Platzhirsch hier im Forum eine ebenso unbrauchbare Antwort mit Fragen, die wirklich wesentlich exotischer sind als meine im Eingangsthema formulierte. Meinst Du wirklich, ich kann abschätzen, wie weit ich von den Explosionen entfernt sein werde? Und willst Du wirklich bei einem Feuerwerk einzelne Feuerwerkskörper beim Explodieren foten? Ehrlich, da kräuseln sich mir die Fussnägel und ich weiss nicht wie Du ansonsten gescheite Fotos erzeugst. Deine Antwort ist schlicht und ergreifend arrogant. Ich hab hier um Hilfe gefragt und muss nun um meine Reputation hier im Forum schreiben, da Deine Aussage nach 13.000 Beiträgen eben mehr gewichtet wird als die von einem im Forum noch kaum in Erscheinung getretenem Neuling. Und Du hast mich hier sehr blöd aussehen lassen. Der Thread kann schnell einen negativen Verlauf annehmen, den ich nicht mehr beeinflussen kann. Und ich bin derjenige, der keine gescheiten Fragen vormulieren kann. Es gibt hier sehr viele Helfer, die mir teils per PN Hilfestellungen aus Fragen aus dem Forum angeboten haben. Für die lohnt es sich hier zu bleiben. Arroganten Leuten gehe ich grundsätzlich aus dem Weg.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|