![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir ein CZ16-80 bestellt. Nun steht ja allerortens im Forum, dass diese doch eine hohe Streuung bei der Qualität haben sollen. Wie kann man einfach und auch für einen fortgeschrittenen Anfänger verständlich/erkennbar die Qualität bestimmen ? Besten Dank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
ich würde sagen fotografier einfach damit. Bist du mit den Ergebnissen zufrieden ist es gut ![]() Gruß iffi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kaufen, ohne zu Zögern!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
hab ich doch schon..,
bin nur eppes verunsichert bzgl der serienstreuung
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hauptprobleme waren:
- übermäßiges Klappern und Wackeln des Tubus (i.d.R. nur bei den allerersten), ein wenig ist normal - regelmäßige Fehlfokussierung, insbesondere im WW-Bereich - beim Fokussieren bei 80mm und folgendem zurückzoomen auf kürzere Brennweite verstellt sich der Fokus (was nicht sein dürfte; andersherum (kurz auf Tele) passiert das bei vielen Objektiven und ist gängig) - ungleichmäßiges Verstellen bei manueller Fokussierung - bei leichter Berührung des Fokusrings (ohne DMF etc.) verstellt sich der Fokus, was auch nicht sein sollte - am häufigsten aber Zentrierungsfehler: am einem Bildrand verliert das Bild an Schärfe und Detailreichtum, obwohl alle anderen Bildränder gleichmäßige Qualität aufweisen. Aber die Objektive bei Minolta waren schon immer eher mäßig zentriert, von daher nix Besonderes ![]() Meines ist links ganz leicht dezentriert, aber was soll's? Das fällt bei keinem einzigen meiner Bilder jemals auf und ist nur ein theoretisches (und meiner Meinung in vielen Kritiken maßlos überzogenes) Problem. Wer das 16-80 so einsetzt, dass in jeder Ecke alles extrem scharf sein muss, hat einen Fehlkauf getan - dafür gibt es Spezialobjektive, die noch dazu besser sind. Von daher: Wenn Du es schon hast, und Dir bisher bei zahlreichen Fotos nichts aufgefallen ist, kannst Du ganz getrost und beruhigt sein.
Gruß, Michael Geändert von binbald (11.09.2007 um 21:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Denn bei meinem habe ich dieses Problem nicht, was aber (wenn konstruktionsbedingt) sein müsste. Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Übrigens, um es zu vereinfachen, "parfokal" ist der Fachausdruck für o.g. Verhalten, also daß ein Objektiv beim Zoomen den Fokus nicht ändert. http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.09.2007 um 22:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe heute mein Zeiss 16-80 bekommen. Der Tubus von meinem klappert zwar nicht, hat aber doch deutliches Spiel. Bei meinem Minolta 24-105 sitzt der Tubus dagegen bombenfest. Ein ähnliches Spiels des Tubus haben von meinen Standard-Zooms nur noch das Minolta 24-85 und das 28-105, die aber beide schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Zeiss. Erste Test-Fotos sehen gut aus und der AF ist flott. Aber auch bei Kunstlicht habe ich im WW-Bereich teilweise Fehlfokussierungen. Das Sigma 17-70 ist da aber noch um einiges schlimmer. Da liegt der AF teilweise Lichtjahre daneben. Das liegt aber mehr an der D7D. Die Dynax 7 fokussiert sowohl mit dem Zeiss als auch mit dem Sigma deutlich sicherer im WW-Bereich als die D7D. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|