Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ16-80 - Welche Tests zur Qualitätsbestimmung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 11:10   #1
nemanista

Alpha 100 CZ16-80 - Welche Tests zur Qualitätsbestimmung?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein CZ16-80 bestellt. Nun steht ja allerortens im Forum, dass diese doch eine hohe Streuung bei der Qualität haben sollen.

Wie kann man einfach und auch für einen fortgeschrittenen Anfänger verständlich/erkennbar die Qualität bestimmen ?

Besten Dank
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2007, 11:19   #2
iffi

Moin,

ich würde sagen fotografier einfach damit. Bist du mit den Ergebnissen zufrieden ist es gut . Einen besseren Test gibt es nicht.

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 15:43   #3
simply black

Lass Dich nicht verrückt machen.

Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:56   #4
oywind

Kaufen, ohne zu Zögern!
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 21:03   #5
nemanista

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oywind Beitrag anzeigen
Kaufen, ohne zu Zögern!
hab ich doch schon..,

bin nur eppes verunsichert bzgl der serienstreuung
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2007, 21:45   #6
binbald

Hauptprobleme waren:
- übermäßiges Klappern und Wackeln des Tubus (i.d.R. nur bei den allerersten), ein wenig ist normal
- regelmäßige Fehlfokussierung, insbesondere im WW-Bereich
- beim Fokussieren bei 80mm und folgendem zurückzoomen auf kürzere Brennweite verstellt sich der Fokus (was nicht sein dürfte; andersherum (kurz auf Tele) passiert das bei vielen Objektiven und ist gängig)
- ungleichmäßiges Verstellen bei manueller Fokussierung
- bei leichter Berührung des Fokusrings (ohne DMF etc.) verstellt sich der Fokus, was auch nicht sein sollte
- am häufigsten aber Zentrierungsfehler: am einem Bildrand verliert das Bild an Schärfe und Detailreichtum, obwohl alle anderen Bildränder gleichmäßige Qualität aufweisen. Aber die Objektive bei Minolta waren schon immer eher mäßig zentriert, von daher nix Besonderes Wenn Du es testest, pass aber auf, dass Du nicht die naturgegebene Bildfeldwölbung (die ähnliche Effekte hat) mit einem Zentrierfehler verwechselst.

Meines ist links ganz leicht dezentriert, aber was soll's? Das fällt bei keinem einzigen meiner Bilder jemals auf und ist nur ein theoretisches (und meiner Meinung in vielen Kritiken maßlos überzogenes) Problem. Wer das 16-80 so einsetzt, dass in jeder Ecke alles extrem scharf sein muss, hat einen Fehlkauf getan - dafür gibt es Spezialobjektive, die noch dazu besser sind.

Von daher: Wenn Du es schon hast, und Dir bisher bei zahlreichen Fotos nichts aufgefallen ist, kannst Du ganz getrost und beruhigt sein.

Geändert von binbald (11.09.2007 um 21:49 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:01   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
- beim Fokussieren bei 80mm und folgendem zurückzoomen auf kürzere Brennweite verstellt sich der Fokus (was nicht sein dürfte; andersherum (kurz auf Tele) passiert das bei vielen Objektiven und ist gängig)
Das hat mit "nicht sein sollen" nichts zu tun, bei manchen Objektiven ist es konstruktionsbedingt einfach so.

Zitat:
- bei leichter Berührung des Fokusrings (ohne DMF etc.) verstellt sich der Fokus, was auch nicht sein sollte
Sicher ist das nicht schön, aber ein Tribut an die Forderungen nach hoher Fokussiergeschwindigkeit: je direkter die "Übersetzung", desto schneller kann scharfgestellt werden, desto weniger eignet sich das Objektiv aber auch für die manuelle Fokussierung (wobei auch noch Dinge wie die Dämpfung des Fokusrings u.ä. eine Rolle spielen). Das ist (leider) bei sehr vielen AF Objektiven so.
Alt 11.09.2007, 22:08   #8
binbald

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das hat mit "nicht sein sollen" nichts zu tun, bei manchen Objektiven ist es konstruktionsbedingt einfach so.
Schon klar, nur glaube ich, dass das beim 16-80 nicht konstruktionsbedingt ist, oder?
Denn bei meinem habe ich dieses Problem nicht, was aber (wenn konstruktionsbedingt) sein müsste.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Sicher ist das nicht schön, aber ein Tribut an die Forderungen nach hoher Fokussiergeschwindigkeit: je direkter die "Übersetzung", desto schneller kann scharfgestellt werden, desto weniger eignet sich das Objektiv aber auch für die manuelle Fokussierung (wobei auch noch Dinge wie die Dämpfung des Fokusrings u.ä. eine Rolle spielen). Das ist (leider) bei sehr vielen AF Objektiven so.
Ja, stimme ich auch zu. Die neuen Objektive sollen halt die eierlegende Wollmilchsau werden. Aber auch das tritt nicht bei allen Objektiven auf (bei meinem auch nicht). Von daher: Wenn's Exemplare gibt, die diesen "Mangel" (der nur subjektiv einer ist) nicht haben, dann kann man sie ja suchen gehen...
Alt 11.09.2007, 22:19   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Schon klar, nur glaube ich, dass das beim 16-80 nicht konstruktionsbedingt ist, oder?
Denn bei meinem habe ich dieses Problem nicht, was aber (wenn konstruktionsbedingt) sein müsste.
Ach so war das gemeint. Das kann ich mangels 16-80 nicht beurteilen - ich kann mich aber auch an keinen Bericht erinnern, nachdem sich das Objektiv anders verhalten hätte. Wenn es bei allen Brennweiten zuverlässig fokussiert (und dazu habe ich in der Tat schon negatives gelesen) ist dieser "Trick" aber auch gar nicht nötig.

Übrigens, um es zu vereinfachen, "parfokal" ist der Fachausdruck für o.g. Verhalten, also daß ein Objektiv beim Zoomen den Fokus nicht ändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal

Geändert von Jens N. (11.09.2007 um 22:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 22:23   #10
Michi

Ich habe heute mein Zeiss 16-80 bekommen. Der Tubus von meinem klappert zwar nicht, hat aber doch deutliches Spiel. Bei meinem Minolta 24-105 sitzt der Tubus dagegen bombenfest. Ein ähnliches Spiels des Tubus haben von meinen Standard-Zooms nur noch das Minolta 24-85 und das 28-105, die aber beide schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Zeiss. Erste Test-Fotos sehen gut aus und der AF ist flott. Aber auch bei Kunstlicht habe ich im WW-Bereich teilweise Fehlfokussierungen. Das Sigma 17-70 ist da aber noch um einiges schlimmer. Da liegt der AF teilweise Lichtjahre daneben. Das liegt aber mehr an der D7D. Die Dynax 7 fokussiert sowohl mit dem Zeiss als auch mit dem Sigma deutlich sicherer im WW-Bereich als die D7D.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ16-80 - Welche Tests zur Qualitätsbestimmung?

Forenregeln