Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 3,5-4,5/70-210 reparieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 16:19   #1
JamesB

Minolta AF 3,5-4,5/70-210 reparieren

Hallo,

mein Minolta 3,5-4,5/70-210 Tele hat seit einiger Zeit das Problem, dass die Bilder teilweise in sich unscharf werden. D.h. manchmal sind sie wie gewohnt scharf, manchmal allerdings unvorhersehbar gibt es überhaupt keinen Schärfepunkt im Bild.

Momentan vermute ich, dass dies damit zusammenhängt, dass der innere (vordere) Tubus relativ viel Spiel hat (bei vollem Zoom wackelt er am vorderen Ende um die drei bis vier Millimeter). Ist das normal? Woher könnte sonst noch die Unschärfe kommen, lockere Linsen im Objektiv?

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Objektiv mal zu öffnen und nachzusehen. Hat jemand von euch besagtes Objektiv selbst schonmal geöffnet und kann mir ein paar Tipps geben?

Achja, ich habe dafür auch keine Gegenlichtblende. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Tobias
JamesB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln