![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einsteigerfragen
Hallo
nachdem dem Umstieg von Dimage 7i bzw. Dimage A 1 auf die ![]() Daher ein paar Fragen an die Praktiker, wobei eher solche angesprochen sind, die ich als ambitionierte Amateure bezeichne, dass die Profis, die mit dem Gerät ihre Brötchen verdienen, andere Massstäbe setzen müssen ist klar und verständlich, deckt sich aber wahrscheinlich nicht so sehr mit meinen Anspüchen: 1. zur schnellen Durchsicht und Löschen des Ausschusses taugt die Sony Bildbrowser Software wenig, da ich die RAW offenbar nur als vergrößerte Thumbnails ansehen kann und auch bei den JPEGs das Runterrechnen auf Bildschirmgröße zu erheblichem Schärfeverlust führt, dh. ich kann gar nicht beurteilen ob das Bild Schrott ist oder es sich lohnt das RAW nachzuschärfen etc. Außerdem würde ich den "Schrott" gerne auf einen Klick entsorgen, dh. JPEG und RAW immer auf einmal. Offensichtlich muss da ein andere Browser her...was empfehlt ihr, was bezahlbar oder gar umsonst ist ? 2. wenn ich jetzt vorsortiert habe, will ich die Bilder weiterbearbeiten, da finde ich die Sony-Software eigentlich für meine Zwecke ausreichend. Bildmanipulationen im großen Stil will ich nicht machen, eher mal eine Blende schieben, die Farbtemperatur verändern etc. Das kann die Software ja alles... Ausschnitte aber komischerweise nicht. Das RAW zu bearbeiten, als JPEG speichern um dann in einer anderen Software die Ausschnitte zu machen, das ist doch sehr zeitaufwendig. Photoshop oder Gimp ist mir für meine Zwecke schon zu aufwendig, ich will nicht Stunden hinterm Rechner verbringen, das muss ich tagsüber schon im Job... Empfehlungen ? 3. Was mache ich nach all den Bearbeitungen mit den RAWs... Aufheben oder Löschen... braucht ja Speicher, andererseits kostet Plattenspeicher immer weniger. Was macht Ihr ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus,
ich kann Dir ja mal mein Feedback als "Amateur" geben. Werden hier vermutlich eh sehr unterschiedliche Meinungen herrschen ![]() zu 1.: Ich nutze ACDSee Pro. Hat keinerlei Probleme mit der Darstellung von Raw und JPEGS. Beide zusammen mit einem Klick entsorgen ist mir noch nicht untergekommen. Aber ich markiere einfach beim Durchklicken den Müll mit einer Bewertung und lösche dann alle gemeinsam... Kostenpunkte ca. 60€ - Aber da ist jetzt auch die Version 2 raus. zu 2.. Für gute RAW - Bearbeitung und anschliessende JPEG Bearbeitung nutze ich Photshop Elements. Kostenpunkt ca. 80€ - ist auch ein Bildbrowser integriert, aber ich werde nicht warm damit ![]() zu 3.) Die RAWs zu den anständigen Bildern werden IMMER behalten und gesichert. Nur der absolute Müll wird gelöscht. Grüsse Phill |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Als Alternative fällt mir noch Thumbs Plus als Bildverwaltung ein. Für die bearbeitung würde ich Photoshop Elements oder Bibble empfehlen.
Ansonsten mach ich es wie der Phill auch. Nur Schrott wird gelöscht. Alles was ich behalten möchte bleibt auch im RAW-Format auf der Platte. Bei mir läuft die Verwaltung ausschließlich über Abobe Lightroom. Kostet zwar ein paar Taler mehr, aber vielleicht kannst Du dir dann ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm sparen. Bei deinen Anforderungen könnte der Funktionsumfang der EBV in Lightroom schon ausreichen - beschneiden und drehen kann er.
![]() |
#4 |
Mutter der Kompanie
|
Ich verwende für solche "Standardamateur-Tätigkeiten" PICASA von Google!
Kostet nix, kann auch RAWS (jedenfalls "meine" aus der D7D!) verarbeiten, kann Ausschnitte, gerade stellen, Farbtemperatur ändern, Nachschärfen, WEB-Galerien erstellen,......... Wenn es dann wirklich mal spezieller wird, dann nutze ich entweder RSE (die Freeware-Version aus guten alten Zeiten), Paintshop Pro X (19 Euro beim Blöd-Markt) oder auch IrfanView. Photoshop oder CS ist mir zu teuer und für meine Ansprüche auch zu "oversized"!
![]() |
#5 |
|
Moin,
trotzdem auch eine profiantwort ![]() ich nutze in dieser Reihenfolge: ACDSee, ThumbsPlus, Nikon+Canon+Minolta Viewer, und Fotostation warum:...keiner kann alles, aber alle können mich bei unterschiedlichen Anforderungen zufriedenstellen! (die:Nikon+Canon+Minolta Viewer...stammen von meinen oder Kundenkameras...die ich immer mal probiere....sooo schlecht sind sie nicht!) #### Aber dein RAW-Thema.... alle denken immer das RAW was richtigt besonderes ist...ist es nicht! das "bischen" was man wirklich machen kann...lohnt gerade für Amateur nicht denn... wie hier und woanders zu lesen...bist du nicht alleine mit deiner Meinung!!! wirklich "tausende" fragen sich nach einem Urlaub, mit 5.000 RAWs.... ob da nicht "etwas zuviel" des guten getan wurde??? !!! das wäre genauso...wenn du dein Auto "jeden Morgen" durch die Waschstrasse schicken würdest??? Klaro die deutschen lieben ihre Autos...aber so einen Kinderkram macht man nun doch nicht...es sein denn du kannst dir nen Butler und Fahrer leisten ![]() Also... das Problem für Amateure ist sicher...."zu erkennen VOHER"... wann man auf RAW umschalten sollte???....ich würde es nichtmal bei einer Hochzeit machen( weil ich belichten gelernt habe) auch muss ich (wie schon oft erwähnt) nicht mal für meinen Großkunden(Katalog) RAWs machen , sondern nur genau belichtete SuperFine JPGs!!!! DAS kann man üben und und kommt auch damit bestens klar (betrifft übrgens auch die großen Farbräume(mit denen keiner umgehen kann) als mach sRGB durchgängig und dir Welt ist in Ordnung! und dazu ...die immer geliebten und zitierten "Großen Amerikaner(Fotografen)... arbeiten auch nicht alle im RAW(Ken Rockwell)! RAWs+JPG.... werden von den Thumbnailern ...IMMER nur als kleine JPG-Vorschau angezeigt!!! dabei ist es wichtig das RAW ja "unentwickelt" sind....und demnach auch nicht ihre "wahre Indentität" preisgeben!!! was drin steckt...kannst du wirklich erst nach einer "Entwicklung" sehen... und dann ist es kein RAW mehr! RAW im Batch....ist wie jeden Tag Auto waschen....denn wer es im batch durchzieht hat nicht verstanden....das JEDES Bild eine individuelle Behandlung braucht!!! DAS ist das "wahre" Problem mit dem ALLE Amateure und Profis zu kämpfen haben(?) nur es werden einfach zuviele Bilder gemacht...denn es kostet ja nix mehr...außer speicher ![]() gut raus sind die , die gleichzeitig RAW+JPG machen können....die können sich später entscheiden! Mf gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@gpo
Grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn man ein Bild in der Kamera ordentlich belichtet dann brauchr man hinterher an irgendwelchen Dateien nicht soviel auf dem PC hin und herzuschieben, zumal das Risiko, dass der Monitor nicht ordentlich kalibriert ist und man dann alles verschlimmbessert nicht unerheblich ist.
Aber: ich habe oft nicht die Zeit, alle Parameter im Blick zu haben. Ob zB. der Weißabgleich richtig wird, kann ich zB. bei Gegen- und Streulicht erst am REchner hinterher beurteilen und geraderrücken. Da ist dann die Bearbeitung des RAW gegenüber der Bearbeitung eines JPEG um Klassen besser und das weiß ich deswegen, weil ich bis zu ![]() Ergo sehe ich die RAWs als Sicherheitsgurt bzw. Airbag an: entweder hab ich was falsch gemacht (ist in den meisten Fällen so) oder die Kamera hat sich irgendwie verarschen lassen (WB, Belichtung was auch immer). Darauf will ich nicht verzichten, wobei das Endprodukt für mich immer ein JPEG sein wird, gewissermassen der ausbelichtete Abzug... wobei ich analog zu 98 % Dias gemacht habe, weil das für mich erstens das beste Produkt war und zweitens die Archivierung besser ging (ich denke mit Grausen daran dass ich 8.000 Dias aus fast 30 Jahren irgendwann mal digitalisieren muss). MIt einem hast du absolut recht: warum die meisten Amateure im Urlaub 500 Bilder machen kann ich ja noch verstehen, ich hau ja auch soviel durch, aber warum die dann alle aufgehoben werden weiß ich auch nicht. Mehr wie 100 müssen nicht sein... Eure Ratschläge waren bis jetzt sehr hilfreich, ACDsee Pro habe ich mir angesehen, es ist nur in der Verarbeitung sehr Ressourcenfressend, mein Office PC ging da ganz schön in die Knie, mal sehen wie der DualCore Rechner zu Hause damit fertig wird...
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't Geändert von wannerlaufer (14.09.2007 um 11:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
NB
also wenn ich darüber nachdenke ist wohl folgendes am Besten:
ein Bildbrowser, der die JPEGs ordentlich darstellt und die RAWs auch erkennt. Im ersten Durchgang den Schrott löschen und zwar JPEG und RAW Dann die RAWs nachbearbeiten, die es nötig haben, zweite Software hierfür Archivieren mit RAWS ... fertig
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und deine Einstellungen zu RAW teile ich. Unterwegs kann oder will man nicht immer alle Einstellungen kontrollieren. Man sollte sich da sowieso besser auf die Bildgestaltung konzentrieren
![]() |
![]() |
#9 |
|
1. Schnelle Durchsicht
Die schnelle Durchsicht mache ich praktisch immer in JPEGs, da mein alter Rechner die Worte "schnell" und "RAW" nicht unter einen Hut bringen will. Bei RAW+JPEG isoliere ich die RAWs in ein Unterverzeichnis namens RAW und schaue die JPEGs durch. Bei RAW-only generiert das Script das mir die Bilder von der Speicherkarte zieht Vorschau-JPEGs in voller oder Viertel-Auflösung. Das geht genau so schnell wie das Kopieren der RAWs. Als Ergebnis habe ich in jedem Fall folgende Verzeichnisse [Datum]+[Name des Events] \ [Datum]+[Name des Events] \ RAW also zum Beispiel 2007-09-05_Geburtstag_XY\ 2007-09-05_Geburtstag_XY\RAW Dann schaue ich die JPEGs mit dem Bildbetrachter meiner Wahl durch und lösche den Schrott. Schärfe, Bildausschnitt und Belichtung lassen sich erkennen, der Rest lässt sich später hinbiegen. Das Löschen des aktuell betrachteten JPEGs beherrscht fast jeder Viewer. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, ergänze ich das Script und lasse ein Histogramm in die Ecke der JPEGs hineinschreiben. Anschließend lasse ich JPEG und RAW synchronisieren. Gelöschtes JPEG? Dann weg mit dem dazugehörigen RAW. Das Tool das ich dafür nahm, gibt's auf www.essential-freebies.de. Ich weiß den Namen leider gerade nicht. 2. RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung Vielleicht ist der Sony-RAW-Konverter ganz brauchbar? Oder einer der kleinen Photoshops? Oder die Lite-Version von Capture One, die es zu Sandisk-Speicherkarten kostenlos dazu gab. In Sachen Bildbearbeitungstool weiß ich nicht weiter. Ich nutze den Photoshop weil man damit sowohl einfach und schnell als auch unendlich kompliziert und bis ins letzte Detail arbeiten kann. 3. Archivierung Die RAWs hebe ich immer auf. Die Photoshop-Dateien mit mehreren Ebenen auch, da meine Arbeitszeit darin steckt. Die Vorschau-JPEGs sowie die endgültigen JPEGs archiviere ich nicht, da sie sich jederzeit neu generieren lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi,
wenn die Platte und Rechner schnell genug sind... Lightroom! 1. auf den Rechner kopieren 2. in Lightroom importieren 3. durchgehen und auswählen... ich hatte auch mal mit JPEG+Raw rumhantiert, war mir aber zu nervig mit den ganzen Dateien... Ach ja, und jedesmal etwas beten, dass bald ein Update von LR mit Multimonitor-Unterstützung kommt ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|