Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Jetzt habe ich eine A1 und tränen in den Augen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2004, 15:43   #1
stuart kranz

Jetzt habe ich eine A1 und tränen in den Augen

aber nicht vor Freude!
Wie gesagt, vor zwei tagen die A1 gekauft mit Sigma 500 Super (ohne DG)

Da fing der Mist schon an. Der Blitz klappt nicht. Ich brauche wohl den 500 Super DG (Danke an den Mann vom Mediamarkt in Wuppertal für die scheiß Beratung!)

OK, Blitz am Montag wieder umtauschen und jetzt mal schnell die Studio Blitzanlagen anschließen. (Zwei Dörr SS110)
Aber was ist das jetzt? Mit meiner Canon G5 habe ich klasse Bilder bei 1/125;4,5 gemacht. Mit der A1 muß ich auf 1/800;4,5 gehen. (beide ISO100)
Sonst total überbelichtet. Ach so, stellt mann bei der A1 im M Modus die o.g Werte ein und man löst den Autofocus aus wird das Bild im Monitor total Dunkel. Jetzt kann man ja klasse den Ausschnitt wechseln (bei der G5 kein Problem). Die Einstellung sind bereits so gewählt das der Monitor nicht sofort dunkel wird.

Und habe mal hier gelsen das die A1 deutlich schneller als die canon G5 scharf stellt. Wer das geschrieben hat hatte vermutlich nie beide ausprobiert. Die A1 ist in meinen Augen überhaupt nicht schneller.

Und das die A1 abschmiert sollte bei der Preisklasse auch nicht sein.
(oder ist das WIN98 draufen!)

Wenn ich jetzt gleich noch mehr Nachteile finde, fliegt sie gegen die Wand.

So, der Frust ist erstmal drausen.

Stuart
stuart kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2004, 15:50   #2
Dimagier_Horst

Re: Jetzt habe ich eine A1 und tränen in den Augen

Zitat:
Zitat von stuart kranz
das Bild im Monitor total Dunkel.
Die Kamera ist im Moment so eingestellt, das der spätere Bildeindruck wiedergegeben wird - von einer Blitzanlage kann die Kamera ja nichts wissen. Du kannst sie so einstellen, dass das helle Sucherbild wiedergegeben wird. Vielleicht liest Du erst einmal die Gebrauchsanweisung Seite 76 und Seite 104? Dann findet sich vielleicht auch eine Lösung für andere Unterschiede in der Bedienung. Die A1 ist eine komplexe Kamera, mit der man sich schon ein bisschen beschäftigen muss.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 15:57   #3
stuart kranz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von stuart kranz
das Bild im Monitor total Dunkel.
Die Kamera ist im Moment so eingestellt, das der spätere Bildeindruck wiedergegeben wird - von einer Blitzanlage kann die Kamera ja nichts wissen. Du kannst sie so einstellen, dass das helle Sucherbild wiedergegeben wird. Vielleicht liest Du erst einmal die Gebrauchsanweisung? Dann findet sich vielleicht auch eine Lösung für andere Unterschiede in der Bedienung.
dann stell doch mal (im Zimmer) 1/800 ;4,5 manuell ein. das sucherbild bleibt noch hell. drücke den Auslöser halb und es wird dunkel. das hat nichts mit der späteren wieder gabe zu tun. (habe ich grade probiert)
und die Cam weiß sehr wohl das eine Biltzanlage angeschlossen ist (in den EXIF steht es drin)
Alt 08.02.2004, 16:02   #4
stuart kranz

Themenersteller

jetzt habe ich die einstellung gefunden.
Karte 4; Bel. Speich - auf aus, denn gehts. der monitor bleibt hell.

ich bin (war ) halt sehr verärgert wegen dem Blitz.
Alt 08.02.2004, 16:07   #5
DonFredo
Moderator

So, nun erst mal herzlich willkommen.

Kann mich der Meinung von "Dimagier_Horst" zu "Die A1 ist eine komplexe Kamera, mit der man sich schon ein bisschen beschäftigen muss." nur anschließen.

Trotzdem viel Spaß mit der A1 und nicht zuviel über die "Ich bin doch nicht blöd Leute" ärgern.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2004, 16:17   #6
sfr

Stell dir vor, du haettest die Kamera schon gegen die Wand geworfen und erst spaeter erfahren, wie man den Belichtungsspeicher ausschaltet ... Waere wohl sehr peinlich und kostenintensiv!
Alt 08.02.2004, 16:28   #7
DigiAchim

Zitat:
Zitat von stuart kranz
Und habe mal hier gelsen das die A1 deutlich schneller als die canon G5 scharf stellt. Wer das geschrieben hat hatte vermutlich nie beide ausprobiert. Die A1 ist in meinen Augen überhaupt nicht schneller.
Hallo
stell doch mal um auf den Flex-Fokus , d.h. auf das Kreuz zum Scharfstellen dazu du Taste in der Mitte der 4-Wege-Steuertasten
2-3 sek. drücken dadurch erhälst du volle Kontrolle auf welche Stelle
der Fokus scharfstellt und du wirst sehen der Fokus wird schneller
ps. den Flexfokus kannst du auch verschieben mit den 4-Wege-Steuertasten (Bedienungsanleitung Seite 48)

Und Schlag der Freundlichen Bedienung morgen mit dem Blitz nicht gleich den Kopf ein
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 16:31   #8
Tina

Hallo Stuart,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Es ist immer ungünstig, den Frust des einen Gerätes auf ein anderes zu übertragen
Was kann die A1 dafür, dass Du Dir den falschen Blitz gekauft hast ?

Zum Umgang mit der Cam.... Du weisst ja jetzt, was Du falsch gemacht hast bzw ändern musstest. Ich rate Dir, eins der gedruckten Handbücher zu besorgen und erstmal in Ruhe darin zu stöbern.

Und falls Du dann doch lieber wieder die G5 nimmst, wirf die A1 doch lieber nicht an die Wand, sondern in den Briefkasten - mit meiner Adresse drauf.

Viele Grüße
Tina
Alt 08.02.2004, 16:33   #9
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von DigiAchim
Und Schlag der Freundlichen Bedienung morgen mit dem Blitz nicht gleich den Kopf ein
Dann muß die "Mutter der Nation" erst mal ein Plaster holen

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 16:50   #10
udo2

einschlägige erfahrungen mit einigen verkäufern ( ) in den märkten hatte ich zur genüge.
ich informiere mich ausschliesslich nur noch in diesem forum.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Jetzt habe ich eine A1 und tränen in den Augen

Forenregeln