![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
[Edit] leider defektes Tokina AT-X 80-200
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Tokina AT-X 80-200 Benutzer (alte Version). Meines hört sich an der 7D recht übel beim Fokussieren an, es klappert und rattert des öfteren und hört sich meiner meinung nach nicht sehr Gesund an. Geändert von wutzel (14.08.2007 um 08:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenne das Objektiv zwar nicht, aber wie ist es denn bei MF? Getriebeschäden o.ä. kann man bei manueller Fokussierung oft gut "erfühlen". D.h. wenn da z.B. irgendwo ein Zahn abgebrochen sein sollte oder so, dann hakelt das Objektiv an der Stelle - einfach mal in unterschiedlichen Positionen (mal hakt es z.B. mehr, wenn man das Objektiv nach unten hält) ausprobieren. Vielleicht ist das bei dem Objektiv aber auch normal, ich denke da z.B. an das Cosina 100mm oder das alte Sigma 24mm, die sich von Haus aus anhören (und anfühlen) wie Kaffeemühlen.
![]() |
#3 |
|
Hi,
Rattern etc. konnte ich noch nicht feststellen... es ist ziemlich laut, und haut mit viel Schmackes an den Anschlag, das ist aber auch alles... Grüße Andreas
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hakeln tut nix, allerdings zwischen 7m und unendlich ist es etwas schwergängiger.
Manchmal wenn die Kamera in den unendlich reinhaut dann scheint es zu hängen. Geschmiert ist ja in Objektiven nix, oder? Geändert von wutzel (13.08.2007 um 16:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Doch natürlich, daher kommt ja z.B. auch immer wieder das Öl auf den Blenden. Die beweglichen Teile in Objektiven sind oft geschmiert. Wenn da etwas schwergängig ist, würde ich aber eher auf eine Verformung oder Verklemmung tippen als auf fehlende Schmierung. Einfach mal eine zeitlang immer wieder am Zoomring drehen, vielleicht geht es danach leichter.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.08.2007 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Hallo wutzel,
kann es sein das Du ( Oder der Vorbesitzer) schon mal mehr als nur das Tokina an der D7D hattest? Zum Beispiel ein Converter oder Zwischenringe? Dann wäre es durch aus möglich das der Unendlich Anschlag in Form eines Zahnrades kaputt ist und nicht mehr reparabel ist durch Tokina. ![]() ![]() Ich besitze das selbe Objektiv nur mit dem Unterschied das bei mir der Anschlag für die Nahgrenze kaputt ist, was sich mit einen lauten rattern bemerkbar macht. An Orten wo es sehr leise ist kann ich das Objektiv nur noch sehr vorsichtig einsetzen ![]() Meinen Leidensweg mit Tokina und Soligor ( Hersteller meiner Zwischenringe die zum Defekt meines 80-200 geführt haben ) kannst du hier nachlesen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24759&highlight=Pittisoft
Tschüss Pittisoft (Peter)..... Geändert von Pittisoft (13.08.2007 um 18:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo wutzel,
schau doch mal ob dein Converter auch ein Getriebe hat oder der AF 1zu1 übergeben wird.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
tut er nicht
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|