Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Edit] leider defektes Tokina AT-X 80-200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 16:23   #1
wutzel

[Edit] leider defektes Tokina AT-X 80-200

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Tokina AT-X 80-200 Benutzer (alte Version).
Meines hört sich an der 7D recht übel beim Fokussieren an, es klappert und rattert des öfteren und hört sich meiner meinung nach nicht sehr Gesund an.

Geändert von wutzel (14.08.2007 um 08:05 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2007, 16:29   #2
Jens N.

Ich kenne das Objektiv zwar nicht, aber wie ist es denn bei MF? Getriebeschäden o.ä. kann man bei manueller Fokussierung oft gut "erfühlen". D.h. wenn da z.B. irgendwo ein Zahn abgebrochen sein sollte oder so, dann hakelt das Objektiv an der Stelle - einfach mal in unterschiedlichen Positionen (mal hakt es z.B. mehr, wenn man das Objektiv nach unten hält) ausprobieren. Vielleicht ist das bei dem Objektiv aber auch normal, ich denke da z.B. an das Cosina 100mm oder das alte Sigma 24mm, die sich von Haus aus anhören (und anfühlen) wie Kaffeemühlen.
Alt 13.08.2007, 16:31   #3
baerlichkeit

Hi,
Rattern etc. konnte ich noch nicht feststellen... es ist ziemlich laut, und haut mit viel Schmackes an den Anschlag, das ist aber auch alles...

Grüße Andreas
Alt 13.08.2007, 16:47   #4
wutzel

Themenersteller

Hakeln tut nix, allerdings zwischen 7m und unendlich ist es etwas schwergängiger.
Manchmal wenn die Kamera in den unendlich reinhaut dann scheint es zu hängen.
Geschmiert ist ja in Objektiven nix, oder?

Geändert von wutzel (13.08.2007 um 16:57 Uhr)
Alt 13.08.2007, 17:08   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Geschmiert ist ja in Objektiven nix, oder?
Doch natürlich, daher kommt ja z.B. auch immer wieder das Öl auf den Blenden. Die beweglichen Teile in Objektiven sind oft geschmiert. Wenn da etwas schwergängig ist, würde ich aber eher auf eine Verformung oder Verklemmung tippen als auf fehlende Schmierung. Einfach mal eine zeitlang immer wieder am Zoomring drehen, vielleicht geht es danach leichter.

Geändert von Jens N. (13.08.2007 um 17:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2007, 17:51   #6
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Doch natürlich, daher kommt ja z.B. auch immer wieder das Öl auf den Blenden. Die beweglichen Teile in Objektiven sind oft geschmiert. Wenn da etwas schwergängig ist, würde ich aber eher auf eine Verformung oder Verklemmung tippen als auf fehlende Schmierung. Einfach mal eine zeitlang immer wieder am Zoomring drehen, vielleicht geht es danach leichter.
Ich befürchte fast es ist kaputt, wenn ich am Fokusring drehe dreht sich am Bajonett die Fokusführung mit, wenn ich aber an der Fokusführung mit dem Schraubendreher drehe springt etwas über. Misst aber auch.
Alt 13.08.2007, 18:26   #7
Pittisoft

Dynax 7D

Hallo wutzel,

kann es sein das Du ( Oder der Vorbesitzer) schon mal mehr als nur das Tokina an der D7D hattest?

Zum Beispiel ein Converter oder Zwischenringe?

Dann wäre es durch aus möglich das der Unendlich Anschlag in Form eines Zahnrades kaputt ist und nicht mehr reparabel ist durch Tokina.

Ich besitze das selbe Objektiv nur mit dem Unterschied das bei mir der Anschlag für die Nahgrenze kaputt ist, was sich mit einen lauten rattern bemerkbar macht.
An Orten wo es sehr leise ist kann ich das Objektiv nur noch sehr vorsichtig einsetzen

Meinen Leidensweg mit Tokina und Soligor ( Hersteller meiner Zwischenringe die zum Defekt meines 80-200 geführt haben ) kannst du hier nachlesen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24759&highlight=Pittisoft

Geändert von Pittisoft (13.08.2007 um 18:29 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:40   #8
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo wutzel,

kann es sein das Du ( Oder der Vorbesitzer) schon mal mehr als nur das Tokina an der D7D hattest?

Zum Beispiel ein Converter oder Zwischenringe?

Dann wäre es durch aus möglich das der Unendlich Anschlag in Form eines Zahnrades kaputt ist und nicht mehr reparabel ist durch Tokina.

Ich besitze das selbe Objektiv nur mit dem Unterschied das bei mir der Anschlag für die Nahgrenze kaputt ist, was sich mit einen lauten rattern bemerkbar macht.
An Orten wo es sehr leise ist kann ich das Objektiv nur noch sehr vorsichtig einsetzen

Meinen Leidensweg mit Tokina und Soligor ( Hersteller meiner Zwischenringe die zum Defekt meines 80-200 geführt haben ) kannst du hier nachlesen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24759&highlight=Pittisoft
Gut möglich ich hatte es nur einmal zum probieren und das ist ein halbes Jahr her. Danach habe ich ja noch einige male Fotografiert ohne probleme. Mhm sehr komisch aber naja kann man nix machen.
Alt 13.08.2007, 18:44   #9
Pittisoft

Hallo wutzel,

schau doch mal ob dein Converter auch ein Getriebe hat oder der AF 1zu1 übergeben wird.
Alt 13.08.2007, 18:48   #10
wutzel

Themenersteller

tut er nicht
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Edit] leider defektes Tokina AT-X 80-200

Forenregeln