Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-105 1/3,5-4,5 "schnappt" ein....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 13:31   #1
blueka

Minolta 35-105 1/3,5-4,5 "schnappt" ein....

Hallo....,

das Objektiv (1. Generation) ist nicht beleidigt sondern schnappt zum unteren Brennweitenbereich relativ laut ein. Es gibt ein richtig metallisches Klacken. Weiterhin lässt es sich nicht mehr so butterweich zoomen. Es funktioniert sonst wunderbar, die Linsen sind klar und es befinden sich nur auf der Frontlinse oberflächliche "Putzspuren" die keine Auswirkungen auf die Bildqualität haben (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen).

Ich habe ca. 26,- Euronen dafür bezahlt, deswegen ist es jetzt nich sooo wild. Kann man dieses "Einschnappen" trotzdem irgendwie beseitigen und das Zoomen leichtgängiger machen, oder ist da was unwiderbringlich ausgeleiert?

Danke u. Gruß
Martin
blueka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2007, 13:26   #2
blueka

Themenersteller

*schubs*

Hat keiner nen Rat parat? Ich möchte es nicht auseinander bauen um zu sehen, dass ich eh nichts reparieren kann ohne eventuelle Ersatzteile....

Grüße
Martin
Alt 17.08.2007, 13:31   #3
PeterHadTrapp

Hallo Martin

ich kenne dieses Phänomen von den 28-135. Ich konnte damit leben, ändert ja nix an der Bildqualität.
Was meinst Du mit "nicht mehr so butterweich zoomen" ? Über den ganzen Zoombereich hinweg oder nur da wo es "einschnappt" ? Letzteres wäre ja nicht dramatisch, war bei meinem 28-135 auch so.

Siehe auch meine PN.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:32   #4
superburschi

Es bleibt dir nur das eine übrig. Auseinanderbauen und Ersatzteile gibt es leider auch nicht mehr
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 13:44   #5
blueka

Themenersteller

@Peter
Also da wo es einschnappt gehts leicht, aber beim anderen Bereich "ruckelt" oder "stockt" es etwas.

@superburschi
Hm, auseinanderbauen und dann.....reinigen, eventuell die Führungen "schmieren"? Bei pbase gibt es ja eine Anleitung, vielleicht versuche ich mich an einem verregneten Tag daran

Danke erstmal
Martin
Sponsored Links
Alt 17.08.2007, 13:54   #6
superburschi

Zitat:
Zitat von blueka Beitrag anzeigen
@Peter
Also da wo es einschnappt gehts leicht, aber beim anderen Bereich "ruckelt" oder "stockt" es etwas.

@superburschi
Hm, auseinanderbauen und dann.....reinigen, eventuell die Führungen "schmieren"? Bei pbase gibt es ja eine Anleitung, vielleicht versuche ich mich an einem verregneten Tag daran

Danke erstmal
Martin
Solang die Bildquali stimmt lass es doch einfach
Alt 17.08.2007, 14:14   #7
blueka

Themenersteller

Nagut, ich bin überzeugt. Warscheinlich hätte ich es dir nach meiner Auseinanderbauaktion in Einzelteilen zugeschickt

Ciao
Martin
Alt 17.08.2007, 21:21   #8
superburschi

Zitat:
Zitat von blueka Beitrag anzeigen
Nagut, ich bin überzeugt. Warscheinlich hätte ich es dir nach meiner Auseinanderbauaktion in Einzelteilen zugeschickt

Ciao
Martin
Ich hab es kommen sehen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-105 1/3,5-4,5 "schnappt" ein....

Forenregeln