Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr oder "Neues?" Welches Tele?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2011, 23:29   #1
Gismo

Ofenrohr oder "Neues?" Welches Tele?

Jetzt mach ich mir schon seit einigen Tagen Gedanken über ein Zoom Objektiv, das ich mir in der nächsten Zeit zulegen möchte.
Jetzt seh ich hier immer wieder Angebote der Ofenrohr Generation und diese sind ja relativ günstig im Vergleich zu aktuellen Objektiven mit vgl. Brennweite. Nun frage ich mich, was denn die Nachteile dieser Ofenrohre sind?!? Die Bildquali soll ja eigentlich gut sein?!?

Bin noch nicht so lange mit meiner A55 unterwegs, deswegen nehmt mir dumme Fragen bitte nicht allzu übel Jaja, blutiger Anfänger...

Das Objektiv möchte ich hauptsächlich für Naturaufnahmen verwenden, speziell auch in Tierparks. Ich dachte so an 300mm und bis 350 Euro (gebraucht).

Vielleicht könnt ihr mir irgendeins besonders empfehlen? Momentan nutze ich hauptsächlich das Tam 24-135. Mit der Quali bin ich zufrieden, allerdings reicht die Brennweite nicht aus.

Wäre für Anregungen sehr dankbar
Gismo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2011, 23:54   #2
wus

Die A55 hat eine so hohe Auflösung, wenn Dir die wichtig ist dann würde ich nicht mehr mit einem Ofenrohr arbeiten wollen, sondern in ein G-Objektiv investieren. Ich hab das getan und bereue es nicht, obwohl es (in meinem Fall das 70-400G) auch für mich sehr teuer war. Mit 350 Euro bist Du da leider noch lange nicht dabei, auch wenn es nicht wie bei mir gleich "das große" 70-400 sein muss.

Recht gut soll auch das 55-200 sein, das gut in Deine Preisvorstellung passt. Ob dir allerdings 65 mm mehr Brennweite gegenüber der 135er Endbrennweite Deines Tams ausreichen musst Du selbst für Dich entscheiden. Bessere Abbildungsqualität dürfte das 55-200 allemal haben.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 02:03   #3
Yezariael

da ich selten lichtstarke Teles benötige habe ich mir ein 70-210f4 zugelegt ansonsten würde ich sicher ein neueres Fabrikat bevorzugen, rein schon vom Gewicht und der Grösse her... bei mir liegt das Ding aber eh meistens zu Hause rum, bin mehr mit UWW, 1680CZ oder direkt mit Superzoom unterwegs...

Die BQ ist auf jeden Fall sehr gut (erst recht für den Preis), die CAs sind aber zT grausam... Gerade wenn Du viel mit grellem Licht oder Gegenlicht photographierst (eben Natur am Tage und Tierpark) sollte das berücksichtigt werden...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 06:26   #4
micha1907

Alpha 850

Ich würde es auf jeden jeden Fall mal mit dem Ofenrohr versuchen. Wenn es nicht passt kann man es ja nahezu ohne Wertverlust wieder verkaufen. Unter ungünstigen Verhältnissen sind die CA's sicherlich ein Problem das aber sicherlich auch andere Objektive haben, vor allem im Billigsektor. Ich war mit der Abbildungsleistung von meinem Ofenrohr zufrieden. Mein jetziges 70-300G ist sicherlich besser spielt aber auch in einer anderen Preisklasse.
micha1907 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 09:21   #5
16bit

Wenn du was "günstiges" gutes mit 300mm willst -> Sigma 70-300 APO
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2011, 09:25   #6
zickezacke60

Zitat:
Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
Ofenrohr Generation und diese sind ja relativ günstig
Nicht umsonst: denn wer will die Tüten denn noch an einer modernen Kamera ! Da kauft man sich ne "schnelle" Kamera und steckt ein ultra langsam fokussierendes Ofenrohr drauf. Das macht doch keinen Sinn.
Alt 07.05.2011, 09:31   #7
hpike

Es kommt nicht immer auf die Schnelligkeit an .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 09:58   #8
Lolle87

Oh, danke für die vielen Antworten! Also ich glaube dann ist das Ofenrohr wohl erstmal doch nix für mich. Ich glaube, meine Erfahrungen mit Fotografie sind noch nicht so weit ausgereift, dass ich da gute Bilder in der Kombi rausholen kann.
Ich brauche eher ein zuverlässiges Objektiv, wo ich wenig Probleme an der A55 hab.

Also das Sigma 70-300 APO wurde genannt.
Gibt es da noch weitere Alternativen mit einer guten Abbildungsleistung?

Wie ich schon merke, sind die 350 Euro etwas niedrig angesetzt. Wie sieht es um den Bereich um 500 Euro (gebraucht) aus?
Dann muss ich halt noch nen Monat länger sparen

Vielen Dank für eure Ratschläge, das hilft wirklich sehr weiter!

Nicht über Benutzernamen wundern, meine Schwester war noch eingeloggt

Geändert von Lolle87 (07.05.2011 um 10:02 Uhr)
Lolle87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 10:04   #9
kitschi

Zitat:
Zitat von Lolle87 Beitrag anzeigen
Oh, danke für die vielen Antworten! Also ich glaube dann ist das Ofenrohr wohl erstmal doch nix für mich. Ich glaube, meine Erfahrungen mit Fotografie sind noch nicht so weit ausgereift, dass ich da gute Bilder in der Kombi rausholen kann.
Ich brauche eher ein zuverlässiges Objektiv, wo ich wenig Probleme an der A55 hab.

Also das Sigma 70-300 APO wurde genannt.
Gibt es da noch weitere Alternativen mit einer guten Abbildungsleistung?

Wie ich schon merke, sind die 350 Euro etwas niedrig angesetzt. Wie sieht es um den Bereich um 500 Euro (gebraucht) aus?
Dann muss ich halt noch nen Monat länger sparen

Vielen Dank für eure Ratschläge, das hilft wirklich sehr weiter!

Nicht über Benutzernamen wundern, meine Schwester war noch eingeloggt
das Minolta 100-300 APO kostet gebraucht so um die 200 und ist sehr gut

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 10:19   #10
Giovanni

Ich habe das normale Ofenrohr (70-210 f4) und hatte das 100-400 APO (das optisch besser sein soll als das 100-300 APO). Das Ofenrohr ist weitaus besser bei der Kontrastwiedergabe, bei der Auflösung und vor allem auch beim Bokeh. Jedenfalls dieses Exemplar. CAs sind kein ernsthaftes Problem - allenfalls longitudinale (LOCAs), die nicht bei jedem Motiv auftreten, und da ist es in guter Gesellschaft. Was z.B. das Sony-Zeiss 24-70 2.8 an der A900 in der Hinsicht veranstaltet, ist auch nicht besser. Allerdings benutze ich das Ofenrohr an der Alpha 100 und an der Dynax 7D. Ob es an der A55 genauso super ist, kann ich nicht sagen.

Die AF-Geschwindigkeit des Ofenrohrs hängt wegen der Getriebeübersetzung stark vom Kameragehäuse ab. An der Dynax 7D fokussiert es langsam, an der A900 viel schneller als ich mir vorgestellt hatte.

Ein Sigma würde ich persönlich auf jeden Fall meiden - wenn schon Fremdhersteller, dann eher Tamron. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Geändert von Giovanni (07.05.2011 um 10:23 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr oder "Neues?" Welches Tele?

Forenregeln