![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Ihr erfahrenen Sony Alpha 100-Fotografen,
als Neuling hatte ich schon die Frage nach der häufigsten AF-Bereichseinstellung gefragt. Eure Antwort war (in der Mehrzahl): Spot-AF-Bereich. Das stimmt mit meinen Gepflogenheiten der "alten" Dynax 5 überein. Nun als Anschluss die Frage nach Eurer häufigsten Einstellung zur Messmethode:
Wie ist Eure Erfahrung?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Ich benutzt überwiegend zu 90% (um mal eine Zahl zu nennen) Mehrfeldmessung.
Ich den restlichen Fällen benutze ich Spot. Mittbetont Integral habe ich eigentlich noch nicht benutzt, jedenfalls nicht wissentlich. Du weißt schon das die Einstellungen zum Dynamikumfang D-R / D-R+ nur in gewissen Fällen zur Anwendung kommen. Zum Beispiel nicht bei RAW-Bildern oder bei Spotmessung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für Deine rasche Antwort. ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich mache es auch zu 90% mit der Mehrfeldmessung und den Rest mit der Spotmessung.
![]() |
#5 |
|
So einfach kann man es sich nicht machen, Spot benutze ich dann wenn ich wil das der bereich den ich im Spot habe die Belichtung bestimmt, ZB. Sport Aufnahmen, weil mich dort ein abgesofener oder zu heller hintergrund nicht stört.
Bei landschaften benutze ich mehrfeld, da dort natürlich die Belichtung vermittelt wird zwischen allen vorkommenden Licht mengen. Ist aber der Kontrast ( Dynamik zu groß ) muß ich mich wieder entscheiden Manuel nachregulieren, oder mit spot den bereich anwiesieren den ich haben möchte. Also ich benutze von Objekt Abhägig alle drei mesmethoden, ich versuche mir immer klar zu werden was mir wichtig ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Meist ist bei mir Mehrfeldmessung aktiv. Bei 95 von 100 Bildern sitzt die Messung.
Für die langsame Fotografie und maximale Kontrolle nutze ich Spot-Messung und könnte nur schwer darauf verzichten. In wenigen Situationen reicht Belichtungskorrektur im Mehrfeldmodus nicht aus. In dem Fall klappt es meist mit Integralmessung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
hallo,
etwa 80% Mehrfeld, etwa 10% Mittenbetont und 10% Spot. Studio Externe Messung. Gruß WoBa |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Besten Dank...
... für Eure Erfahrungsberichte. Da liege ich also ganz ähnlich.
![]() |
#9 |
|
Lichtmessung mit Handlichtmesser
In der Regel verwende ich die Mehrfeldmessung, hin und wieder die Spotmessung. Immer öfter verwende ich einen Handlichtmesser und ermittle die Belichtungsdaten mit einer Lichtmessung.
Das ist zwar recht aufwendig, bringt aber beste Ergebnisse. Gruß rudi |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|