Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ4: TTL oder A
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 22:15   #1
jms

Metz 54 MZ4: TTL oder A

N'abend Forum,

ihr habe mich dazu bewegt den Metz 54 MZ4 zu kaufen ... heute kam er an ... und nach einer etwas holperigen Eingewöhnungen finde ich das Teil richtig klasse.

Nun habe ich mit TTL (selbstverständlich im HSS Betrieb) und A einfach die unterschiedlichsten Tests gemacht ... Es scheint sich hier (leider) kein Modus als der immer optimale heraus zu stellen.
Ich glaube die Tendenz zu erkennen, bei direktem Blitz leifert die TTL meist die besseren Ergebnisse und beim indirekten Blitzen (insbesondere mit Zweitreflektor) scheint der A Modus die bessere Wahl zu sein.

Da ich demnächst auf einer Hochzeit fotografieren darf - und ich davor kaum mehr Zeit hab den Blitz mal durchweg zu testen - habt ihr mit Tipps welche Einstellung hierfür die geeignetste ist?

Im Moment tendiere ich zu indirekt plus Zweitreflektor im A Modus.

Grüße jms

PS: und mal wieder ein dickes Danke an dieses Forum wegen der tollen Empfehlung
Alt 05.09.2007, 22:44   #2
Gotico

Hi jms,

habe zwar nur den MZ 40-3i, aber auch dort liefert die Einstellung "Indirekt, Zweitreflektor, A" die besten Ergebnisse bei grösster Ausbeute.

Gratuliere zum Kauf

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 00:47   #3
Tobi.

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Da ich demnächst auf einer Hochzeit fotografieren darf - und ich davor kaum mehr Zeit hab den Blitz mal durchweg zu testen - habt ihr mit Tipps welche Einstellung hierfür die geeignetste ist?
Nimm dir die Zeit, es lohnt sich durchaus das Gerät gut kennen zu lernen.

Ansonsten: A, weil du Menschen fotografierst (Sonst siehts so aus, als ob die Hochzeit elend langweilig gewesen wäre, weil alle halb schlafen. ;-) ).

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 09:29   #4
Man

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
...Ich glaube die Tendenz zu erkennen, bei direktem Blitz leifert die TTL meist die besseren Ergebnisse und beim indirekten Blitzen (insbesondere mit Zweitreflektor) scheint der A Modus die bessere Wahl zu sein.
Wenn ich mich richtig erinnere (habe jetzt weder Cam noch Blitz zum testen da), schaltet der Blitz beim indirekten Blitzen automatisch in TTL (ohne HSS) statt TTL-HSS.
Da TTL (ohne HSS) mit dem Metz nicht funktioniert, dürfte die Belichtung dann eher Glückssache sein.

Indirekt Blitzen in der Kirche ist nicht unproblematisch: meist ist die Decke dunkel und viel zu hoch - mit etwas Glück hat man aber helle Wände als Reflektoren.
Standesamt ist da meistens einfacher (indirekt geht dort häufig über die helle Decke, die Entfernungen sind geringer).

A-Modus mit Zweitreflektor wäre hier grundsätzlich meine Wahl - bei großen Entfernungen (von der Empore Richtung Altar) wird mangels ausreichender Blitzpower dann meist direkte Blitzbelichtung notwendig.

Und wie immer: teste deine (Blitz-) Einstellungen vor dem Ereignis (Hochzeit) in der Location (Kirche). Es beruhigt ungemein, wenn man vorher weis, dass es funktioniert.

viele Grüße

Manfred
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ4: TTL oder A

Forenregeln