![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neuer PC muss her - aber was?
Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe und Information abseits von Kamera und Equipment.
Ein neuer Rechner steht ins Haus und ich steh ziemlich im Wald dabei. Google erschlägt mich da etwas... Nächste Woche gehe ich zum Computerhändler vor Ort und lass mich mal beraten. Trotzdem würde ich gerne schon vorab ein paar Ideen haben, damit ich mir nicht alles aufschwatzen lasse... Zur Zeit habe ich einen Athlon XP64 3400+ mit 2,7 GHz und 1 GB RAM. WinXP Pro. Warum ich nicht einfach mehr RAM in meinen derzeitigen stecke? Weil der Rechner meines Sohnes rumzickt und er meinen haben will, am besten gestern. Am liebsten mit mehr RAM ![]() Wozu brauche ich das Ding? zum Arbeiten: 1) Webprogrammierung (PHP und MySQL), Apache läuft lokal mit teilweise umfangreichen (Shop-)Applikationen und Datenbanken die auch mal zeitnah exportiert werden müssen 2) Browsing lokal und im Netz mit vielen offenen Fenstern/Tabs in Firefox und Internetexplorer Bei obigen Aufgaben geht mein Rechner zur Zeit ständig in die Knie. Größere MySQL-Abfragen brauchen teilweise länger als am Server. 3) Grafikarbeiten mit Photoshop (6.0), teilweise sehr große Dateien mit Vektordaten. Klappt zur Zeit noch ganz gut. für die Fotos: 1) RAW-Entwicklung, z.Zt. mit RawShooter v.a. weil der so schnell ist. Für die nächste Kamera muss Bibble oder RawTherapee deutlich schneller arbeiten als jetzt 2) Fotobearbeitung mit Photoshop, derzeit schnell genug, bei neuer Kamera und entsprechend größeren Dateien mag das schon an die Grenzen gehen Ich spiele keine aufwändigen Spiele, Playit.ch und Freecell mal, ich brauche keine TV-Karte und mache auch nichts mit Videobearbeitung. Der neue Rechner sollte doch spürbar schneller sein als der alte und mir wieder mindestens 2 Jahre lang ausreichen. Meine Fragen: Double- oder Quadcore? Athlon oder Intel? Wieviel RAM? Welches? WinXP oder Vista? 32 oder 64bit? Grafik on Board? Welche? Oder Grafikkarte? Welche? Mit wieviel RAM? Dank euch schön
Sponsored Links | |
|
|
|