![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi,
habe mir bei ebay bei einem gewissen "bu..." ein 75-300 Ofenrohr ersteigert. Im Angebotstext stand: "Um eines vorweg zu sagen, das Objektivt ist technisch und optisch in einwandfreiem Zustand!" Das machte mich zwar stutzig, aber ich habe es trotzdem ersteigert. Zustand des Objektivs von außen: sehr gut. Erste Funktionskontrolle: In Ordnung. Bewertung abgegeben. Nächster Tag erweiterter Test: Nix in Ordnung. Das Objektiv fokussiert nicht bis unendlich, sondern kurz davor. Viel schlimmer aber ist, dass der Autofokus "durchrutscht", soll heißen, die Entfernungsskala sowie der vordere Ring drehen sich, aber innen passiert nichts. Normalerweise fährt dann der Tubus vorne raus, macht er aber nicht. Das Objektiv stellt weiterhin im Nahbereich nicht scharf, und wenn es das denn mal tut, dann geht es wieder im unendlichen nicht. Zum K....!!! Der Verkäufer reagiert natürlich jetzt nicht mehr auf meine Emails, da ich die Bewertung ja schon abgegeben habe. Und zum Verkäufer zu fahren entspricht von den Benzinkosten in etwa dem Preis des Objektivs. Ich habe schon zwei Objektive zerlegt und erfolgreich wieder zusammengesetzt (Sigma 400 [dank an Superburschi], 70-210 Ofenrohr), aber eigentlich wollte ich das nicht mehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte??? Die Explosionszeichnung auf pbase habe ich schon gefunden. Gruß Olaf Geändert von OlafT (22.07.2007 um 07:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|