![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Totenmaske v. Friedrich II.
Ich hatte das grosse Glück die Totenmaske von "Friedrich d. Grossen" fotografieren zu dürfen.
Die originale Maske wurde kurz nach seinem Tode als Gipsabdruck angefertigt und zeigt ihn originalgetreu. ![]() Friedrich II., auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt, (* 24. Januar 1712 in Berlin; +; 17. August 1786 in Potsdam) war seit 1740 König in Preußen und seit der Ersten Polnischen Teilung 1772 König von Preußen. Er war der älteste überlebende Sohn König Friedrich Wilhelms I. in Preußen und dessen Gattin Sophie Dorothea von Hannover. In seiner Eigenschaft als Kurfürst und Markgraf von Brandenburg wird er als Friedrich IV. gezählt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
das ist interessant. Wo war das? Ich lese gerade verschiedene Bücher über den alten Fritz und wandele mit der Kamera auf seinen Pfaden. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Moin moin Andreas!
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ein Bekannter von meinem Kollegen (jaja, über drei Ecken und Kanten...) hat diese Totenmaske käuflich erworben und ihn um seine Meinung diesbezüglich gefragt. Ich war zu diesem Zeitpunkt rein zufällig in der Nähe und durfte Bilder machen. Glücksgriff. ![]() Ich denke nicht, das dies die originale Maske ist, da sie, so wurde mir berichtet bei den Hohenzollern untergebracht ist. Jedoch ist es eine Seltenheit (evt. auch nur für mich) diese Maske vor die Linse zu bekommen.
![]() |
#4 |
|
Hallo,
auf jeden Fall interessant und spannend. Ich verschlinge gerade alles, was ich über die Hohenzollern zu lesen finde. Es macht mehr Spaß zu fotografieren, wenn man darüber etwas gelesen hat. Morgen geht es mal wieder nach Potsdam, ich freue mich schon drauf. Gruß Andreas
![]()
|
|
|