SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Druckluft uund andere Hilfsmittel...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 03:34   #1
SirSalomon

Druckluft uund andere Hilfsmittel...

Da immer mal wieder das Thema "Objektiv / Kamera ausblasen" angesprochen wird, hab ich mich mal ein wenig darum gekümmert und Informationen eingeholt.

Es ist an sich nicht schlimm, wenn eine Kamera oder ein Objektiv mit Druckluft gereinigt wird. Immerhin eine kontaktlose Reinigung.

Wichtig ist dabei nur zu beachten, dass es sich um antistatische Druckluft handelt. Wer das Glück hat, kann dass über einen Kompressor erreichen. Technische Hilfsmittel gibt's beim Kompressorverkäufer Eures Vertrauens.

Wer aber kein rollendes Fäßchen hat, kann es auch mit der Druckluft in der Dose versuchen.

Dreusicke hat da ein recht großes Angebot, dass zudem auch noch recht kostengünstig ist.

Und da solche Reinigungsaktionen auch häufig an Objektiven druchgeführt werden, deren Lamellen sich verklebt haben, kann man bei dem Handel gleich das Reinigungs- und Schmiermittel für die Lamellen bekommen. Wobei das dann aber fließ- und tropffrei, aber eben kein Öl ist.

Aber bitte, ein wichtiger Hinweis sollte nicht ungesehen bleiben. Auch wenn KoMi-Objektive wohl nicht mehr ewig repariert werden, ist die Firma Runtime mit großer Wahrscheinlichkeit eine gute Anlaufstelle für solche Arbeiten. Also nicht am weißen Riesen probieren.

Wenn aber das kleine 50'er mal wieder meint zuviel Licht einfallen lassen zu müssen, ist das evt. ein interessanter Ansatz, der nicht sehr teuer ist...
Sponsored Links
Alt 16.07.2007, 12:07   #2
Jens N.

Sicher gut gemeint und für manche hilfreich. Trotzdem zwei Anmerkungen:

Wenn Blendenlamellen richtig gereinigt werden und sauber sind, brauchen sie keine "Schmierung". Wegen sowas entsteht das Problem ja erst. Kann zwar gut sein, daß das Spray das du meinst keine negativen Auswirkungen hat, aber es ist andererseits auch nicht nötig.

Und mit Druckluft (speziell auf dem Sensor) wäre ich auch eher vorsichtig: Problem ist weniger ob "antistatisch" oder nicht, sondern ob es wirklich ohne weitere Stoffe sauber aus der Flasche kommt. Und meist tut es das nicht, auch wenn die Hersteller das versprechen. Oft kommen Treibmittel mit und die schaden dann mehr, als der ganze Vorgang hilft.

Geändert von Jens N. (16.07.2007 um 12:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 12:26   #3
Thomas602

Bei Druckluft aus dem Kompressor ist auch darauf zu achten, dass diese ölfrei ist.
Alt 16.07.2007, 12:37   #4
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und mit Druckluft (speziell auf dem Sensor) wäre ich auch eher vorsichtig: Problem ist weniger ob "antistatisch" oder nicht, sondern ob es wirklich ohne weitere Stoffe sauber aus der Flasche kommt. Und meist tut es das nicht, auch wenn die Hersteller das versprechen. Oft kommen Treibmittel mit und die schaden dann mehr, als der ganze Vorgang hilft.
Jens, daher hatte ich ganz bewusst auf den Hinweis Runtime nicht verzichtet.

Natürlich ist es kein Allheilmittel, aber wer's versuchen will sollte eben diese kleinen Hinweise beachten...
Alt 16.07.2007, 14:20   #5
EdwinDrix

... und beim Kompressor immer einen Feuchtigkeitsabscheider benutzen, sonst könnte das böse enden. Habe so ein Teil früher beim Airbrushen immer dazwischen gehabt. Übrigens wäre eine Airbrushpistole ideal zum "Ausblasen" des Objektives bzw. der Kamera, da man den Druck sehr gut regulieren kann.

Edwin
Sponsored Links
Alt 16.07.2007, 14:22   #6
klaeuser

Ich glaube am besten wäre immer noch irgendwas zum Absaugen.
Bisher hab ich leider noch nix vernüftiges und bezahlbares gefunden.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder Meinung dazu
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:37   #7
SirSalomon

Themenersteller

Das Problem beim saugen ist, dass sich Luft von Außen einmischt.

Dadurch zieht sich eben auch Staub mit an und genau dieser setzt sich überall dort hin, wo er nicht hinge hört. Daher sollte eben die Druckluft eben Antistatisch sein
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Druckluft uund andere Hilfsmittel...

Forenregeln