![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz MZ54-4 - kein 2-ter Vorhang
Leises "help"....
![]() An dem o.g. Blitzgerät + SCA 3302 M7 kann ich keinen 2-ten Vorhang einstellen:-( Kamera auf "Rear", Blitzgerät auf "A", "Select"-Taste schon heiß und kein "Rear" auf dem Blitz einstellbar ... Was mache ich hier falsch? Gruß PS (Edit) ist es möglich, dass es doch auf den zweiten Vorhang funktioniert, nur die Anzeige auf dem Blitzgerät fehlt? In der Bedienungsanleitung ist sie aber klar sichtbar.
Darius kennst Du Akita? Geändert von D@k (20.06.2007 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hmmm...
Wir haben 4x 54MZ-4 in der Familie, den 2. Vorhang stelle ich aber nur an der Kamera ein. Am Blitz sehe ich nichts dergleichen. Den interessiert doch nur, wann die Kamera sagt: loslegen. Ob das der erste, zweite oder der baumwollene Vorhang ist, kümmert den Blitz wenig. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Aha!!
Wie ich schon in aller Stille vermutete. Die Kamera zeigt es, das Blitzgerät nicht. Wundert mich allerdings nur eins - in der Bedienungsanleitung wird in "meiner" Kamera-Blitzgerät-Sockel-Kombination das "Rear" am Blitz eindeutig als Bild angezeigt. Andererseits zeigt das Blitzgerät nicht alle Werte... Vielen Dank, Joachim
![]() |
#4 |
|
Zum Thema 2. Vorhang habe ich auch eine Anmerkung:
Ich habe das Phänomen, wenn die Verschlusszeit > 0.8sek wird der Blitz 2 Mal auslöst. einmal beim 'Auslösen' und einmal wie gewünscht 2. Vorhang? Auf dem Bild ist jedoch nur der 2. Blitz zu sehen. Also die erste Belichtung ist nicht im 'Bild' Kann mir das jemand erklären? Vorblitz o.ä.?? Sockel ist bei mir der 3302 M6 (ich will ihn immer auf M7 updaten lassen, kann mich aber nicht davon trennen:-) Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja, das wird wohl der Vorblitz gewesen sein. Sollte im A-Modus ausbleiben, bei TTL ist er aber obligatorisch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
hi!
Bitte wo ist den der 2. Vorhang? Habe letztens wie ein Depp gesucht . Ist das der "Rear Sync"? Edit: Ich hab´s gefunden!!!! Die Kamera war auf "English" eingestellt, K O M I S C H !!! Ich weiss doch dass da immer "Sync 2. Vorhang" stand. Ich habe die ganze Zeit das Menü auf English gehabt(irgendwer hats umgestellt) und mir ist das gar nicht aufgefalles, bis auf dass ich wie ein Depp "VORHANG" gesucht habe und nicht gefunden habe, ich dacht schuld ist der Metz der das nicht kann *lol* Geändert von nrg4u (17.07.2007 um 20:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|