![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Kabel für D7D und Metz 54-MZ3
Hallo Leute,
ich bin z.B. bei Portrait fotos oft nicht glücklich über fast nicht zu vermeidende Schatten auf dem Hintergrund. Ich verwende eine D7D mit Metz 54-MZ3. Bei Querformat aufnahmen ist es ja noch OK, aber bei Hochformat entsteht auch beim Blitzen über die Decke ein Schatten wenn der Blitz auf der Kamera steckt. Wireless halte ich für nicht so gut, da die Kamera ja dann auch Blitzen muss. Wie aber ist es bei direktem Anschluss über die Synchronbuchse ? Und was benötigt man dazu bzw. wo bekommt man das ? Muss der Blitz dann wieder über TTL-HSS betrieben werden ?(Jetzt immer auf A Modus) Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
du kannst doch einfach den kamera blitz abdecken. ich habe mir ein kleines stück aus moosgummi zurechtgeschnitten das man mit klettverschlüssen um den blitz wickeln kann.
mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Evtl. doch noch vorhandenes "Restlicht" kann man leicht mit einem Stück Pappe, mit der Hand usw. abdecken. Gruß: Joachim Edit: Zu langsam, der Vogel. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
achso, ich dachte der würde mit in die Belichtung einfließen. OK dann sieht es schon anders aus.
Wobei ich denken würde daß die Bedienung über Kabel doch deutlich einfacher sein dürfte (Blitzkorrektur, TTL... ) oder irre ich mich da ? Ich dachte halt wenn schon Kamera und Blitz nen Anschluß haben sollte man sie vielleicht verbinden !? Aber vielleich muß ich mich nur mal mehr mit Wireless beschäftigen. Was sind denn da die optimalen einstellungen an Blitz und Kamera ? TTL,(D7D) TTL-HSS oder Manuell (Blitz) ? Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Da hilft nur ein vorgehängter Schirm, bei mir meistens ein Notizzettel, der mit 'ner Wäscheklammer an den Steg unterhalb des Blitzes der 7D geklemmt wird.. Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es funktionieren dann nur A- und M-Modus, weil keine Daten bis auf den Auslöseimpuls übertragen werden. Im A-Modus musst du Empfindlichkeit und Blende per Hand einstellen. Alternativ gabs auch noch das Off-Camera-Cable und den Off-Camera-Shoe (Keine Ahnung wie die bei Sony heißen...), damit kannst du den Blitz von der Kamera entfernen und hast trotzdem volle Automatikfunktionen. Im Prinzip ist das nur ein Verlängerungskabel für den Blitzschuh. Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Bei Entfernungen von drei bis vier Metern und kleinerer Blendenöffnung besteht kein sichtbarer Unterschied zwischen ab- und unabgedeckten internen Blitz. Das deckt sich auch mit den Wireless-Erfahrungen bei der A1 und A2. Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
SCA301 ? wozu brauch ich den wenn ich ihn doch gar nicht auf ne Kamera steck ? Ich dachte da eher an Kabel mit der Kamera und mit dem Blitz direkt verbinden, Blitz auf irgendwas wie ein Stativ oder so draufstecken und los.
Naja so einfach scheints aber nicht zu sein. Schade eigentlich ![]() Ich hab heute die sache mit Wireless erst wieder probiert und die Kamera manuell auf 1/16 Blitzstärke gestellt. (Den Blitz auch manuell) Ging aber dann nicht, weil keine direkte Sichtverbindung zum Blitz da war, bzw. der Kamerablitz zu schwach war und dieser in die Belichtung mit einfloss, bzw. die einzige Lichtquelle war. ![]() Naja dann heißt es wohl weitertesten. Ich hätte mir von einer Semiprofi Kamera mit nicht grad dem schlechtesten Blitz doch mehr erwartet. ![]() Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Lies mal in beiden Anleitungen nach, da steht darüber noch einiges drin. Das, was du da ausprobieren wolltest, geht nur mit einem Zusatzgerät das den Blitz auslöst. Dann ists aber wieder aus mit Automatiken. Zitat:
Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Tut mir leid, aber ich kann Deine Probleme mit dem Wirelessblitzen nicht nachvollziehen.
Seit wir die Möglichkeit dazu haben mit der A1/A2/D7D verwenden wir bis zu fünf Stück 54MZ-3/-4 zur Aufhellung. Den SCA Richtung Kamera ausgerichtet, und wenn der Blitz zuweit seitlich bw. etwas dahinter steht, kommt der aufgeschnittene Tischtennisball auf den Internen und schon erkennt der dusseligste SCA3302 die Steuerimpulse. ![]() Warum auf 1/16? Bist Du evtl. zu nahe am Objekt mit Deinem Blitz? Wireless mit dem Metz sollte schon einen Meter oder besser mehr als Abstand haben. Gruß: Joachim EDIT: Tobi hat weitergedacht. ![]()
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane! Rettet mich, esst meine Feinde! Geändert von Hansevogel (04.07.2007 um 22:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|