![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Winkelsucher 1x-2x
Servus Gemeinde..,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Wer von Euch kennt denn dieses Teil hier? Ist der identisch zum Seagull 2x Sucher oder ist der billig abgekupfert? Der Preis wäre ja ziemlich günstig vergleichsweise? Und der Anbieter? Ist der bekannt? Hier der Link ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
sieht fast so aus als würden der Seagull und dieser Winkelsucher aus der gleichen Quelle kommen. Soweit ich mal gehört habe, sind Seagull und Konsorten alle vom gleichen Hersteller. Edwin
![]() |
#3 |
|
richtich Edwin.
Die werden unter den verschiedensten Markennamen verkauft. Vor ein Paar Monaten wurden diese Billig-Winkelsucher mal gegen die originale in einer Zeitschrift verglichen. Ich meine das Ergebnis war, dass die Replace-Teile für gelegentliche Anwendungen völlig in Ordnung sind, aber qualitativ sowohl von der Verarbeitung her (deutlich) und von der Sucherbildschärfe her (merklich) hinter den originalen Winkelsuchern der Kamerahersteller zurückbleiben. Z.B. war glaube ich der Widerstand des Verdreh-Mechanismus sehr gering, so dass der Winkelsucher im Test sehr leicht seitlich wegdrehte. Ich (als Nicht-Makrofotograf)wollte mir auch schon ein Paarmal so einen Bestellen, denn dann müsste ich mich nicht mehr verrenken, wenn ich mit meinem Repro-Tisch arbeite. Fürs genauere Scharfstellen mit starken WW-Brennweiten eignet sich eine Sucherlupe eh besser. Gruß PETER
![]() |
#4 |
|
Leider sind die originalen Winkelsucher von Minolta relativ unbezahlbar, mindestens jedoch unverschämt teuer.
Was mich seiner Zeit jedoch von den Nachbauten abgehlaten hat, war der Gedanke, dass häufig von einem Adapter die Rede war. Dies Adapter würde an dem Winkelsucher angebracht und dann eben auf das Okular gesetzt. Irgendwie hat mich der Gedanke an einer solchen Konstruktion davon abgehalten, ein Derivat zu kaufen. Wenn ich dann jetzt hier lese, dass die Fokusierung am Winkelsucher recht leicht nachgibt, verstärkt sich der Gedanke, dass ich mit dem originalen Winkelsucher gut bedient bin.
![]() |
#5 |
|
Die Adapter brauchst Du nur für Canon/Nikon/Sigma/Pentax...
Mein Seagull passt tollerweise adapterlos an das Okular der 7D. Da die Sony ja auch kompatibel zum VN ist, sollte der Seagull auch dort ohne Adapter ansetzbar sein. Probleme mit der Fokussierung (auch beim Umstellen von 1x auf 2x) hatte ich noch nie.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich selbst hab ja auch den VN und bin hochzufrieden damit ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hatte ich schon verstanden...
![]() ![]() Die Anmerkung in Klammern war nur deswegen dabei, weil es auch schon Leute gab, die nach dem Umstellen der Vergrößerung neu fokussieren mussten. Brauche ich auch nicht.
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Wie bist Du denn mit der optischen Qualität Deines Seagull zufrieden?
Werde wohl doch lieber Abstand nehmen von diesem namenlosen Teil aus China... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also mir reicht's voll und ganz.
Gleichmäßiges, helles, scharfes und immer seitenrichtiges Sucherbild. Bin sehr zufrieden damit. Ich kenne allerdings den VN nicht. Insofern habe ich keine Ahnung, was da womöglich noch zu holen wäre...
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|