![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Seifenblasen
Da ich zur Zeit daheim kein Internet habe, habe ich mich in den letzten Tagen hier etwas rar gemacht. Heute bin ich extra früher ins Büro, um euch dieses Foto zu zeigen:
![]() Seifenblasen Ich hab's mit dem Sigma 14/2.8 gemacht - damit die Seifenblasen möglichst prominent ins Bild kommen. Was haltet ihr von der Idee? War übrigens einer der seltenen Gelegenheiten, in der ich die Kamera auf Serienbild geschaltet und losgefeuert habe. Belichtung und Fokus habe ich manuell vorgewählt. Die RAW-Datei habe ich auf meinem Notebook mit Photoshop CS3 konvertiert. Jetzt auf meiner Standard-Röhre kommen mir die Farben etwas übersättigt vor. Weiß nicht, ob's am Notbook-Monitor lag oder an dem neuen RAW-Konverter. Das muss ich noch austesten. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Mmmh, ist kein Blümchen, kein Insekt und auch kein Sonnenuntergang
![]() ![]() -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Okay, Ich erbarme mich mal.
Weil, ich kann mit solchen Bildern eigentlich nicht recht viel anfangen. Wobei das Bild ansich ja schon recht gut geworden ist. Seifenblasen sind mir bekannt. Hätte ich jetzt nicht zur Botanik gesteckt. Mir kommt der Kopf des Kleinen im Verhältnis zum Körper etwas groß vor, liegts am Objektiv? 21mm an Crop sind ja nicht so die Porträtbrennweite. Aber gut, von der Umsetzung soll das erstmal einer besser machen, denke ich. Junge und Blasen scharf und im richtigen Verhältnis... EDIT: Zu den Farben, ich finde sie okay. So gerade noch. Ich finde die Haut nicht unnatürlich und darauf kommt es ja in erster Linie an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Martin,
ich habe Dich schon vermisst. die Idee an sich finde ich schonmal klasse, mittels kurzer Aufnahmeentfernung die Seifenblassen durchs Weitwinkel möglichst groß erscheinen zu lassen. aaaber ... so eine Brennweite stellt natürlich harte Anforderungen an die Bildgestaltung. Da es hier Album ist geht natürlich das Drumrum mit in die Bildbetrachtung ein. Und von ebendiesem Drumrum zerrt Dir das 14er natürlich "Unmengen" mit aufs Bild. Deswegen wirkt das Foto reichlich unaufgeräumt und auch eine konsequente Linienführung der Hinter und Mittelgrundes ist nicht wirklich durchgezogen. Das Bild ist sicher eine gute Beta-Studie für eine schöne Bildidee. Aber damit aus der schönen Idee ein gutes Foto wird, muss ein anderes Setting her (z. Wiese mit Wald im Hintergrund, das ganze noch bei besserem Wetter. Das Gartenambiente mit Maschendrahtzaun, der (?) Gartenhausdachecke und dem genau hinter dem Kopf sehr weißen Himmel zieht für meinen GEschmack das Bild leider wieder ziemlich runter. Also: work it out ![]() Gruß PETER
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Hi Peter,
da hast du ziemlich gut formuliert, was mir bei dem Bild auch so auf der Seele liegt. Das Gartenambiente lenkt schon ab. Als mein Sohn am Samstag mit seinen frisch erworbenen Seifenblasen raus ist, kam mir ganz spontan die Idee zu diesem Bild. Doch die Realisierung war schon bei dem jetzt gezeigten Foto schwieriger als gedacht: Kriegt doch mal die Seifenblasen halbwegs überzeugend aufs Foto! Ich habe per Serienbildfunktion so 40 Fotos durchgezogen. Zwischendurch habe ich zweimal die Frontlinse des 14ers geputzt. Dann hatte mein Sohn keine Lust mehr - er wollte ja vor allem spielen. Mal sehen - vielleicht ergibt es sich ja, dass ich's nochmal neu machen kann. @Ron: Ja, bei dieser extrem kurzen Brennweite werden die Größenverhältnisse schon arg verzerrt. Aber das wollte ich ja, damit ich die Seifenblasen schön groß auf's Bild bekomme. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|