Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dimage Z5, Verlust der Menüeinstellungen und Rückstellung des Bildzählers
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 14:22   #1
Peter Z.

Dimage Z5, Verlust der Menüeinstellungen und Rückstellung des Bildzählers

Freunde

Bei meiner Z5 hat sich ohne Warnung und besondere Vorkomnisse das Menü auf Werkeinstellung (Neuzustand) zurückgesetzt. Ebenso hat sich der Bildzähler auf "Null" zurückgesetzt. Die Kamera hat ca. 17'000 Auslösungen hinter sich.

Ich habe keine Manipulationen vorgenommen. Beim Einschalten bemerkte ich, dass die Kamera die eigentlich ausgeschalteten Töne wieder von sich gibt und auf Englisch mit mir "sprechen" will! Beim vorhergehenden Ausschalten war nichts festzustellen. Unmittelbar vor dem Ausschalten habe ich übrigens die SD-Karte neu formatiert.

Kennt jemand dieses "Phänomen" und weiss den Grund dafür.

Die Kamera arbeitet übrigens nach erneuter Eingabe der alten Einstellungen wieder einwandfrei. Einzig dass der Bildzähler wieder auf Null ist.

Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2007, 14:28   #2
Sunny
Erleuchter

Ich kann das bei meiner A2 nachvollziehen, im eingeschaltetet Zustand den Akku rausnehmen, klappt fast immer
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 14:28   #3
ManniC

Z5 = Tellerrand = *schubbs*
Alt 22.05.2007, 14:41   #4
Gotico

Dieses Phänomen hat sich bei meiner alten Z1 gezeigt, wenn diese sehr lange ohne Akkus irgendwo in der Phototasche gelegen hat. Dann waren auch wieder die Töne da, Menüs in englisch, Bildzähler auf Null, etc.

Habe meine aber an einen Forumskollegen verkauft, kann daher leider folgendes nicht mehr für Dich ausprobieren:

Hast Du noch eines der letzten Bilder? Dann lasse eine leere Karte in der Kamera formatieren, mache ein Bild und ersetzte dieses dann durch eines Deiner letzten. Jetzt wieder Karte in die Kamera und ein Bild machen. Der Zähler sollte dann bei 17001 oder so weitermachen. (Beziehungsweise 7001. Ist ja nur vierstellig).

Probiers einfach mal aus.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 18:00   #5
MaGu

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Dieses Phänomen hat sich bei meiner alten Z1 gezeigt, wenn diese sehr lange ohne Akkus irgendwo in der Phototasche gelegen hat. Dann waren auch wieder die Töne da, Menüs in englisch, Bildzähler auf Null, etc.
Dann hat die Kamera wohl einen Kondensator oder einen kleinen eigebauten Akku, um den flüchtigen Speicher weiterhin mit Strom zu versorgen, wenn keine Akkus drin sind...
Aber das hält natürlich auch nicht ewig.
Alt 22.05.2007, 22:18   #6
Peter Z.

Themenersteller

Hallo
Ich danke mal für die Antworten. Die Bildnummern habe ich wieder einstellen können, so wie es von Maic beschireben wurde. Danke für den Tipp!
Das ganze war ja eher ein Malheur, denn eine wirkliche Katastrophe. Und wenn ich denke, dass ähnliches anderen auch passiert ist, muss ich wohl nicht mit einem baldigen Totalausfall rechnen.
Gruss, Peter Z.
Alt 22.05.2007, 22:22   #7
Gotico

Nichts zu danken

Bin ja froh, das es geklappt hat. War ja eine "Trockenübung". Meine Z1 ist ja schon ein paar Wochen verkauft. Die "Z"s sind aber richtig geile Kameras

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 22:54   #8
bianchifan

Das Problem ist ja wohl mittlerweise gelöst, trotzdem..wieso
Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen

Z5 = dImage und direkter Vorläufer der A200, hat identische Bedienung, Programmatik, Steuerung. Die A200 ist eigentlich eine Z5,5, die einzige Gemeinsamkeit mit den A-Modellen sind Objektiv und Bildaufnehmer.
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 07:13   #9
Peter Z.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Wieso über den Tellerrand ? Die Z5 ist doch eine Dimage und erst noch eine KoMi, steht jedenfalls ganz gross drauf so...

Gruss, Peter Z.
Alt 23.05.2007, 09:07   #10
ManniC

Zitat:
Zitat von Peter Z. Beitrag anzeigen
Wieso über den Tellerrand ? Die Z5 ist doch eine Dimage und erst noch eine KoMi, steht jedenfalls ganz gross drauf so...

Gruss, Peter Z.
Zitat:
Zitat von Untertitel des Dimage-Forums
Themen zur Sony R*-Serie und KonicaMinolta Dimage 5, 7*- und A*-Serie.
Siehste da Z* ???? Nein. Deshalb Tellerrand.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dimage Z5, Verlust der Menüeinstellungen und Rückstellung des Bildzählers

Forenregeln