Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Farbräume
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2004, 09:24   #1
Lindwurm

Adobe Farbräume

Hallo große Forogemeinschaft!

Ich bin neu bei euch und hoffe dass auch ich so leckere Antworten auf meine Fragen bekomme obwohl ich ein "Össi" bin.
Hab nun auch eine A1 gekauft und bin somit meinen Nikon SLR´s untreu geworden.
Mein Quali anspruch an Bilder ist als schon recht hoch.
...Nur mit den Fabräumen schleuders mich ganz schön..
Wann soll man welchen verwenden?
Derzeit bearbeite ich meine Fotos (aber nur einen geringen Teil) mit Photoschop 5 nach.
Bringt die Einbettung der Farbräume in die Datei etwas?
Wo gibts da drüber Infos ??? Hiiiielfe!
Zur Zeit belicht ich nur bis 10x15 aus. Die besseren Bilder sollen aber schon bis A3......

lg
christian

Euer Forum ist echt spitze und hat mich schon bei meiner Kaufentscheidung begleitet.
Lindwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2004, 09:54   #2
Basti

Hallo Christian,

das ist ein sehr umfangreiches Thema bei dem hier immer wieder Leute mit ihren eigenen Vorlieben und Geschmäckern aufeinanderprallen ;-) Benutz doch bitte die Dorums Suche, ist zwar ein kleines Symbol oben aber du wirst es schon finden ;-)
Ich für meine Teil lehn mich jetzt mit ner Packung Chips zurück und beobachte den Thread :-)

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 09:59   #3
Tina

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum

Zu Deiner Farbraum-Frage wurde wirklich schon viel geschrieben, da prallen Welten aufeinander. Schau Dir mal diesen thread an.

Viele Grüße
Tina
Alt 21.01.2004, 10:16   #4
andys

Zitat:
Zitat von Baschtl
Hallo Christian,

das ist ein sehr umfangreiches Thema bei dem hier immer wieder Leute mit ihren eigenen Vorlieben und Geschmäckern aufeinanderprallen ;-) Benutz doch bitte die Dorums Suche, ist zwar ein kleines Symbol oben aber du wirst es schon finden ;-)
Ich für meine Teil lehn mich jetzt mit ner Packung Chips zurück und beobachte den Thread :-)

Basti
Hallo Basti,

ich lehne mich jetzt auch mit einer Tasse Kaffe zurück. Es wurde wirklich schon sehr viel darüber geredet.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 10:30   #5
Lindwurm

Themenersteller

Danke für die bisherigen Antworten!
Da steht eh schon sehr viel drin. Werd jetzt noch eine Runde zu den neuen Infos googeln.

Und Tina --> lässige Fotos auf deiner Page

lg
Christian (lindwurm)
Lindwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2004, 10:30   #6
Dimagier_Horst

Hallo Lindwurm,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Fang einfach mit dem Thread aus Tinas Beitrag an und nimm die anderen Beiträge nicht auf Dich bezogen, es ist ein kleiner Insider-Scherz....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 10:49   #7
Tina

danke, Christian

Viele Grüße
Tina
Alt 21.01.2004, 11:54   #8
andys

Zitat:
Zitat von Lindwurm
Danke für die bisherigen Antworten!
Da steht eh schon sehr viel drin. Werd jetzt noch eine Runde zu den neuen Infos googeln.

Und Tina --> lässige Fotos auf deiner Page

lg
Christian (lindwurm)
Also das ist schon richtig. Es war nicht gegen Dich persönlich gemeint. Wenn neue Standpunkte angesprochen werden sollten, werden ich natürlich mein Wissen einbringen. Als Hilfe noch, wenn Du Grafiken lesen kannst, such mal das Thema "Profile 2." als PDF. Da werden die wichtigen Profile räumlich dargestellt.

Andys

Dazu möchte ich mal einen konkreten Vorschlag machen. In vielen Foren gibt es die FAQ. Warum nicht auch hier? Das erleichtert vor allem Neueinsteigern das Suchen nach Themen.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 12:40   #9
WinSoft

Hallo Lindwurm,
ich versuche mal eine Antwort auf Ihre Frage: Nach vielen vergleichenden Versuchen erscheint mir der Farbraum "eingebettetes AdobeRGB" auf meinem Monitor und bei den Ausdrucken wesentlich natürlicher - sprich: der Natur näherkommend - als sRGB. Besonders das zu krasse Rot kommt im Farbraum AdobeRGB gemilderter. Zudem muss in Photoshop nicht mehr konvertiert werden. Deshalb fotografiere ich nur noch im eingebettteten AdobeRGB.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 12:48   #10
TorstenG

Zitat:
Zitat von andys
Dazu möchte ich mal einen konkreten Vorschlag machen. In vielen Foren gibt es die FAQ. Warum nicht auch hier? Das erleichtert vor allem Neueinsteigern das Suchen nach Themen.
Ganz einfach, weil die Website im Moment noch nicht fertig ist, sprich, uns dafür noch nicht die Zeit und Möglichkeit gegeben ist! Die Überlegungen gabs bei uns aber schon länger! Ist aber auch zugegebenermaßen noch nicht 100%ig sicher, das es sie geben wird!
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Farbräume

Forenregeln