![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 90 Makro + Konverter
Hallo,
ich bin am Überlegen wie sich ein Konverter auf mein Tamron 90 Makro auswirken würde. Theroetisch erhöht sich doch dann die fluchtdistanz und damit auch die Tiefenschärfe oder habe ich da einen Denkfehler? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ahh ja ist jetzt mein denkansatz richtig höhere Fluchtdistanz= höhere Schärfentiefe?
Dann brauch ich jetzt auch einen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Moment, er verdoppelt die Brennweite. Also ein 90er Tamron ist ja an Crop 135mm mal zwei ergibt 270mm Brennweite fiktiv!!
Das ganze bei gleicher Fluchtdistanz und logischerweise verringerter Schärfentiefe(-oder wars Tiefenschärfe) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Also ich habe ne ganze Menge Bilder gemacht mit dem 90er und dem Teleplus 2x Kenko und empfinde das so. Der Bereich den Du scharf stellen kannst, der ist schon sehr gering. Ist ja auch eigentlich normal bei Verdoppelung der Brennweite.
Im übrigen kommt ein ganz anderes Problem dazu. Du musst das Teil erst mal ruhig halten. Ich alter Zittergreis hab gedacht ich wackel wie ein Wackeldackel....!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das heist ich muss nicht ganz so nah ran aber eben höhere Brennweite. Ich denke ich werde mir mal einen Konverter suche (wiedereinmal) und einfach testen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Das dürfte so richig sein. Möglich das der Eindruck der verringerten Tiefenschärfe einfach daher kommt, daß Du genug damit zu tun hast das Konstrukt ruhig zu halten.
Ist ja nicht ganz so einfach mit 270mm im Nahbereich zu fokussieren. Normalerweise verwendest Du diese Brennweite ja nicht im Nahbereich! Aber kann ich Dir nur empfehlen. Hol Dir so ein Ding. 1. Verlierste dabei nicht viel. 2. Die optische Qualität lässt auch nicht so sehr nach, das es sich negativ auswirkt. Der Kenko ist recht günstig zu kriegen hin und wieder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Jupp ich suche mir mal einen, und evtl doch wieder ne A100 dazu (mhm jetzt habe ich doch erst ne 7D gekauft). Wegen der Reserven beim cropen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|