Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweiten 200mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 12:47   #1
rmaa-ismng
Gesperrt

Festbrennweiten 200mm

Ist es richtig das Minolta für das A-Bajonett nur 2 verschiedene Ausführungen der 200mm Festbrennweite hergestellt hat??

Oder sind bei Dyxxum nicht alle gelistet?
Wer weiß es genau?
Welches ist die neueste Ausführung und wie lange wurden die hergestellt?

Optische Qualität??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2007, 12:50   #2
Justus

Hallo,
von der weißen 200mm Festbrennweite kenne ich auch nur zwei: non-HS ('86) und HS ('88). Und es gibt noch ein 200 / 4 Makro ('99). Mehr gibt es wohl nicht.

Die beiden weißen sollen optisch gleichwertig sein, das HS hat aber einen schnelleren AF und eine Fokusstop-Taste.

Die Liste von Michael Hohner sollte übrigens vollständig sein.

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (05.06.2007 um 12:52 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:53   #3
RainerV

Kennst Du diese Liste von Michael Hohner? Es gab zwei Versionen, die sich "nur" im AF und durch die Fokus-Stop-Taste unterschieden. Optisch sind sie wohl identisch.

Die neue Version wurde lt. Michael Hohner ab 1988 gebaut.

Zwischenzeitlich gab es wohl die Möglichkeit die alte Version auf die neue umrüsten zu lassen allerdings ohne die Fokustoptaste. Wenn Du so willst, ist das dann die dritte Version.

Rainer

Edit: Justus, Du Vordrängler! Ich bin einfach zu langsam.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:57   #4
ChrisA

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo,
von der weißen 200mm Festbrennweite kenne ich auch nur zwei: non-HS ('86) und HS ('88).
Es gibt noch eine weitere. Die Objektive der Vor-HS-Generation konnte man auf die schnellere HS-Übersetzung umrüsten lassen. Jedoch besitzen nur die HS-Objektive eine Fokusstopptaste, nicht die Vorgänger und ebenso wenig die umgerüsteten.

Marcus Karlsen schreibt hier:

Zitat:
Zitat von Marcus Karlsen
The three possible versions of the 200mm/2.8 are:
  • The first Apo version: slow auto focus, no AF stop button
  • The upgraded Apo version: fast auto focus, no AF stop button.
  • The second G – Series version: fast auto focus, AF stop button and ‘High Speed AF Apo 200mm' decal.
Viele Grüße,
Chris

Edit:
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Edit: Justus, Du Vordrängler! :D Ich bin einfach zu langsam.
Und ich erst. ;D Aber immerhin mit Link und Zitat. :P

Geändert von ChrisA (05.06.2007 um 13:01 Uhr)
ChrisA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 16:27   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Optische Qualität??
Ich habe das 200mm HS APO G (also die neueste Version) und bin mit der optischen Qualität und der Fokusgeschwindigkeit sehr zufrieden. Dieses Objektiv wird gerne zur perfekten Linse hochstilisiert - das ist es sicher nicht, aber es ist tatsächlich sehr, sehr gut.

Das 200er Makro kenne ich nicht. Preislich werden die derzeit alle ziemlich hoch gehandelt und wenn mir nicht ein Schnäppchen über den Weg gelaufen wäre, hätte ich es auch nicht gekauft.
Alt 05.06.2007, 23:45   #6
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller

Nee, den Hohner kenne ich zwar vom lesen, aber meist schaue ich zuerst bei Dyxxum.

Na, gut also 2/3 Variationen, 1 etwas schlechtere und zwei gleichwertige. Wobei 1988 ist schon ganz schön lange her. Und Sony hat so eine Linse nicht mehr im Programm?
Da muss ja bald was kommen!?

Mal sehen ob ich so ein Teil irgendwo auftreiben kann. Was werden da aktuelle Preise gezahlt? So um die 800-1000 nehme ich an??
Alt 06.06.2007, 00:01   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Na, gut also 2/3 Variationen, 1 etwas schlechtere und zwei gleichwertige.
Optisch sind die alle gleich.

Zitat:
Wobei 1988 ist schon ganz schön lange her. Und Sony hat so eine Linse nicht mehr im Programm? Da muss ja bald was kommen!?
Also zumindest unter den bisher gezeigten Objektiv-Dummies glaube ich es nicht erkannt zu haben.

Zitat:
Mal sehen ob ich so ein Teil irgendwo auftreiben kann. Was werden da aktuelle Preise gezahlt? So um die 800-1000 nehme ich an??
Schau mal hier. Deine Schätzung kommt schon hin, wobei ich 1000 € glaube ich auch in der Hochphase nicht gesehen habe - also eher 800 als 1000, hängt natürlich auch sehr vom Zustand ab (neulich ging ein arg zerschrammeltes für 480 € als SK weg, wurde auch im Forum diskutiert). Bei diesen Objektiven, die eher selten angeboten werden, fällt die Einschätzung aber recht schwer.

Bei Ebay.de ist derzeit eins ab 650 € drin: erste Version, mit Lackschäden (die bei dem Teil aber wegen der anfälligen Lackierung häufig sind), ansonsten sieht's ganz gut aus, VK aber mit null Bewertungen.

Falls nicht bekannt: die Geli ist bei dem Objektiv fest dran und es gehört standardmäßig ein Klarfilter dazu.

Geändert von Jens N. (06.06.2007 um 00:04 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 00:05   #8
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller

Geil Jens, danke, den Link kannte ich noch gar nicht. Das heißt ich habe ja richtig gut gekauft bei meiner 85er Linse. Huuuaah!

Ja mal sehen, vielleicht schnappe ich ja eins irgendwo, irgendwann, irgendwie??
Alt 06.06.2007, 00:16   #9
Jens N.

Ich habe mir nochmal die Sony "Protoypen" angesehen, das hier könnte es sein, oder?

Stativschelle ist ja schonmal nett (wenn auch nicht ganz so wichtig bei dem Objektiv), SSM wäre natürlich ein Traum
Alt 06.06.2007, 00:28   #10
japro

Mir kam das Teil damals auf den Fotos etwas überdimensioniert vor für eine 200er Festbrennweite. Vorallem ist es sehr lang. Das alte 200er ist ja z.B. im Vergleich zum SSM sehr Kompakt.
Ich würde da jetzt eher ein 300/4 erwarten. Aber ist natürlich alles nur Spekulation. Es gab auch mal irgendwo Vermutungen es könnte sowas wie ein 200/2.8 Makro sein
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweiten 200mm

Forenregeln