![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
was für einen speicher?
hallo,
bin neu (postbote hat a1 gerade gebracht, accu lädt noch ca. 120 min). bitte helft mir: welche speicherkarte?? cf mit 512 MB oder microdrive IBM 1GB oder angebot aus ebay 2,2 GB jeweils für etwa 150 Euro. mehr sollte der spass nicht kosten. ich bin ganz neu auf dem sektor der digitalen fotografie, daher bitte für den laien verständlich. vielen dank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi!
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen! Zum Thema Speicher: Umgeschlagen in Sachen Preis/Leistung ist das Microdrive mit 1 GB CF mit 512 MB sind im Verhältniss zu teuer. Ich habs so: 1GB MD für die Massenfotos und eine 256 MB CF für das "Knipsen zwischendurch" ![]() Bei CF würde ich dir zu Karten von Lexar raten! Ich hoffe, ich konte helfen!?
![]() |
#3 |
|
Gegen die 2,2 GB-MD's spricht wohl nicht, je nach Angebots/Preislage ist das die günstigste Variante. Die Erfahrungen hier im Forum mit MD's sind überwiegend positiv. Stromverbrauch, mechanische Empfindlichkeit und Speichergeschwindigkeiten sind wohl kein Problem.
2 GB kann Dir im Urlaub den protablen Speicher (Laptop, Phototainer o.ä. ersparen). Ein Problem der Größe ist, daß im Falle eine Falles wirklich viele Bilder verloren gehen. 1 GB MD wird meist reichen, es wäre ja nach Angebot vielleicht die Wahl, wenn das Budget sehr knapp ist. CF-Karten haben theoretisch Vorteile, da ohne mechanische Teile, es gibt zudem CF's mit höheren Schreibgeschwindigkeiten. Bei der A1, die Speichern und Fotografieren zugelich kann, ist das nur ein Punkt, wenn Du Serienaufnahmen mit vielen Bildern in kurzer Zeit machen willst. Die Preise / Byte liegeneigentlichimmer höher als bei den MD's, Du kannst aber die Größe der Karte (und damit die Anfangsinvestition) nach belieben staffeln. Es gibt mehrere Hersteller, deren Karten gut mit den Dimages zusammen arbeiten (die D7xx war da sehr kritisch), z.B. Kingston (war hier zu D7-Zeiten der Favorit), Toshiba, ScanDisk, Lexar, ... Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
vorerst danke,
sag mal was zur dateigröße der einzelnen bilder/formate oder gib mir ein link zu dem thema, wie gesagt, ich bin komplett ohne ahnung. ich möchte aber nicht den reinfall wie mit der analogen fotografie, wo sich jetzt für viel geld eine nikon f90 nebst zubehör stapelt, und zum knipsen der kinder verwendet wird. danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
wie schon geschrieben ist nach wie vor das beste Preis/Leistungsverhältnis bei den Microdrives. Ob du jetzt 1 GB oder mehr wirklich brauchst musst du und/oder dein Geldbeutel entscheiden :-) Ich kann dir nur dazu raten etwas mehr einzukalkulieren, denk mal an Urlaub etc. Selber benutze ich das 1GB Microdrive, sollte das tatsächlich mal nciht langen hab ich noch ein X-Drive II dabei, damit bin ich nun wirklich gewappnet :-) Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
zu den kosten,
bei alta-discount liegen die preise für cf 512 mb, ibm 1gb und noname 2,2 gb bei 150 euro. das habe ich mal so als grenze gesetzt, da noch netzteil für a1, ein aufrüsten des rechners etc. als folgekosten anstehen. wenn ich im urlaub abends selektiere und den müll lösche, sollten so 250 bis 300 bilder reichen. tendenziell ist die 1gb ibm/hitachi mein liebäugel. gruss und danke für eure tipps |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo newdimage, Willkommen im Forum!
Also ich würde jetzt noch nicht auf einen entfernten Urlaub Rücksicht nehmen, aber 512MB oder 1 GB wären dennoch nicht schlecht, 2 GB (mehr hat das 2,2 GB nicht!) sind aber auch nicht zu verachten! Auf einem 1 GB Medium passen bei der höchsten Auflösung und Kompressionsstufe FEIN ca. 300 - 400 Bilder, hängt aber auch von den Motiven ab! (Je weniger Details das Bild hat, desto kleiner ist es und umgekehrt). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
für ein 2,2 GB Microdrive ergibt sich folgende Kapazität: RAW 283 Bilder, Tiff 144 Bilder, Extrafein 424 Bilder, Fein 828 Bilder, Standard 999 Bilder. Ich habe ein Magicstor-Laufwerk. Bislang funktionierts problemlos. Gruß Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
hi jan,
die 2 und 2,2gb sind namentlich nicht genannt. heissen magicstoar o.ä. (grünes label), wie sie wohl auch helmut benutzt. ein weiteres problem bei den grossen md ist das formatieren fat32. ich habe noch win 98, da ich rechner bislang nur für office und internet brauche. rüste zwar demnächst auf, möchte aber jetzt schon loslegen, damit ich zur kommunion meiner tochter im mai die a1 benutzen (schreibe bewusst nicht beherrschen) kann. viele kleine probleme, die meine a1 da mit sich bringt (habe z.b. keinen usb mehr frei, was ist mit hub-betrieb) minolta sagt: evtl. eingeschränkte nutzung. vielen dank frank p.s.: werde wohl noch häufiger nerven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|