![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was ist das für ein Tier?
Hallo,
heute ist mir im Park das folgende schwimmende "Etwas" vor die Linse geschwommen: ![]() ![]() ![]() Das Tierchen schien gegenüber Menschen nicht besonders scheu zu sein, jedenfalls ist es bis auf wenige Meter auf mich zugeschwommen. Ab und zu (ich glaube, wenn es sich erschreckt hat) ist es einige Meter weit getaucht. Eine Bisamratte? Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
ich würde mal auf einen Biber tippen.
Greetz... Michel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Fischotter?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es dürfte doch, wier Justus schon geschrieben hat eine Bisamratte sein. Bei uns gibt es auch jede Mengen davon. Biber und Fischotter sind eigentlich sehr selten und auch scheu. Nutria - k.A. wie die genau aussehen, aber ich würde doch eher auf Bisamratte tippen, weil die so weit verbreitet sind.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo,
ergänzende Anmerkungen: Es handelt sich um den Bürgerpark in Bremen. Der Flußlauf wird in den Sommermonaten ständig mit Ruderbooten befahren. In den letzten Wochen bin ich oft dort gewesen und habe intensiv die Umgebung studiert, aber das Tier ist mir dort zum ersten mal aufgefallen. Allerdings war ich erstaunt wie gelassen es meine Anwesenheit hingenommen hat. Es ist zumeist am gegenüberliegenden Flußufer langgeschwommen, zeitweise aber auch auf meiner Seite. Ich bin ständig mit Knipse im Anschlag nebenher (oder knapp vorneweg) gelaufen. Das ging geschätzte 5 Minuten so, bis ich so "schlau" war ein Stückchen weiter nach vorne zu rennen um das Tierchen in einer Biegung endlich scharf und frontal draufzukriegen. In der Zeit hat es sich offenbar irgendwo an Land begeben und ward nicht mehr gesehen... Hätte es zu gerne mal an Land gesehen. Aber ich werde in nächster Zeit einen Blick drauf haben ![]() Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich weiss nicht was es ist, beim Schwimmen kann ich die nicht unterscheiden.
Hier im Süden verbreiten sich die Nutrias immer mehr und sind sehr zutraulich, erst am WE in Strassburg haben wir die aus 1m Entfernung aufgenommen :-) Kennzeichen des Nutria: langer runder Schwanz (wie eine Ratte). Ungefähr so gross wie ein Dackel (das Männchen). gelbe Nagezähne. Vorne "normale" Füsse, hinten Schwimmfüsse.
![]() |
#9 |
|
Auf jedem Fall SEHR SÜSS! Aber ich steh ja eh auf Tiere!
![]() LG Babette
![]() |
#10 |
|
Das ist ein Bisam, ohne jeden Zweifel. Bisamratte ist gebräuchlich, aber falsch, da es sich biologisch gesehen um eine Wühlmaus handelt. Das wußte ich übrigens ohne Wikipedia bemühen zu müssen.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|