![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tipps gesucht!
Hallo,
ich soll heute abend auf einer großen Ü30-Party für den Veranstalter Fotos machen. Das ganze findet in einem 4000-Mann-Zelt statt. Zur Verfügung stehen A1 und Stativ - leider kein externer Blitz. Das Licht wird wohl eher ziemlich dunkel sein, also in Richtung Discothek. Für ein paar Einstellungstipps (ISO, Belichtung, etc.) wäre ich sehr dankbar. Tom
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sorry, aber ohne externen Blitz wirst du dich mit Aufnahmen im 2 Meter bereich begnügen müßen.
Ein Stativ hilft zwar längere Belichtungszeiten hinzukriegen, aber die Leute werden sich ja bewegen. Aber ich denke du bekommst da von anderer Seite vieleicht noch ein paar tipps. Viele Grüße petra |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Tom,
oh jeee ![]() Lass das Stativ daheim, das bringt Dir da nichts - ausser vielleicht der ein oder anderen Komplett-Zeltaufnahme. Ansonsten wird es da wohl eher um die Leute gehen, oder ? hm, ohne externen Blitz hast Du ein Problem. Wohnt denn niemand in Deiner Nähe, der Dir einen leihen kann ? Na ja, ansonsten....ziemlich nah ran, da die interne Funzel keine große Reichweite hat oder eben je nach Licht versuchen, solange wie möglich mit ISO200 und ohne Blitz zu fotografieren. Viele Grüße Tina
![]() |
#4 |
|
Sollen die Bilder ausbelichtet werden, oder ins Web gestellt werden?
In zweiterem Falle würd ich dir empfehlen die Auflösung auf 3MP runterzusetzen und ruhig ISO 400 zu verwenden. Bei mir gibt das noch absolut akzeptable Ergebnisse (siehe die Band / Nackedeibilder in meiner Galerie, die sogar mit 5 MP und ISO 400 und internem Blitz gemacht wurden). Aber ideal wäre natürlich ein starker externer Blitz... Und vorher noch eine halbe Stunde Zeit um damit zu üben (WB, Ausleuchtwinkel etc.).
![]() |
#5 |
|
Die Zeit ist ein bißchen knapp, ansonsten häte ich Dir meinen Blitz gerne ausgeliehen! Aber das schafft kein Zustelldienst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Tom
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: Tipps gesucht!
Zitat:
Beste Brennweite wird bei 4000 Leuten wahrscheinlich eh 28 mm äquiv. sein. Ich würde den AF abschalten und die Kamera manuell auf 1m eistellen. Und ran an die Leute... Ansonsten volle Auflösung, JPEG fine (wg. schnellerer Bildfolge). Runter rechnen kannst du später am PC besser. Wenn deine Bildverarbeitung mit Adobe RGB klar kommt, dann nimm Adobe, ansonsten sRGB. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi
Falls Du die Iso-WErte erhöhen musst: - Auflösung reduzieren, soweit es der spätere Verwendungszweck der Bilder zulässt. - Kontrast und Farbeinstellungen auf 0, keine +Einstellungen (dadurch wird das Rauschen verstärkt), Farbmodus sRGB, - Offende und knappe Belichtung, dann kommst Du vielleicht mit ISO 200 aus, notfalls eben 400 - RAW wäre auch gut, aber da bist Du für die Sache vermutlich viel zu langsam... Blitz wäre natürlich ideal, wenn ich mich noch in Speinshart rumtreiben würde könntest Du einen von mir haben....
![]() |
#9 |
|
Naja - also wenn die Bilder auf Plakate sollen ist's auch wieder nicht so schlimm, weil Plakate nicht mit 300 dpi gedruckt werden. Außerdem sollen sie ja vermutlich nur als ergänzendes Motiv auf die Plakate und nicht ein Foto auf A1 abgelichtet werden, oder?
Denn da wären die 5MP ohnehin a bisserl knapp. Trotzdem: Sieh zu, daß du dir einen großen Blitz leihen kannst um mit ISO 200 zu foten. Aufnahmen von einem erhöhten Standpunkt aus in das ganze 4000er Zelt sind sowieso sinnlos (weil nicht ausleuchtbar), und für Personengruppen geh einfach aufs Ganze. Heißt: Wenn du keinen Blitz mehr kriegst, probier einfach die ISO 400. Wenn dir jemand den Auftrag gibt ein Bierzelt zu fotografieren, wird er kaum die Ansprüche eines Hochglanzmagazins haben. Und die Stimmung kannst du so schon gut einfangen.
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Also wenn ich mal zusammenfasse: - Kein RAW (zu langsam) - Blende voll auf, 1/15, AS, sämtliche Filter auf 0, AdobeRGB - Je nach Lichtsituation ISO200-400 (eventuell 3MP) - EBV mach ich mit PS CS - und das Wichtigste: Den Erlös in einen 5600'er investieren.... - auf gute Bilder hoffen ![]() Hab ich was vergessen? Ach ja: Ihr seid die Besten ![]() Tom
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|