Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF Zoom 100-200mm 1:4,5(22)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 12:39   #1
jean__pascal

Alpha 100 Minolta AF Zoom 100-200mm 1:4,5(22)

Hallo Forum,

kennt jemand das folgende Objektiv und kann mir etwas dazu sagen. Wie liegt es den preißlich, Abbildungsleistung, usw.

Danke, für viele produktive Antworten!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2007, 12:44   #2
ManniC

Moin Holger,

unsere Objektivdatenbank wird immer wieder gern genommen

CLICK
Alt 29.04.2007, 12:56   #3
cabal

lustig das Du ausgerechnet heute fragst
seit 1,5 Stunden bin ich virtuell kommender Besitzer eines solchen Ofenröhrchens
Bei Ebay für 44 Euro geschossen - macht nen guten Eindruck in der Auktion
bin gespannt ob es wirklich so gut ist
kann es jetzt ja schon mit 3 weiteren Objektiven in dem Brennweitenbereich vergleichen !
ich werde berichten
Alt 29.04.2007, 12:58   #4
jean__pascal

Themenersteller

Alpha 100

Mist, warum finde ich das nicht. Hab natürlich vorher schon gesucht.

Danke für die Info.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 13:12   #5
rmaa-ismng
Gesperrt

Optisch solls wohl auf Augenhöhe mit den anderen Ofenrohren liegen!?
Würde mich auch interessieren wie das Ding ist. Ist ja recht günstig zu kriegen!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2007, 13:38   #6
kearny

Glückwunsch cabal,
ich hatte 43,56 geboten und habe sogar schon eine passende neue Streulichtblende, die ja scheinbar fehlt.
Ich habe schon ein solches Ofenröhrchen und bin hinsichtlich Handlichkeit, Größe und Abbildungsleistung immer wieder überrascht, weshalb ich dieses nette Objektiv gerne als Ersatz gehabt hätte.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:03   #7
Jens N.

Das Objektiv ist -ähnlich wie das 70-210mm- schon bei Offenblende schön scharf, zeigt aber IMO weniger Farbsäume und soll besser mit Konvertern harmonieren, was ich nicht beurteilen kann, da mein Konverter mechanisch nicht passt. Die Bauform und das Gewicht sind sehr angenehm, da nimmt man dieses Objektiv auch wirklich gerne mit. Weniger schön finde ich die Nahgrenze von 1,9m und das kleine 49mm Filtergewinde.

Leider hatte ich mit zwei Exemplaren des 100-200mm reproduzierbare Fokusprobleme bei 200mm, das Objektiv war mit AF nie so scharf wie es hätte sein können Aber ich gehe davon aus, daß das an meiner Kamera liegt. Bei 100mm war es top und mit MF bei 200mm ebenfalls.

45 € ist ein guter Preis, 60-70 € oder in Ausnahmen mehr sind auch nicht ungewöhnlich.

Geändert von Jens N. (29.04.2007 um 14:05 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 15:33   #8
Backbone

Ich bin mit diesem Objektiv sehr zufrieden, für den Preis (ich hab 55€ bezahlt) liefert es wirklich gute Leistungen ab. Dabei ist es von der Größe her auch noch vergleichsweise kompakt.
Wie viele ältere Minoltaobjektive mag es Streulicht nicht besonders, aber wenn man das weis, kann man es ja umgehen.

Backbone
Alt 29.04.2007, 20:38   #9
holly

Hallo

Ich habe auch das Minolta AF 100-200/4,5 und bin kurz gesagt begeistert von diesem Taschentele.
Habe nun auch endlich mal meine Bewertung zu diesem Immerdabeitele in der Objektivdatenbank hier niedergeschrieben.
Meins war allerdings nicht ganz günstig, 82 Euro, aber dafür in wirklich Neuzustand. Da ich Objektive dieser Bauart sammel, war mir dieser Punkt wichtiger als ein paar Euronen zu sparen.
Ist auf gleichem Niveau wie das Ofenrohr oder das große Ofenrohr Erstaunlich
Mich stört lediglich die Naheinstellgrenze von ca. 1,90 Meter und würde gefallen, wenn der Brennweitenbereich mit 70 anstatt 100 anfangen würde. Aber ok, man kann nicht alles haben
Also, wer's noch nicht hat, kaufen Passt in jeden Fotorucksack.

Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 21:56   #10
cabal

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Glückwunsch cabal,
ich hatte 43,56 geboten und habe sogar schon eine passende neue Streulichtblende, die ja scheinbar fehlt.
Ich habe schon ein solches Ofenröhrchen und bin hinsichtlich Handlichkeit, Größe und Abbildungsleistung immer wieder überrascht, weshalb ich dieses nette Objektiv gerne als Ersatz gehabt hätte.
ja danke---hatte gesehen das Du geboten hast - ein paar Sekunden nach mir aber weniger-stimmt die Geli fehlt-muß ich mir noch besorgen.
Trag Dich mal in das Ebay who is who ein ;-))
seitdem ich mich da eingetragen habe, geb ich auch immer vorab mal ein Gebot ab - damit wir innerhalb des Forums wissen wer da bietet ;-)
Ausser uns zwei hat niemand aus dem Forum geboten - ich hab das tatsächlich überprüft ;-)
Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF Zoom 100-200mm 1:4,5(22)

Forenregeln