![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
2x M/A Converter-S mit Teleobjektiven
Hallo,
den Minolta 2x Converter-S habe ich mit drei MC/MD Teleobjektiven getestet. Bei jeweils gleichen Entfernungen habe ich meine Testtafel ohne und mit Adapter fotografiert. Alle Aufnahmen mit Blitz, 300 x 300 Pixel große unbearbeitete Ausschnitte von der Mitte des Testbildes. ![]() Am 500mm Spiegelobjektiv bringt der Konverter kaum etwas. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
War der Minolta 2x Converter-S nicht speziell für Objektive bis max. 300mm ausgelegt ?
![]() |
#3 |
|
Aussagekräftiger wäre es, wenn Du die Bilder ohne Konverter um den Faktor 2 skaliert hättest, dann könnte man sofort sehen, was "besser" ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Das war jetzt aber nix oder?
Also bei dem ersten Vergleich kann ich noch nachvollziehen, daß alle Objektive mit Konverter schwächer reagieren als ohne. Das das Sigma wohl das schärfste ist. Aber gut, dasß alles wusste ich vorher in etwa. Der zweite Vergleich mit 200% Ausschnitt stellt alles auf den Kopf?? Ne ne, so wird das nix... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sehr gut, jetzt kann man klar erkennen, dass beim 180er der Telekonverter einen echten Vorteil bringt, ebenso beim 400er - wenn auch eine Spur weniger - und beim 500er wird klar, dass der Konverter gar nichts bringt.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|