Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Probleme beim Sigma 17-70

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 16:47   #1
der.muede.joe

Dynax 7D AF-Probleme beim Sigma 17-70

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem AF beim Sigma 17-70 (an der Dynax 7D).
Beim fokussieren im Weitwinkel kann ich 5x auf den selben Punkt fokussieren und die Kamera stellt 5x den Fokus ein (meist ohne ihn zu treffen). Mittlerweile stell ich manuell immer auf unendlich. Damit kann man leben, obwohl man davon ausgehen dürfte, dass man bei einem AF-Objektiv auch den Autofokus nutzen kann, aber na ja.

Leider schafft es die Kamera auch nicht wirklich bei Brennweiten unter 35-40mm richtig zu fokussieren. Vor kurzem habe ich ca. 50 Bilder unterhalb dieser Brennweiten geschossen und bei 3/4 der Bilder lag der Fokus daneben. Es war keine Verwacklungsunschärfe, dafür waren die Zeiten bei weitem zu kurz.
Solche AF-Unsicherheiten können doch nicht normal sein, oder? Bei meinen anderen Objektiven (Minolta 50mm, Sigma 24mm) funktioniert der Fokus einwandfrei.

Die Frage ist, was tun? Umtauschen? Gekauft hab ich das Objektiv vor einem Monat bei Saturn. Oder gleich zu Sigma schicken, damit die es überprüfen können.

Wenn jemand ähnlich Probleme mit dem Objektiv hat, würden mich Lösungsvorschläge freuen.

Grüße,
Steffen
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln