Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr fokkusiert falsch?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 10:21   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Dynax 7D Ofenrohr fokkusiert falsch?

Letzten Samstag habe ich mit meinem Ofenrohr (Minolta 70-200/f4) Landschaftsaufnahmen gemacht. Auf das Objektiv hatte ich einen Polfilter von B&W geschraubt. Zuhause dann das böse Erwachen: Alle Fotos unscharf!
Huete habe ich das Ganze nooch einmal wiederholt - diesmal mit Stativ. Und dabei hat sich dieser Effekt ergeben:
  • Kamera stellt auf unendlich scharf, aber bereits im Sucher ist deutlich zu sehen, dass das Bild unscharf ist.
  • Beim manuellen Fokussieren habe ich dann herausbekommen: Der richtige Fokuspunkt liegt vor unendlich!

Aufgefallen ist mir das Phänomen am langen Ende und nur bei Unendlich-Stellung. Im Nahbereich sitzt der AF (auch mit Polfilter) - wie hier zu sehen.

Zunächst hatte ich den Polfilter in Verdacht. Aber am Minolta !00/2,8 funzt der AF mit dem Polfilter einwandfrei. Hat hier jemand eine Idee, was den Fehlfokus verursachen könnte?

PS: Leider habe ich keine Bildbeispiele mehr für die Panne - die misslungenen Fotos habe ich bereits gelöscht.

-Anaxaboras

Geändert von Anaxaboras (25.04.2007 um 10:30 Uhr)
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln