![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Standartzoom - brauche Entscheidungshilfe!!!
Hallo,
ein guter Freund der Familie ist von Analog auf Digital umgestiegen und besitzt jetzt eine A100. Nun möchte er einen Ersatz für sein 18-70 Kit haben. Also habe ich ihm eben die Objektivdatenbank hier gezeigt und auf Dyxum haben wir dann auch noch ein bisschen geguckt. Folgende Kandidaten hat er sich nun rausgepickt: Minolta AF 28-75 2.8 D Sigma 24-70 f/2.8 EX DG MACRO Tamron SP AF 28-105 f/2.8 LD Aspherical IF Tamron 28-75mm/f2.8 SP AF Asph. XR Di LD IF Tamron 35-105mm/f2,8 Tokina 28-70mm/f2.6-2.8 AT-X 270 AF PRO Tokina 28-70mm/f2.8 ATX-PRO SV Tokina 28-80mm/f2.8 AT-X PRO Welches von denen würdet ihr empfehlen oder habt ihr eventuell einen anderen Vorschlag der ungefähr in dieser Preisklasse liegt??? Viele Grüße, Edwin
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (11.04.2007 um 12:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
nun ja, "ungefähr in dieser Preisklasse liegt wohl so ziemlich alles, was über 200,- kostet, schließlich hat sich ja sogar das Minolta 28-70G dort hinein verirrt...
![]() Zwei Fragen: a) Ist FF auf jeden Fall notwendig? b) Ist WW überhaupt nicht gefragt? Denn wie Du schriebst soll es das Kit ersetzen, der Brennweitenbereich lässt sich aber eher durch z.B. das Sigma 17-70 oder das CZ 16-80 ersetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mein erster Tip wäre jetzt auch das Sigma 17-70 gewesen. Alternativ noch die 17-50 / 2,8 bzw. 18-50 / 2,8 von Sigma? / Tamron? / Tokina?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein Tokina 2,6-2,8/28-70 schwimmt momentan in der Bucht...
Ansonsten würde ich hier zum Sigma 24-70 greifen, das bei WW-Bedarf von unten her wunderbar mit dem 12-24 ergänzt werden kann.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hi gal,
mit dem Minolta ist mir ein Fehler unterlaufen, es sollte nicht das G sondern das D sein ![]() FF sollte schon sein damit später mal auf die große Alpha aufgerüstet werden kann (wenn sie dann FF hat). Den WW wollter er eventuell durch ein Minolta 17-35 2.8-4 D abdecken. Edwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das Sigma 17-70 war bis vor ein paar Wochen auch noch auf meiner Rechnung, aber dann habe ich das hier gelesen:
KLICK das möchte ich Ihm dann doch nicht vorschlagen. Edwin
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
so ist es aber noch "uneindeutiger" denn das Minolta G-Standardzoom ist ein 28-70 f2,8 G und das Minolta D-Standardzoom ist ein 28-75 f2,8 D Gruß PETER
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Hi!
Also ich würde sagen, es kommt darauf an, wieviel WW dein Bekannter will/braucht. Ich hab mich für das Sigma 24-70/2.8 als Standard entschieden und kann es nur wärmstens empfehlen! Das Teil geb ich nicht mehr her....Es ist aber eben groß und schwer, was nicht jedermanns Sache ist. Dafür hat es eben aber gegenüber der 28-75 Konkurrenz auch an Crop noch etwas mehr WW, denn da können 28mm schon schnell zu lang werden. Wenn er aber nichts dagegen hat, die Objektive zu wechseln und sich eh das 17-35er anschaffen will, dann ist auch das 28-75er Tamron/KoMi und das 17-35er eine sehr gute und auch relativ günstige Alternative. Die Tokinas sollen nicht schlecht sein, aber nachdem, was ich bisher gehört habe etwas schwächer, dafür aber toll verarbeitet. Werden wohl aber nur gebraucht zu bekommen sein.
![]() |
#9 |
|
Kein Scherz: Minolta 35-70mm 4.0. Was das spottbillige kleine Dingen auf den Sensor knallt ist offen schon atemberaubend. Mindestens genauso gut wie 50mm 1.7
![]() Kost so gut wie nix (irgendwas um die 50 Euro gebraucht). Ist in rauhen Mengen verfügbar. Kann also bei Schaden oder Verlust spielend ersetzt werden (Backup ganz unten in der Fototasche?!). Deckt den vernünftigen Portrait-Brennweiten-Bereich sehr gut ab. Hat keinen ernsthaften Weitwinkel. Für den hat man vielleicht sinnvoller Weise was richtig Gutes wie 20mm 2.8 oder 17-35 dabei. Die ganzen modernen 4-oder 5-fach Zooms haben ehrlicherweise ehrhebliche Verzerrungen und andere Fehler im Weitwinkelbereich. Ich weiß es hört sich verrückt an, aber das kleine Teil hat sich an meiner Alpha einen "Immer-drauf-Platz" erobert und es boxt, ohne mit der Blende zu zucken, regelmäßig renommierte Gegner nieder. Beste Grüße, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ausrutscher soll es ja geben, ich kann das "leider" nicht nachvollziehen. Ich hatte mir die Linse nach den vielen positiven Testberichten als Immerdrauf gekauft und bin sehr zufrieden damit. Meine KoMi 17-35 gehen dafuer ueber die Wupper. Lichtstaerke ist praktisch gleich, Schaerfe besser, Haptik sowieso und es deckt fuer mich den wichtigsten Brennweitenbereich fuer ein Immerdrauf ab. Warum sollte ich unter den Umstaenden zwei rel. schwere Objektive mit mir rumschleppen, wenns dieses eine mindestens ebenso gut tut? Ich meine das Du fuer den Preis momentan wenig besseres finden wirst. Zugegeben, es ist nicht FF-tauglich ![]()
Gruss, Peter ![]() Geändert von Fredja (11.04.2007 um 10:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|