![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bücher zur Sony Alpha
Hi,
in der Forumsuche habe ich nicht viel gefunden, also stelle ich einfach mal meine Frage hier hin ![]() Nun kenne ich mich ja schon ein wenig mit der Alpha aus (die Grundfunktionen sind bekannt) möchte aber etwas tiefer in die Materie eindringen. Tips, Tricks, spezielle Einstellungen und weitere Kniffe. Nun gibt es ja so ca. 5 Bücher in deutscher Sprache über die Kamera, aber welche(s) von denen sind/ist zu empfehlen??? Zwar gibt es bei Amazon Bewertungen durch Leser, aber denen traue ich nicht wirklich, sind ja nicht die Profis aus dem Sonyuserforum ![]() Viele Grüße, Edwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Edwin
vielleicht käme für dich auch das neue --> Video Training Programm zur Alpha von Galileo Design in Frage. Ich habe es geschenkt bekommen, aber noch keine Gelegenheit gefunden, mich damit zu befassen. Ansonsten bin ich mit den Scheibel Büchern recht zufrieden gewesen. Gruß Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ansonsten hilft Dir auch der Scheible zur Alpha weiter. Bei den 5D und 7D waren sie sehr spannend und auch hilfreich.
Eben eine Ergänzung zum Handbuch...
![]() |
#4 |
|
malwieder eine ganz dumme frage von mir ^^
was steht den in diesen büchern zu den kameras so drin ? die optionen und einstellungsmöglichkeiten stehen ja alle schon in der "Anleitung" die dabei liegt. kann ich mir das so vorstellen wie "wenn du dieses oder jenes fotographieren willst nimm diese einstellungen" ? oder wird da mehr auf objektive und hardware eingegangen. ich kann mir darunter einfach nichts richtiges vorstellen. edit : habe nun schon mehrfach gehöhrt und gelesen das diese Bücher wirklich sinnvoll sein sollen ... konnte aber leider in noch keines hinein schauen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
abgemeldet
|
...vor mir liegt das von SirSalomon erwähnte Buch der "Familie Scheibel". Es ist sehr gut geschrieben, hilft einem Anfänger gut weiter und ist ausserdem sehr kompakt (~ DIN A5) gedruckt, so dass man es auch mal mit in den Fotorucksack legen kann.
Zu dem ist es, von dem auf dem Markt befindlichen Büchern, derzeit das günstigste. Das Galileo Video kenne ich noch nicht, werde es mir aber auch mal bestellen, da ich mit den PS Kursen von Galileo nur gute Erfahrungen gemacht habe. Sascha |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann gibt es noch das hier:
![]() ![]() das lese ich grade für Euch und finde es bisher nicht übel. Es wird auch auf die Dinge eingegangen, die die ![]() Sicher ist es nicht ganz billig, dafür kann man es ganz umsonst bei unserer Umfrageaktion gewinnen. Gruß´ PETER
![]() |
#7 |
|
Hallo,
das angesprochene Buch von Josef & Robert Scheibel "Fotos digital mit Sony Alpha 100" kann ich nur empfehlen. Ist tatsächlich als ständiges Nachschlagwerk gut zu gebrauchen. Die "Digitale Fotoschule mit Einführung zur Sony Alpha 100" von Christian Haasz ist dagegen viel zu allgemein gehalten und gibt keine konkreten Tips im Umgang mit der Sony. Gruss Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
.... die Scheibel-Werke sind einfach klasse
![]() ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ähnliches gilt für die Messfelder. In den Handbüchern steht im Grunde nur, dass es drei Messfeld-Typen gibt und wie sie aufgebaut sind. Die Schwarz/Weiß-Abbildungen tun ihr übriges dazu (nichts zu erkennen). Im Scheible steht dann zusätzlich, wie die Messfelder funktionieren, also welche Bereiche auf dem Sensor berücksichtigt werden. Im Grunde ist es also eine weiterführende Lektüre die auf die Eigenarten der jeweiligen Kamera eingeht, ohne dabei oberflächlich zu werden oder zu tief in die Materie zu gehen.
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!
Ich glaube ich werde mir das Buch "Fotos digital - Sony Alpha 100" von Scheibel und das Buch "SONY Alpha 100. Das Buch zur Kamera" von Späth zulegen. Das Video von Gallileo Design hört sich auch gut an, aber erst mal sind die Bücher angesagt. Ach ja, falls jemand sein Buch verkaufen will, bitte per PM melden ![]() ![]() ![]() Viele Grüße, Edwin
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|