Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR-Suche

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 10:27   #1
Jan

DSLR-Suche

Hallo Ihr Lieben,
ich nerve Euch schon lange mit meinen Überlegungen, welche Kamera eines Tages meine A1 beerben darf .

Nachdem ich - fasziniert von den Pancake-Objektiven - schon fest entschlossen war, eine Pentax K10D zu kaufen (im direkten Vergelich fällt die K100 einfoch zu sehr ab), habe ich auch noch bei Foto-Koch ein paar andere Kameras in die Hand genommen.

Die Alpha passt nicht so guut in meine Hände und reizt mich irgendwie überhaupt nicht.

Die K10D war wirklich OK, allerding arg schwer und etwas zu niedrig in der Bauhöhe, mein kleiner Finger findet keinen Halt. Haptik klasse, Sucher klasse, alles was ich zur Kamera gelesen habe war ordentlich, kleine Macken hat jede.

Dann habe ich noch dei D80 in die Hand genommen (die D200 kannte ich schon von Usertreffen, sie war mir zu großu nd zu schwer, die Fuji S5, die ich sonst wg. guten jpgs out of the box ernsthaft in Betracht gezogen hätte, damit auch) und siehe da, die kleine leichte D80 passt perfekt in miene kleinen Hände mit kurzen dicken Fingern. Der Sucher ist richtig gut, die Papierform auch, die bekannten und beschriebenen Macken und Limitationen sind gut zu verschmerzen und ein Objektivsortiment habe ich mir auch schon überlegt:
- 50/1,4 als quasi immerdrauf beim bewußten Foten, für schlechtes Licht und als leichtes Portrait-Tele / Aufnahmen spielender Kinder aus angemessener Fluchtdistanz.
- 18-200 VR, wohl ein wirklich ordentliches Superzoom, das ist zwar erheblich größer als die ursprünglich angedachte variante mit 21/40/70mm-Pancakes, wird aber Frau und Kinder eher zum Foten anregen, als die Festbrennweiten und bietet zunächst eine abdeckung sowohl von echtem WW bis Tele.
- 105 VR Micro, das ist dann wieder ein richtig gutes Obejktiv.
Eigentlich fehlt dann nur noch ein moderates WW als Festbrennweite fürs unbeschwerte Street-Fotografie.

Es bleibt die Frage, wo man das 18-200 tatsächlich kaufen kann (Dr. Lang hat wohl eines, habt Ihr mit diesem Versender Erfahrungen?).

Könnt Ihr ein moderates z.B. 1/2,8'er WW empfehlen?

Welches Zubehör brauche ich wohl noch? Speicherkarten, klar. Gehen wohl SDHC-Karten mit 4 GB?
Lohnt ein Original-Nikon-Ersatz-Akku oder kann man da zu ebay greifen?

LG Jan

Forenregeln