Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: mrw Dateien vorsortieren - geht das?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2009, 09:57   #1
Knipsie

mrw Dateien vorsortieren - geht das?

Hallo zusammen,
von ca. 1200 Bildern habe ich 700 mit Telekonverter (TCON17) gemacht.
Diese brauchen eine andere Bearbeitung (Randlichtabfall) in RT als die Bilder ohne Konverter.
(Ich moechte vermeiden, diese 700 Bilder in Rt markieren zu muessen)
Da ich schoen brav die A2 auf im Zubehoer-Menue auf "Telekonverter" im Setup eingestellt habe, ist die Brennweite in diesen Bildern mit 300mm in den Exifs eingetragen.
Diese Info wollte ich als Suchkriterium nehmen, um die mrw Dateien in einen eigenen Ordner umzusortieren.
Hat jemand eine Idee, womit das geht?
(Bisher lasse ich in RT alles durchnudeln (rt-jpeg), dann mit Irfanviewer den Exif Eintrag der Brennweite an den jpeg-Dateinamen addieren ($N_$E41927), (Exif-Nummer geraten, weil gerade nicht verfuegbar). Die jpegs kopiere ich zurueck in den Ordner mit den mrw's. Da laueft ein Windows Such-Batch, der alle jpeg Dateien und die dazugehoerigen mrw's in einen eigenen Ordner verschiebt.) Etwas wirklich eleganteres ist mir bisher nicht eingefallen.
Bin um jeden Tip dankbar (bitte kein Lightroom vorschlagen).
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln