SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gummi an D7D ankleben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 15:13   #1
XxJakeBluesxX

Gummi an D7D ankleben?

Womit kann man am besten das Daumengummi der D7D festkleben? Bei meiner hat sich unten rechts ein Teil gelöst.

Was ist hier von zu halten?:
http://www.pattex.de/pattex/produkte...kleber_gel.htm
Alt 19.01.2006, 17:00   #2
darude

Habe für knapp 2 Wochen das selbe gehabt - ich hab Uhu Sekundenkleber aus der Tube (lösungsmittelfrei, gelartig) genommen. Klebt schnell, fest, und macht keinerlei Probleme

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 17:43   #3
Börrie

Ging bei mir schon recht fix ab. Hab damals Sekundenkleber genommen, es hält zwar fest, aber die Spuren davon (was rausgequetscht ist) sind noch immer vorhanden und halten sich auch hartnäckigst.
Alt 19.01.2006, 18:00   #4
giusi83

Also was wichtig ist bei Sekundenkleber:

- weniger hält besser!
- Fläche ein bisschen anrauhen, damit die Kontaktoberfläche grösser wird.

Uhu oder Pattex spielt keine Rolle. Sind beide gut.
Ich habe bei mir auch ein Teil der Augenmuschel mit Sekundenkleber behandeln müssen.
Alt 19.01.2006, 18:16   #5
AGD

Sekundenkleber haertet unter Luftfeuchtigkeit aus und wird mit der Zeit sproede der Gummi faellt dann irgendwann wieder ab. Die Oberflaechen sind dann so beschaedigt, dass kein anderer Kleber mehr haelt. Ich habe seit Jahren nichts mehr damit geklebt und hasse das Zeug wie die Pest. Kann also sein, dass das inzwischen besser ist.

Ich schlage Epoxyd Zweikomponentenkleber vor. Das macht dann auch nichts, wenn da mal was daneben geht. Am besten Du erhitzt Die Kamera und den Gummi ein bisschen unter einer Stehlampe.

Eine andere Alternative die Gummi sehr gut klebt ist normaler Pattex. Der aetzt jedoch gewisse Schaumstoffe weg, so dass man vorsichtig testen sollte.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2006, 23:39   #6
gal

Kennst du Shoe Goo? Damit kann man alle möglichen Arten von Beschädigungen bei Schuhen flicken, es hält an allem, wird verdammt fest und bleibt gleichzeitig elastisch (so ne Art flüssiges, selbsthärtendes Gummi aus der Tube).
Das Kram ist in der Skaterszene wohl ziemlich bekannt, weil die ihre Schuhe dauernd zerstören und dann wieder mit Shoe Goo flicken müssen. Ich finde es genial, habe aber bis heute nicht verstanden, weshalb es nicht den Sprung aus der Skaterszene heraus in die große weite Welt hinaus geschaft hat. Immerhin ist es bis zu mir gekommen, ich hab ja aber auch einen schicken Bürostuhl mit fünf Rollen dran, bin also auch so eine Art Skater...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 10:41   #7
mrieglhofer

Ich verwende entweder Pliobond odere ein spezielle 3M Produkt von der Rolle.

Allerdings müßte Pattex Repair Extreme auch gut gehen. Zumindest hat der mir Kunststoffe zusammengeklebt, die bisher immer nach einer gewissen Zeit auseinandergegangen sind. Habe ihn allerdings nicht an der Kamera ausprobiert.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 10:45   #8
dino the pizzaman

Bei mir hat sich dsa Ding auch gelöst. Unterdessen ist es irgendwo zwischen Karlsbrücke under grossen Burg in Prag. Wenn also jemand noch einen braucht
Der Service hats mir auf jeden Fall geflickt. Fest steht für mich: wenn mir dsa das nächste Mal passiert wird gleich alles entfernt und mit schönem Leder ersetzt, oder so. So schwitze ich ev. etwas weniger resp. es wird aufgesaugt. Aber so wie es ausschaut hält das Zeugs jetzt Bombenfest. Also wirds noch ne Weile dauern...
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 11:51   #9
konsol

Bei mir hat sich Luft unter dem Ledergriff gebildet.
An einer kleinen stelle fühlt es sich irgendwie Lose an.
Ich hoffe, das wird nicht schlimmer.
Im moment stört es nur ein wenig.
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 12:19   #10
mrieglhofer

Also Pattex Repair extreme scheint ganz gut zu funktionieren.

Da ich auf Grund des Threads mal ausprobieren mußte, ob bei mir der Gummi noch fest ist, hatte ich das Ding gleich in der Hand.

Beidseitig dünn auftragen, 4-8 min warten und dann zart und passend andrücken. Morgen sehe ich dann, ob es wirklich so fest hält, wie der Hersteller verspricht.

Ist schon eine Sch... daß die in Japan keine funktionierende Klebertechnologie haben. Die Ding halten ja mit Spucke noch besser als mit deren Kleber.

Markus

@konsol: wenn du Luft drunter hast, hat sich der Kleber gelöst und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis du das Ding verlierst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gummi an D7D ankleben?

Forenregeln