![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute, bin neu hier und habe bereits eine Frage.
Mir fehlt noch ein gutes Macroobjektiv mit dem ich mal einen Schmetterling oder einen Vogel Fotografieren kann und da ist mir folgendes Objektiv über den Weg gelaufen: Cosina 100/3,5 Makro Minolta AF / Sony Alpha 100 preiswertes, leistungsstarkes Makroobjektiv ideal für Blumen- und Insektenaufnahmen Abbildungsmaßstab 1:2 Abbildungsmaßstab mit Achromat 1:1 mehrfach vergütete Linsen (MC) auch als Tele mit 100mm zu verwenden Was denkt ihr. Ist das etwas oder ist das Geld dafür aus dem Fenster geworfen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Ding ist Preis/Leistungsmäßig ganz ok, allerdings etwas klapperig verbaut. Eine Suche im Forum sollte jede Menge Infos zu dem Teil bringen.
Ich würde allerdings eher zu einem gebrauchten Sigma 90/2.8 raten. Hat den gleichen Abbildungsmaßstab (also 1:2 und mit Vorsatzlinse 1:1), ist lichtstärker und besser verabeitet. Außerdem ist es angenehm klein. Sollte preislich im gleichen Bereich liegen. EDIT: Hab gerade mal in der Bucht geschaut, das Teil scheint auch ein Opfer des allgemeinen Minolta-Objektive-Wahns zu sein, da liegt gerade eins bei 180 EUR... Also daher: Das Objektiv ist meine Preis/Leistungs-Empfehlung, wenn Du es für bis zu 130 EUR kriegst. Geändert von Roland_Deschain (18.03.2007 um 21:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Ich habe bereits in der Suchmaske Cosina 100 eingegeben doch die erste Seite hat nichts rausgebracht was wirklich interessant wäre.
Das Teil ist von Foto Walser drin, scheint einer zu sein der immer wieder was bei ebay reinstellt und momentan ist der Preis umgerechnet in Euro bei 80 Da nehme ich ein nicht perfektes Objektiv in Kauf, da ich weiss das ein wirklich gutes wesentlich mehr kostet. Aber so wie ich das verstanden habe kannst du es mir empfehlen, auch wenn es logischerweise bessere gibt. Aber für einen wie mich der zur Zeit nicht viel Geld hat und ein Macro braucht, ist es empfehlenswert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wie Roland schon gesagt hat ist das Cosina optisch wirklich sehr gut, aber mechanisch gesehen ein rechter Wackelkandidat und richtig laut beim Fokussieren. Sollte man unter 100 Euro bekommen.
Das Teil wurde hier im Forum tatsächlich schon sehr häufig besprochen, aber die Suchfunktion hat momentan noch so ihre kleinen Problemchen. Herzlich willkommen im Forum! Rainer Geändert von RainerV (18.03.2007 um 21:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Danke, dann werde ich mir das Teil mal ersteigern und das Forum noch weiter durchstöbern.
Nun fehlt mir noch ein gutes Teleobjektiv, was mir einfach noch zu teuer ist, dann wäre meine Sammlung fürs erste komplett :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hmm, also eigentlich sollte die Suchefunktion wieder einwandfrei laufen.
![]() Falls Ihr gegenteilige Erkenntnisse habt, bitte melden, mir fällt nix auf (z. B. was die Suche nach "cosina 100" angeht). LG, Hella
![]() |
#7 |
|
Stimmt, die Suche zickt im Moment ein wenig. Such mal nach Kaffeemühle, dann kommt mehr (ist der Spitzname des Cosina
![]() Aber wenn Du es für 80 EUR kriegst, kannst Du bedenkenlos zuschlagen, der Preis ist klasse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ups... ich hab's zugegebenermaßen nur mit Kaffeemühle probiert und ein paar informative Threads gefunden.
Die Anmerkung bezüglich der Suche basierte auf der Erfahrung der letzten Wochen, sorry... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|