![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unterschiedliche Größe der Sensoren
Ich habe mir die Sony Alfa 100 gekauft.
Ich habe mich vor dem Kauf unter anderen auch mal über die Sensorengröße der DSLR Interessiert. Dabei bin ich auf Unterschiede gestossen. Ich führe mal ein paar auf: Sony Alfa 100 = 23,6*15,8 mm Canaon EOS 20 D = 22,5*15,0 mm Canon EOS 350 D = 22,2*14,8 mm Canon EOS 400 D = 22,2*14,8 mm Canon EOS 30 D = 22,5* 15,0 mm Nikon D 40 = 23,7* 15,6 mm (Alles Werksangaben) Kann mir Jemand sagen warum diese Unterschiedlichen Größen? Bringt ein geringfügig größerer Sensor auch Vorteile? Sind doch alles APS C Sensoren. Danke schon mal für eure Antworten. Viele Grüße Dieter38
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Quizfrage:
Welches Ausstattungsmerkmal unterscheidet die ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
..oder anders ausgedrückt:
Da hat wohl jeder Hersteller so seine Vorlieben. Wie genau diese Vorlieben zustande kommen kann Dir wohl nur der Hersteller sagen.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Quizfrage
Hallo Guenther,
Ich weis zwar nicht was du mit dieser Frage bezwecken willst. Ich denke mal du meinst den Stabi. Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet. Gruß Dieter38
![]() |
#5 |
|
Ok, Sony ist Sensorhersteller für die eigenen Kameras und auch z.B. für Nikon. Zumindest in den ersten, wesentlichen Produktionsschritten ist der Nikon-Sensor gleich dem der
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Warum unterschiedliche Sensoren jeweils leicht unterschiedliche Größen haben weiß ich nicht, finde es allerdings auch nicht sehr verwunderlich. Nur weil man das alles unter APS-C zusammen fasst, müssen die Sensoren ja nicht gleich groß sein, Canon hat z.B. 1,6er crop, während die anderen 1,5 haben (ungefähr).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.03.2007 um 23:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Die minimalen Unterschiede dürften sich einfach durch das Drumherum ergeben, was noch auf dem Chip drauf ist. Ein bißchen Steuerelektronik ist ja zusätzlich zur Sensorfläche auch noch auf dem Chip und die Signale müssen auch irgendwie nach außen transportiert werden, also noch ein paar Pads, die man verdrahten kann.
Die eigentliche Sensorfläche Dürfte zwischen den einzelnen Generationen relativ konstant sein. Canon hat halt einen Crop 1,6 Sensor und Sony/Nikon/Pentax einen Crop 1,5 Sensor.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Danke,Ihr habt mir doch schon weitergeholfen.
Gruß Dieter38
![]() |
#9 |
|
![]()
>Sony/Nikon/Pentax einen Crop 1,5 Sensor
Ich denke nicht. Pentax hat 1,55; Sony/Nikon 1,5. Das macht immerhin 1 mm mehr WW aus. Unklar ist mir in dem Zusammenhang nur der Unterschied zw. der D40 und der Alpha. Die D40 sollte eigentlich den Sensor der D5D haben (beide 1,5), damit haette die Alpha einen Crop kleiner als 1,5. Kann das jemand bestaetigen. (Ich bin der Meinung die Sensorgroesse bezieht sich auf die reine Pixelflaeche.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()