Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Diafilme entwickeln?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 16:02   #1
DeepBlueD.

Diafilme entwickeln?!

Hallo!
Ich hab mal ne dumme Frage:
Ende April gehts endlich in Urlaub (2 Wochen Bahamas ) und neben meiner D5D will ich auch die analoge Dynax 5 mitnehmen, um damit hauptsächlich Dias zu machen. Jetzt hab ich aber selber noch nie Dias gemacht, daher folgende Frage:
Werden bei der Entwicklung der Diafilme Pauschalpreise verlangt, egal ob es ein 36er oder 24er Fim ist? Ich lese immer nur "Kosten pro Filmentwicklung" und nicht wie bei den normalen Filmen "Kosten pro Abzug".
Stimmt das also, dass egal, wieviele Bilder der Film hat, die Entwicklung ALLER Bilder dann eben z.B. 6€ plus evtl. Rahmung kostet?
Danke schonmal!
Alt 19.03.2007, 16:10   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

Kosten pro Filmentwicklung bezieht sich auf den DIA-Film der ja für den Projektor vorgesehen ist. Wenn Du also Papierbilder vom Diafilm willst zahlst Du natürlich für die Bildentwicklung vom DIAfilm extra.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:13   #3
japro

Ja, das ist meines wissens so, weil ein Filmstreifen halt einen "Platz" in der Maschine besetzt, egal ob 36er oder 24er. Bei Negativfilm ist das natürlich anders, weil dort meist gleich noch Abzüge gemacht werden...
Abgesehen davon sind 24er Diafilme doch eher selten anzutreffen.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:18   #4
Snooper

Zitat:
Stimmt das also, dass egal, wieviele Bilder der Film hat, die Entwicklung ALLER Bilder dann eben z.B. 6€ plus evtl. Rahmung kostet?
Das kann man ganz schnell beantworten:
Ja

Richtig "billig" wirds, wenn Du dir die Dias bei z.B. Saturn kaufst- da ist die Entwicklung schon dabei. Allerdings musst Du schon Kratzer bzw. Schlieren von der Entwicklung einberechnen...daher "billig". Ich habe etliche Dienstleister ausprobiert- und selbst bei Farbglanz gab es hie und da mal paar Ausreißer.
Letztendlich landete ich bei Jacobs und Schulz http://www.js-berlin.de

MfG,
Dan
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:27   #5
DeepBlueD.

Themenersteller

Super! Danke für euren schnellen Antworten
Also von MM/Saturn lass ich die Finger weg! Da hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht.... Ich werd mich mal bei uns in der Gegend umschauen, obs da noch jemand gibt, der Dias entwickelt und am besten gleich noch einrahmt.
Ansonsten danke ich dir Snooper und werde mal deine Empfehlung testen.
Alt 19.03.2007, 20:10   #6
Hademar2

Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Super! Danke für euren schnellen Antworten
Also von MM/Saturn lass ich die Finger weg! Da hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht.... Ich werd mich mal bei uns in der Gegend umschauen, obs da noch jemand gibt, der Dias entwickelt und am besten gleich noch einrahmt.
Ansonsten danke ich dir Snooper und werde mal deine Empfehlung testen.
Das Rahmen aller Dias ist bei fast allen Entwicklern mit enthalten. Oft sind es allerdings auch nur relativ billige Rahmen. Wenn du Wert auf bessere Qualität legst, solltest du hier lieber etwas mehr ausgeben.
Alt 21.03.2007, 15:25   #7
DeepBlueD.

Themenersteller

Ich hab da nochmal ne Frage Betrifft jetzt weniger Dias, eher ein allgemeines analoges Wissensloch bei mir.....Ich hatte früher auch schon analog gefotet, allerdings nicht mit ner SLR. Nun frage ich mich, was passiert denn eigentlich genau, wenn ich z.B. nen ISO100 Film hab und verschiedene Aufnahmen aber mit z.B. ISO200 mache? In der Cam kann man das ja überschreiben. Wie wirkt sich das denn aus? Ist das vom verwendeten Film abhängig?
Danke!
Alt 21.03.2007, 15:36   #8
magro

Ich zahle bisher bei meinem Händler (über CeWe-Color) ohne Rahmung 2 € je Film. Die Rahmung nehme ich dann selbst vor. (ist sehr einfach mit Hamafix-Gerät). Dabei rahme ich nur die Dias, die ich o.k. finde. Rest ist Müll.
Alt 21.03.2007, 15:36   #9
Sebastian W.

Das Überschreiben der Filmempfindlichkeit um eine Blende nach oben entspricht der Belichtungskorrektur um eine Blende nach unten an deiner D5D. Bei Negativfilmen würde der Entwickler die Unterbelichtung teilweise auffangen können. Bei Diafilmen ist das Dia halt dunkler.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:51   #10
DeepBlueD.

Themenersteller

@Sebastian
Danke, das dachte ich mir eigentlich schon, dass die dann einfach etwas unterbelichtet sind, nur war ich eben nicht sicher.

@magro
2€?! Kein schlechter Preis!

@hademar
naja, ich will im Urlaub die Dias ja nur ergänzend machen, das werden also nicht sooo riesig viele werden denke ich. Wichtig ist mir dann eigentlich, dass die Bildqualität stimmt, der Rahmen muss da nicht robust wie Stahl sein.
Und für die paar Dias im Jahr wird es sich für mich nicht rentieren, die selber zu rahmen, zumal ich mir da erst entsprechende Gerätschaft anschaffen müsste....
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Diafilme entwickeln?!

Forenregeln