![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ach, Sony macht einen immer schlechteren und fahrigeren Eindruck.
Folgende Geschichte: Ich bestellte (zur med. Fotodokumentation) eine Sony Cybershot DSC-H5. Die ist einigermaßen robust, hat gute Makroeigenschaften, ist nicht so teuer und relativ unkompliziert bedienbar. Somit meinen geforderten Eigenschaften ausreichend. Auf der Sony Homepage wird als passendes Zubehör die HVL-RLA Ringleuchte angeboten (anders herum ist bei der Ringleuchte als kompatible Kamera u. A. die H5 angegeben). Naja, wenn die es sagen, wird's schon hinhauen - prompt habe ich die Ringleuchte mitbestellt. Die kam dann auch 2 Monate nach der Kamera bei mir an. Nämlich heute. Es sind sogar zwei Adapterringe und ein Blitzschuhadapter mitgeliefert (wie HVL-RLAM). Schön. Der Blitzschuhadapter ist allerdings ausschliesslich eine mechanische Halterung eines Standard-Blitzschuhs auf Minolta-Sony-Blitzschuh. (Kein Anschluss für Blitzkabel) So, nun stellt euch mal vor: Die H5 hat überhaupt gar keinen Blitzschuhanschluss, nicht einmal einen Dummy. Somit ist das Steuergerät NICHT an der H5 befestigbar. Die beiden Adapterringe (49 und 55mm) passen nicht an die H5. Der 55'er ist 1-2mm zu klein. In der Gebrauchsanleitung steht dann weiterhin: "Die Adapterringe für die Filterdurchmesser 49mm und 55mm werden nicht mit dieser Ringleuchte mitgeliefert [(sind sie aber nun doch worden, was im Prinzip nichts schlechtes ist)]. Sie können diese Ringleuchte nicht mit einem Objektiv mit einem anderen Filterdurchmesser verwenden." Und wieso das nun? Okay, dann eben nicht, also def. nicht mit der H5. Etwas inkompatibleres habe ich selten erlebt. Natürlich schicke ich das Teil zurück. Unglaublich, wie man sich ins Knie schiessen kann, wenn man sich auf die Sony-Kompatibilitätsangaben verlässt. Ich bin maßlos enttäuscht von Sony. Ich hoffe, ich bereue es nicht, mir die Alpha gekauft zu haben (bis jetzt jedenfalls nicht, wenn man von dem nötigen Blitzschuhadapter (FS-1100 Klon)-Kauf in Fernost mal absieht). Für diesen ganzen Stress und Vorauslage und damit im Grund auch für die falsche Kamerawahl (deren Rückgabe nun nicht mehr möglich ist), weil ein Ringblitz eben NICHT mit dem Teil funktioniert, wäre echt mal eine Entschädigung notwendig. Vielleicht sollte ich mal persönlich ins Sony-Center gehen und mal richtig auf den Putz hauen. LG, Andre Ich denke, ich teste die Ringleuchte mal mit der Sony Aplha A-100, denn dafür scheint sie tatsächlich kompatibel zu sein. Aber über 200 Euro ist das Leuchtdioden-Teil absolut nicht wert. Sowas ist nur allzu schnell selbst nachgebaut. Geändert von Abelaze (05.03.2007 um 11:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|