Klar, am besten gar keine! Ich habe vor längerer Zeit einmal eine D7d mit zahlreichen sehr guten Objektiven besessen. Mit den teuren Optiken kenne ich mich daher recht gut aus. Nun hatte ich eine Zeitlang gar keine DSLR und möchte wieder damit anfangen. Gehäuse ist klar: D7d. Da mein Budget derzeit sehr beschränkt ist, möchte ich von Leuten, die damit Erfahrung haben, gern wissen, ob es wirklich billige Objektive gibt, die dennoch nicht allzu schlecht sind und mit denen man "ernsthaft" fotografieren kann. Später kann ich immer noch "aufrüsten". Vorerst hätte ich gern ein "Immerdrauf" (18-irgendwas, zur Not auch 24 oder 28-xxx) und -wichtiger - ein Telezoom von 70 oder 100-300mm. Da ist ja einiges auf dem Markt (Tamron 70-300, Cosina 100-300, Sigma etc.). Zur Verfügung stehen mir für diese Objektive insgesamt nur etwa 200-250 Euro.

Daß man dafür keine Wunder erwarten kann, ist klar. Das wichtigste für mich ist die Abbildungsleistung (Schärfe, Auflösung). Lichtstärke und AF-Geschwindigkeit sind dabei nebensächlich. Wer weiß Rat oder hat etwas entsprechendes anzubieten (incl. D7d)?